Kleines Problem mit 2 DM900, wo beide alles sehen sollten ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1. Das Plugin Partnerbox sauber auf die Box spielen
      2. Das Plugin Partnerbox sauber einrichten
      3. Die Sky-Kanäle nun auf der Box testen

      4. Sofern die Kanäle nicht laufen diese Kanäle neu im Bouquet einrichten (jeder Kanal bzw. auch das ganze Bouquet der Serverbox kann hier übernommen werden)

      Dann sollte die Box auch wieder die Sky-Kanäle sehen.
      1 X 920 uhd mit 1 x FBC Multistream DVB-S2X, 1 TB SSD an OLED65C97LA, 1 x 7080 HD an 55UM74507LA, 2 x One , 1 x Two :] , 520HD DVB-T2
    • @wernho

      da muss man @Dre leider doppelt recht geben

      Das du dir zig % deiner Probleme selbst einhandelst - das ist eine Sache, damit musst du selbst klarkommen
      schwerwiegender ist, das gerade eben diese Konfiguration fast jeglichen Support erschwert bis unmöglich macht - und dann kommt eben noch eine gewisse "Beratungsresidenz" hinzu ....

      Das Problem ist vermutlich mit dem Partnerboxproblem in 5 Minuten gelöst, ich befürchte aber, dass das wieder ein 5 Seiten Thread wird, bevor wir in die Zielgerade einbiegen ...

      zum Thema.
      Die Boxen "sehen" sich nicht mit dem Partnerbox Plugin
      Man kann damit z.B. einen Sky Sender von der linken Box als Partnerbox Sender ins Bouquet der rechten Box einfügen und einfach auf diesen Sender zappen
      dann verhält sich die Box so, als würde Sky lokal entschlüsselt - im HIntergrund wird das Live TV des Senders von der Linken auf die Rechte Box gestreamt

      Wenn du alles auf einer Box entschlüsselst kannst du dir das vize versa sparen. Eine Box ist dann der Partnerbox Server und die andere der Client, d.h. du kannst die gesamten Bouquets der einen Box als Partnerbox Bouquets auf der 2. Box einfügen - sofern die 2. Box dann überhaupt noch benötigt wird

      Eines darfst du dabei nicht vergessen: je komplizierter und verschachtelter eine Lösung ist, desto höher ist das Risiko das bei einer Änderung - egal ob von dir oder durch ein update - nichts mehr funktioniert.

      Dann geht die Sucherei von vorne los und der Wartungsaufwand erhöht sich auch dementsprechend.

      Weniger ist nicht manchmal sondern meistens mehr ...
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Ich bin mir ziemlich sicher, dass Joey sich in seinem ich-erkläre-euch-alles-Thread auch geschrieben hat, wie man einen e2log erstellt. Du bist definitiv nicht der erste, der das machen soll und warum 1000 mal erklären, wenn es eine wunderbare Anleitung gibt?
      Gruss
      Dre

      Boxen: diverse
      Developer Project Merlin
    • wernho schrieb:

      Wieso kann ich auf der linken HD+ schauen?
      Wird das bitte durch gbox ermöglicht?
      Weil auf der linken Box das Partnerboxplugin installiert ist. Auf der rechten Box ist kein Partnerboxplugin installiert, nur das Partnerbox-meta.

      Installiere das Partnerboxplugin auf der rechten Box, richte es in den Einstellungen ein und alles wird gut.
    • @goliath:
      Sorry nein, das sind die Daten der linken Box. Somit ist das Partnerboxplugin anscheinend nicht auf der linken Box installiert.

      @WI4:
      Ok, das hat ja auch schon funktioniert. Nur wurde anscheinend von mir (ich weiß es nimmer genau) das Partnerboxplugin wieder deinstalliert. Aber ich weiß nun nicht mehr, warum sich beide sehen (denn links kann ich HD+ von der rechten schauen und auf der rechten ORF von der linken (nicht aber Sky)).

      @Dre, @Fred Bogus Trumper:
      Beratunsresitenz jein, denn normalerweise höre ich schon auf Euch Profis, nur in diesem Falle möchte ich mir nicht schon wieder etwas für mich doch ein wenig komplizierteres antun und Euch damit wieder quälen, denn ich glaube, dass es nur eine Kleinigkeit ist.
      Aber Fred, Du hast recht, ich entsinne mich jetzt wieder, was das Partnerboxplugin macht, nämlich dass ich einen Sender von der anderen Box mit ins Bouquet zu nehmen.

      @Hilfsbereit
      Du bereitest Deinem Namen wie schon so oft alle Ehre, vielen Dank für den Hinweis.

      Ich werde mal das Log erstellen, vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit. Wenn nicht, werde ich Paretnerboxplugin wieder auf beiden Boxen installieren. Kann mich dunkel erinnern, dass dies ja nicht so schwer ist.

      Auf jeden Fall mal Danke an alle, die bisher bemüht waren, mir zu helfen.
      Ich melde mich dann wieder, wenn ich das Log erstellt habe.
    • WI4 schrieb:

      goliath schrieb:

      wernho schrieb:

      Wieso kann ich auf der linken HD+ schauen?
      Wird das bitte durch gbox ermöglicht?
      Weil auf der linken Box das Partnerboxplugin installiert ist. Auf der rechten Box ist kein Partnerboxplugin installiert, nur das Partnerbox-meta.
      Installiere das Partnerboxplugin auf der rechten Box, richte es in den Einstellungen ein und alles wird gut.
      Esq2

      Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk
      Danke für Deine Bemühungen, ich weiß das zu schätzen. Aber es dürfte ein wenig schiefgegangen sein, aber egal, ein Admin wird das mehrfach gepostete schon löschen.
      Aber auf Grund Deiner hartnäckigen Aussage, dass auf der linken Partnerbox installiert ist (was definitiv nicht stimmt), habe ich jetzt auf der rechten nachgeschaut und, siehe da: dort ist das Partnerbox Plugin installiert.
      Warum ich jedoch mit der linken die HD+ Programme der rechten sehe, ist mir noch unklar.
      Jetzt werde ich das Partnerbox-Plugin auf der linken installieren, dann sollte wieder alles ok sein.
      Und dann werden wieder alle mit mir schimpfen, warum ich das nicht gleich getan habe.
      Ok, um dem vorzubeugen, gehe ich jetzt noch für 10 Minuten in die Ecke und schäme mich.

      Werde dann vom Erfolg oder Mißerfolg noch kurz berichten.
    • Danke vielmals.
      Ganz verstanden habe ich es aber noch nicht. Wie werden denn bitte die HD+ Programme der Karte in der rechten entschlüsselt?
      Denn mit Partnerboxplugin kann es ja nichts zu tun haben, denn das ist ja auf der linken nicht drauf gewesen? Oder habe ich da einen Denkfehler?
      Egal.
      Übrigens habe ich es jetzt auf der linken auch installiert, nur schaue ich mir gerade die Videos an. Denn auf der rechten sind alle Sky-Sender bereits eingestellt, aber immer noch dunkel. Und ich vermute dass ich jetzt diese Sky-Sender nochmals in der rechten einstellen muss (von der linken).
    • Tipp: lese dich in die Materie ein. Dann wirst du auch mal verstehen, was du machst und nicht immer nur nach Anleitung anderer irgendwas machen. Das sind wirklich alles Themen, die hier schon ausführlichst besprochen wurden.

      Sky: zuerst testest du auf der Box, wo das Modul drin ist, ob die Sender hell werden. Falls Nein, dann brauchst du auf der anderen Box gar nicht weiter machen. Falls ja: auf der anderen Box Partnerbox einrichten, danach die Senderliste aufrufen, Menu-Taste, Partnerboxbouquet hinzufügen. Fertig.

      ORF/HD+: dafür brauchst du Partnerbox nicht. Gbox der beiden Boxen miteinander verbinden. Danach wird auf der Box ohne Karte auf die Karte in der anderen Box zugegriffen
      Gruss
      Dre

      Boxen: diverse
      Developer Project Merlin
    • Ok, jetzt verstehe ich einiges mehr.
      Nämlich warum die rechte ORF schauen kann.
      ABER:
      Funktioniert das auch umgekehrt? Kann die linke wegen gbox die HD+ Sender der rechten sehen?
      Denn ich muss auf der rechten Box, wenn ich Sky schauen will, auf Partnerbox-Sender zurückgreifen und die werden dann auch anders bezeichnet: Sky Krimi HD (DM900L).
      Auf der linken sehe ich bei den HD+ Sendern jedoch nur: Pro7 HD. Ohne (DM900R).
      Denn wenn dem so ist, dann ist mir alles klar.
      Wollte das eh gerade posten-

      Also nochmals meine Frage: Sehe ich auf Grund von gbox die HD+ Sender der rechten Box?

      Und vielen Dank für die Geduld.
    • Generisch: gbox auf der rechten Box kennt die lokalen Karten und die Karten der linken Box. Gbox auf der linken Box kennt die lokalen Karten und die Karten der rechten Box.

      Und jetzt verstehst du hoffentlich endlich, warum wir dir immer sagen: kauf dir einen externen Kartenleser, konfiguriere gbox auf einer DM900. Dann kann gbox die beiden lokalen Karten (HD+, ORF) nutzen und über das Modul hast du sky.
      Gruss
      Dre

      Boxen: diverse
      Developer Project Merlin
    • Ok, jetzt habe ich es.
      Das mit dem Kartenleser werde ich mir überlegen, mir fehlt halt im Moment die Kohle. Bin Rentner und beginne jetzt nebenbei Taxi zu fahren, damit ich endlich mal auf gleich komme. Das ist der Grund, warum ich es belassen wollte.

      Vielen lieben Dank an alle, die viel Geduld aufgebracht haben, aber es hat gefruchtet.
    • Rentner bin ich auch, muß aber zum Glück kein Taxi fahren. Ich habe noch 2 Easy-Mäuse in der Schublade rumliegen (hatte früher SKY und HD+ über ein Qnap entschlüsselt, da das 24/7 läuft). Soweit ich weiß, lebst du in Österreich, wenn du mir einen Vorschlag machst, wie ich ein Modul für mich selbst kostenfrei nach Österreich bekomme, würde ich das kostenlos abgeben. Vielleicht fährt ja jemand aus dem Köln/Bonner Raum demnächst nach Österreich?
    • Drei Fragen habe ich bitte noch, da ich mir jetzt doch auf Anraten eine Easmouse2 zugelegt habe:

      1) was muss sich bitte genau wo eintragen (bitte mit Pfad), damit die HD+ Karte in der Easymouse2 läuft? Anschluß ist: ttyUSB0 (gefunden mit ls -l /dev/ttyUSB*).

      2) Muss das grüne Licht leuchten? Denn ich habe gelesen, dass die Karte in die Easymouse reingeschoben wird und dann ein wenig wieder rausgezogen. Aber bei mir ist es so, dass das grüne Licht nur ganz kurz angeht und sofort wieder weg ist. Ich schaffe es also nicht, das grüne Licht dauerhaft leuchten zu lassen (weil Weg viel zu kurz).

      3) Momentan ist ja rechte Box mit HD+ Karte Server und die linke Client. Nachher muss ich dann doch das tauschen, oder? Weil ja die linke Server wird. Ist das bitte richtig?

      Ach ja, ich habe sowohl die HD+ als auch die ORF Karte versucht, es sollte eigentlich dann die HD+ Karte in die Easymouse kommen.

      Danke im Voraus.
    • Quellcode

      1. [reader]
      2. label = HD+_Raspi
      3. protocol = mouse
      4. device = /dev/ttyUSB0
      5. caid = 1830
      6. boxid = 12345678
      7. boxkey = A***C
      8. rsakey = BF******DD5
      9. detect = cd
      10. group = 2
      HD+ läuft mit diesem Reader 1a.
      Die grüne LED am Reader leuchtet nur bei Nutzung eines HD+ Sender KURZ auf.
      Karte bis zum Anschlag in die Mouse schieben und Gut isses.
      PS.: der Reader kommt in die oscam.server mit den kompletten boxkey und boxid

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von koepi ()