Aufnahme springen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufnahme springen

      Hallo zusammen,

      derzeit nehme ich auf meinem Synology NAS auf. Die Aufnahmen klappen ohne Probleme. Auch bei der Wiedergabe kein Ruckeln oder sonstiges.

      Wenn ich jedoch mit den Zifferntasten springe, kommt es häufig vor, dass er zum ende einer Aufnahme springt, manchmal auch an den Anfang einer Aufnahme. Normal sollte er je nach Taste, nur ein paar sekunden - minuten nach vorne springen?
      Konnte das Verhalten schon mal jemand von euch beobachten?

      Das NAS (Synlology 220+) ist per Gigabit LAN angeschlossen. Auch die Dreambox Two hängt an einem LAN-Port. Die Netzwerkfreigaben habe ich über den Netzwerkbrowser gemacht (NFS Freigabe)

      Danke schon mal für Euren Input.
    • Das hatte ich auch mal auf der One bei Nutzung der HDD einer anderen Box über eine NFS-Freigabe.
      Nachdem ich die One neu einrichten musste (inkl. NFS-Mount), trat das Problem nicht mehr auf. Möglicherweise lag es bei mir an "falschen" Parametern beim NFS-Mount.

      Was steht denn in der /etc/fstab als Befehl zum Mounten deines NAS?
      Gruß Sven (aka Dreamy)

      DM920 mit unstable OE2.5 DP
      One und Two mit OE2.6 DP AIO
    • rootfs /rootfs rw,relatime0 1
      proc /procproc rw,nosuid,nodev,noexec,relatime0 0
      sysfs /syssysfs rw,nosuid,nodev,noexec,relatime0 0
      devpts /dev/pts devpts rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620 0 0
      tmpfs /dev/shm tmpfs rw,nosuid,nodev,relatime0 0
      tmpfs /runtmpfs rw,nosuid,nodev,relatime,mode=7550 0
      tmpfs /tmptmpfs rw,relatime0 0
      tmpfs /var/volatile tmpfs rw,relatime,mode=7550 0
      /dev/dreambox-data /data auto noauto,x-systemd.automount,nofail 0 0
      //192.168.0.50/video /media/DS220PLUS cifs x-systemd.automount,vers=3.0,password=*,rsize=8192,noauto,wsize=8192,x-systemd.idle-timeout=60,username=*rw,x-systemd.device-timeout=15,guest,x-systemd.mount-timeout=15,soft,nofail 0 0

      Kenne mich da jetzt nicht so gut aus aber wenn was am mount nicht stimmen würde, dann würden die Aufnahme oder Wiedergabe vermutlich gar nicht funktionieren?

      Edit: hab gerade gesehen das es hier: OE2.6: Rückmeldungen zum weekly Image für DreamTWO auf der letzten seite wohl mehrere gab, die dieses Problem haben. Leider steht da jedoch keine Lösung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fywen ()

    • Der Mount funktioniert ja offensichtlich, allerdings könnte es sein, dass bestimmte Optionen die Probleme verursachen.

      Du hast da aber eine cifs-Freigabe eingerichtet und keine nfs-Freigabe.
      Evtl. hilft es ja, wenn du im Netzwerbrowser dazu mal nfs anstelle cifs versuchst.

      Welche Optionen dann für dein NAS erforderlich sein könnten, kann ich leider nicht sagen, da ich kein NAS habe.

      Da könnten dir dann vielleicht andere User helfen.

      Ich kann nur sagen, dass ich das gleiche Problem mit dem Springen beim Schauen von Aufnahmen hatte.
      Seit Neueinrichten der Box funktioniert das ohne Probleme.
      Daher gehe ich davon aus, dass es am alten Mount-Befehl gelegen haben könnte.
      Allerdings weiß ich nicht mehr, wie der alte Befehl aussah, um da evtl. die relevante Option benennen zu können.
      Gruß Sven (aka Dreamy)

      DM920 mit unstable OE2.5 DP
      One und Two mit OE2.6 DP AIO
    • Ich habe es gerade mal auf NFS gestellt. Da es aber anscheinend auch bei einer internen Platte auftritt, schließe ich hier eigentlich ein Problem mit dem NAS (cifs/nfs) aus. Anscheinend gibt es derzeit keine Lösung dafür. Eine Clean Installation hatte ich bereits ausgeführt. Vielleicht liegt es auch an irgendeiner Kombination von installierten Plugins, was zu diesem Verhalten führt. Leider stecke ich nicht tief genug in der Materie, um den tatsächlich Grund zu identifizieren. Ich werde mit dem Verhalten wohl vorerst leben müssen :(


      Anbei noch meine NFS config:

      rootfs /rootfs rw,relatime0 1
      proc /procproc rw,nosuid,nodev,noexec,relatime0 0
      sysfs /syssysfs rw,nosuid,nodev,noexec,relatime0 0
      devpts /dev/pts devpts rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620 0 0
      tmpfs /dev/shm tmpfs rw,nosuid,nodev,relatime0 0
      tmpfs /runtmpfs rw,nosuid,nodev,relatime,mode=7550 0
      tmpfs /tmptmpfs rw,relatime0 0
      tmpfs /var/volatile tmpfs rw,relatime,mode=7550 0
      /dev/dreambox-data /data auto noauto,x-systemd.automount,nofail 0 0
      192.168.0.50:/volume1/video /media/NAS nfs x-systemd.automount,retrans=1,tcp,noauto,wsize=8192,x-systemd.idle-timeout=60,retry=0,nolock,rw,x-systemd.device-timeout=15,timeo=2,x-systemd.mount-timeout=15,rsize=8192,soft,nofail 0 0