Netzwerk bzw. Netzwerkkabel Experten hier ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Netzwerk bzw. Netzwerkkabel Experten hier ?

      Hallo,
      ich nutze eine alte Telefonleitung als Netzwerkabel um das Signal vom Router ohne WLAN in eine andere Etage zu bringen.
      Funktioniert auch einwandfrei. Von dem Telefon bzw. Netzwerk-Wandanschluss(dose) hatte ich noch ein Cat6 Kabel verlegt für diverse Geräteanschlüsse u.a. Dreambox.
      Auch das funktionierte alles bestens.

      Plötzlich von eine Sekunde auf die andere keine Verbindung mehr da. Alles getestet und das Cat6 scheint defekt, denn mit einem anderen Cat6 Kabel funktioniert es wieder.

      Jetzt die Fragen

      1. Kann es sein oder wie kann es sein, dass ein neues unbewegtes Netzwerkkabel nach 6 Wochen einfach den Geist aufgibt ?
      2. Mit Cat5 oder 5e Kabeln ist ab der Wandsteckdose keine Verbindung möglich , Cat 5 Kabel sollen aber für den Heimbereich doch ausreichend sein. Wo ist das Problem mit Cat5 ?
    • rocket1169 schrieb:

      Wo ist das Problem mit Cat5 ?
      Wahrscheinlich Störstrahlung. Ich hatte mal mit und für einen Arbeitskollegen ein CAT 5e-Kabel vom Keller zur 1. Etage durch den Heizungskeller verlegt, keine Chance auf eine Verbindung. Mit einem CAT 6-Kabel ging es dann problemlos.
      Irgend ein neues Elektrogerät in der Nähe des Netzwerkkabels kann schon solche Effekte verursachen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Griffel ()

    • Ich denke eher, dass das "alte" Kabel einen Mikrobruch hatte und Sauerstoff und/oder Feuchtigkeit an die dünnen Kupferdrähte gekommen sind. Die Drähte sind dann langsam korrodiert - was den Funktions-Zeitraum erklärt - und haben dann den Kontakt verloren oder durch Ausblühen einen Kurzschluss erzeugt.
      Beides führt zum Funktionsverlust.
      Ich benötige kein 3D, Doppel-D reicht vollkommen :tongue: