Absturz der Dreambox

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Absturz der Dreambox

      Hallo.
      Meine Box stürzt jedes Mal beim Versuch, das Display der Box zu verändern, ab.
      (blaue Taste => Button 1 Display Skin)
      Dreambox OS: 4.3.3r3-2021-10-29
      Image: Newnigma2-daily 2022-09-01
      Auf dem angefügten Bild sieht man den
      grünen Screen und die Fehlermeldung.
      Was bedeutet diese bzw. was kann ich tun?
      Bilder
      • 20221207_133858.jpg

        1,38 MB, 2.743×1.543, 149 mal angesehen
    • der farbcode für das display stimmt nicht.

      "oled1" als farbcode wäre mir beim Nuke.Evo auch neu. Entweder haste manuell was verändert oder ein Plugin benutzt.

      entweder skin.xml in /usr/share/enigma2/Nuke.Evo löschen.

      oder nach "oled1" in der skin.xml suche und durch #000000 ersetzen und dann mit MerlinSkinThemes wieder die den Skin richtig einstellen
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Danke für die Antwort.
      Aber:
      In der skin.xml (im Verzeichnis /usr/share/enigma2/Nuke.Evo) gibt es das Wort oled1 gar nicht!!!

      Wie mache ich das "richtig einstellen" mit "MerlinSkinThemes"?

      Nachdem ich die skin.xml gelöscht habe, ist das Menü der Box verändert, aber beim drücken auf blaue Taste und dann "1 Display Skin" stürzt die Box immer noch ab.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von my_dreambox ()

    • dann benutzt du das DisplaySkin Plugin ?

      das scheint dir dann was zu zerhauen.

      du hast jetzt die skin.xml gelöscht, also musst du den Nuke.Evo erstmal neuinstallieren, das du dann den skin wieder nutzen kannst.

      oder installierst gleich den hdsuisse.fhd skin, der ist ähnlich und aktueller. dann skin auswählen.

      eventuell erstellt das DisplaySkin Plugin eine skin_user.xml in /etc/enigma2 (glaube) die dann löschen.

      MerlinSkinThemes ist ein Plugin womit du das Skin Design ändern kannst
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • de installier das displayskin plugin,

      guck das die box aktuell ist und dann installier die neuste version vom display skin
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Habe das Plugin deinstalliert.
      Danach das System aktualisiert.
      Dann versucht, das Plugin neu zu installieren.
      Es kam die Fehlermeldung, die man auf dem angehängten Bild sehen kann.
      ???
      Bilder
      • 20221208_172012.jpg

        1,07 MB, 2.711×2.009, 109 mal angesehen
    • Hallo.
      Habe den Tip aus dem letzten Post gemacht.
      Danach ein Neustart der Box.
      Danach versucht, DisplaySkin neu zu installieren.
      Es erschien die Fehlermeldung, die auf dem angehängten Bild zu sehen ist.
      Was kann ich noch machen?
      Bilder
      • 20221209_155502.jpg

        1,09 MB, 3.392×1.192, 65 mal angesehen
    • Eventuell machste auch mal das was dir geschrieben wurde und schaust mal in den Support Thread des Plugins im Ihad ,dann müsstest du auch nicht so lange rumprobieren .Es hat sich etwas geändert und daher haut das bei dir nicht mehr hin ,lies endlich in den dazugehörigen Support Thread die infos ,das wurde dir geschrieben und dafür sind support Threads da.
      Dreambox Two:
      AIO mit GP4.2 + GPT
      Dreambox one:
      AIO mit GP4.2
    • zombi schrieb:

      Eventuell machste auch mal das was dir geschrieben wurde und schaust mal in den Support Thread des Plugins im Ihad ,dann müsstest du auch nicht so lange rumprobieren .Es hat sich etwas geändert und daher haut das bei dir nicht mehr hin ,lies endlich in den dazugehörigen Support Thread die infos ,das wurde dir geschrieben und dafür sind support Threads da.


      Einen "Support Thread" für DisplaySkin
      hab ich nicht gefunden. Wo muss man da suchen?
      Was bedeutet der Begriff "Ihad"?
      Ich glaube, ich bin für die Dreambox und dieses Forum zu einfach gestrickt.
    • Beim Flashen die Haken "Backup current settings before flashing" und "Restore settings after flashing" deaktivieren, um dir nicht Probleme direkt wieder einzubauen. Wenn alles betriebsfertig eingerichtet ist, erstellst du ein Komplettbackup und speicherst dieses auf dem PC. Dann kannst du mit Installationen auf der Box experimentieren und wenn was schiefgeht, flasht du dein Backup zurück und hast sofort wieder eine funktionsfähige, eingerichtete Box.