Zugriff von Außen auf BOX, wenn dieser mit VPN läuft.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zugriff von Außen auf BOX, wenn dieser mit VPN läuft.

      Hallo an alle!!

      ich habe das Forum hierzu durchgesucht, aber leider nichts passendes gefunden.

      Habe auf der BOX DynDNS und VPN vom Feed installiert. Läuft alles soweit gut. Ich kann die VPN Ein- und ausschalten, und sehe dass sich die IP ändert.
      Allerdings habe ich kein Zugriff von Außen auf die Box, wenn VPN aktiv ist. Die DynDNS änder sich auch entsprechend wenn VPN läuft. Aber ich habe kein Zugang (von extern) über die vom ISP erteilte IP.
      Bei laufender VPN habe ich aber dennoch Zugriff auf die Box wenn ich mich im selben Netz befinde, also LAN. Aber nicht von WAN.
      Hat jemand eine Idee was ich tun könnte?

      Vielen Dank
    • Hast du auch auf deinen Handy/Tablet etc. auch einen VPN Tunnel zu deinen eigenen Heimnetzwerk eingerichtet? Wenn ja und du hast Zugriff auf dein Heimnetzwerk von "Außen" so kommst du auch auf die Box. Solltest du eine "Fritzbox" haben, könntest du auch z.B. dein MyFritz dazu benutzen. Bei anderen Routern eben die Dyndns Adresse eintragen oder eben bei der Dreambox Dyndns eintragen und diese managt es dann. Besser aber direkt über den Router.
    • Mit einer Fritzbox und eingerichtetem MyFritz braucht man auf der dreambox keine weitere VPN Software. Zur Zeit bietet AVM im aktuellen OS der Fritz!Boxen nur IPSEC als VPN Variante an. In Kürze kommt aber eine neue OS Version, welche auch WireGuard als VPN Variante kann. Diese Variante ist auf PC, Mac, Handy usw wesentlich einfacher zu installieren und deutlich besser im Datendurchsatz als IPSEC. Ich habe das hier schon mit der Beta-/Laborversion des Fitzbox OS auf einer 7590er laufen, und es gibt keine Probleme, d. h. es macht das, was gewollt ist.
      Die aktuellen Laborversionen des kommenden Fritz OS laufen schon sehr stabil.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Mit IPSEC als VPN Variante auf den Fritzboxen (LAN - LAN) läuft es bei mir schon seit Jahren ohne Probleme. In der aktuellen Laborversion des Fritz OS auch mit WireGuard zu meinen Endgeräten. Der Durchsatz ist deutlich besser. Leider ist für meine alten Fritzboxen (7490 und 6820 LTE) WireGuard nicht verfügbar. Die LAN - LAN Koppelung läuft hier leider nicht. Zusätzliche Software auf den Dreamboxen ist nicht notwendig.
      1 X 920 uhd mit 1 x FBC Multistream DVB-S2X, 1 TB SSD an OLED65C97LA, 1 x 7080 HD an 55UM74507LA, 2 x One , 1 x Two :] , 520HD DVB-T2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WI4 ()

    • Danke für eure Beiträge,

      die Varianten mit der Fritzbox oder ASUS-VPN Fussion geht schon in Ordnung, es funktioniert auch soweit gut.
      Das Problem ist bei meiner Schwester, deren Router diese Funktion nicht unterstützt. Deshalb meine Frage, ob in der openvpn.config
      irgendein Parameter dies bewerkstelligen könnte. Dazu fehlt mir die Ahnung....