[gelöst] Problem mit unicable Konfiguration

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [gelöst] Problem mit unicable Konfiguration

      Hallo,
      wie schon in meiner Vorstellung angekündigt, habe ich Probleme, meine DM920 mit FCB Tuner (siehe Anhang Geräte-Info.png) an einer Unicable Verteilung in Betrieb zu nehmen

      Als LNB ist ein DEK407 von FUBA vor einem Einkabel Multischalter FMG 524 E ebenfalls von FUBA eingebaut.
      Es können 24 SCRs benutzt werden.
      Nachdem dieser Multischalter nicht in der unicable.xml vorhanden war, habe ich einen vergleichbaren (identische SCR Frequenzen) Multischalter (Kathrein EXD 2532 (24)) gewählt und erst mal 1 SCR ausgewählt.
      (Siehe Anhang Tuner-Konfig.png)

      Den Tuner 2 habe ich auf inaktiv geschaltet.
      Trotzdem findet der Sendersuchlauf absolut nichts :(
      Ich sollte noch erwähnen,dass es sich um einen Neubau handelt, und ich mich auf den Elektriker verlassen muss, der mir geschworen hat, dass er alles richtig verlegt und angeschlossen hat.
      Es wäre perfekt, wenn ihr mir noch Tips geben könntet, was ich noch versuchen kann, um das Ganze zum Laufen zu bringen.

      Vielen Dank vorab

      Harald
    • Hallo goliath,
      vielen Dank für den Tip.
      Ich habe den file auf die Box geladen, dann Neustart, dann den FMG 524 E ausgewählt, ein SCR eingestellt, dann wieder Neustart und Automatische Kanalsuche.
      Es wurde kein einziger Sender gefunden.
      Die physikalische Verbindung geht von der Fernsehbuchse der Multimediadose zum Eingang LNB1 der DM920.
      Gibt es eine Möglichkeit, zu überprüfen, ob an der Dose ein verwertbares Signal ankommt?
      Wie gesagt, es ist eine Neuinstallation und der Elektriker hat an anderer Stelle auch Fehler gemacht.
      Ich habe Multimeter, Digitaloszilloskop und kann auch damit umgehen.
      Nur mein SAT KnowHow ist bisher noch sehr überschaubar.
      Was würdest Du mir raten, wie ich bei der Fehlersuche weiter vorgehen soll?

      Dank schon mal vorab

      Harald
    • Hat dein TV nicht auch einen Sattuner? Meisten können die neueren auch mit UNICABLE umgehen. So könntest du erstmal testen.
      .................Gruß Ketschuss...................
      DM 920UHD + DM 900UHD + DMTwo alles Merlin-Images
    • Ich hatte mir einen einfachen Satfinder für unter 10,-€ geholt, um die Schüssel grob auf den Satelliten auszurichten, Wenn du erstmal ein Signal hast, kann man mit der Signalanzeige der Dreambox die Feineinstellung vornehmen.
      Ob und wie an dem LNB ein Signal mit dem Multimeter oder Oszilloskop gemessen werden kann, weiß ich nicht.
    • Wenn der Elektriker Sät-Anlagen baut und verkauft, sollte er auch die entsprechenden Messgeräte zum Einmessen der Anlage haben. Da wohl noch Gewährleistung / Garantie für die Anlage besteht, würde ich den Elektriker ansprechen, ob er nicht mal das Signal an deiner Anschlussdose prüfen könnte.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • @Burkhardtsdorfer:
      ja, ich werde den Elektriker deffinitiv dazu befragenn, aber momentan ist es sehr schwierig, Handwerker datzu zu motivciern, evtl. Fehler ihrer Arbeit zu beseitigen.
      @goliath:
      ich werde morgen meine DM920 zu einem Bekannten mitnehmen und dort an dessen Unicable-Anschluss testen.
      Die Dreambox lief bei mir schon seit über 2 Jahren an einem "normalen" SAT Anschluss ohne Probleme.

      Trotzdem schon mal Danke für eure Tips.

      Harald
    • Hallo,
      hat zwar etwas gedauert, aber ich habe inzwischen etliche neue Erkenntnisse:
      Die dm920 läuft an unicable mit Technisat Multischalter bei einem Bekannten ohne Probleme.
      Ich habe sie dann zuhause direkt an meinen Multischalter angeschlossen und auch da hat sie mit der unicable.xml von goliath und der Einstellung Fuba FMG 524 E auch 1151 Sender gefunden.
      Dann habe ich die Leitung durchgemessen und festgestellt, dass der Schirm nicht verbunden war.
      Der Elektriker hat Schnellstecker Cabelcon F56 5.1 verwendet, aber die Abisolierung anscheinend nicht korrekt durchgeführt.
      Ich habe den Stecker noch mal vom Kabel gezogen, neu abgeschnitten und korrekt abisoliert und nun funktioniert der Anschluss.

      Was mir jetzt noch aufgefallen ist, dass die box beim ersten Sender, den man einschaltet erst für ca. 15 sec meldet "tunen fehlgeschlagen", danach aber der Sender korrekt empfangen wird.
      Beim weiteren Umschalten auf andere Kanäle tritt dieses Phänomen nicht mehr auf.
      Ich habe der dm920 die untersten 4 SCRs zugeteilt.
      Woran könnte das liegen?

      Gruß
      Harald