USB an 920 auf 7020HDV2 mounten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • USB an 920 auf 7020HDV2 mounten

      Hi zusammen,
      ich versuche, einen an der 920 angesteckten USB-stick auf der 7020HD V2 zu mounten.
      die HDD zu mounten, funktioniert problemlos (ich nutze bei dem Versuch das neu angelegte Verzeichnis xxx, weil er mir sonst den mount der internen HDD überschreibt):
      Spoiler anzeigen
      root@dm7020hd:~# mount -t nfs -o rw,soft,nolock,udp,vers=3 192.168.178.51:/media/hdd /xxx

      Wie man im anschliessenden Abfragen der mounts sieht, funktioniert das.
      Spoiler anzeigen

      root@dm7020hd:~# mount
      rootfs on / type rootfs (rw)
      ubi0:rootfs on / type ubifs (rw,relatime)
      devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=158488k,nr_inodes=39622,mode=755)
      none on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
      none on /var/volatile type tmpfs (rw,relatime,mode=755)
      sysfs on /sys type sysfs (rw,relatime)
      none on /proc/bus/usb type usbfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
      none on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime)
      /dev/mtdblock2 on /boot type jffs2 (ro,relatime)
      /dev/ubi0_1 on /data type ubifs (rw,relatime)
      /dev/disk/by-uuid/38edc8f5-bef3-4a33-a5af-d224f267840c on /media/hdd type ext3 (rw,relatime,errors=continue,barrier=1,data=writeback)
      devpts on /dev/pts type devpts (rw,relatime,gid=5,mode=620)
      automount(pid542) on /autofs type autofs (rw,relatime,fd=4,pgrp=542,timeout=5,minproto=2,maxproto=4,indirect)
      automount(pid594) on /media/net type autofs (rw,relatime,fd=4,pgrp=594,timeout=5,minproto=2,maxproto=4,indirect)
      192.168.178.51:/media/hdd on /xxx type nfs (rw,relatime,vers=3,rsize=8192,wsize=8192,namlen=255,soft,nolock,proto=udp,port=2049,timeo=7,retrans=3,sec=sys,local_lock=all,addr=192.168.178.51)

      wenn ich dasselbe aber mit dem USB-Stick versuche, Fehler:
      Spoiler anzeigen

      root@dm7020hd:~# mount -t nfs -o rw,soft,nolock,udp,vers=3 192.168.178.51:/media/usb /xxx
      mount: 192.168.178.51:/media/usb failed, reason given by server: Permission denied
      mount: mounting 192.168.178.51:/media/usb on /xxx failed: Bad file descriptor

      Hat jemand eine Erklärung dafür?

      Der Vollständigkeit halber noch die fstab der 920:
      Spoiler anzeigen


      rootfs / rootfs rw,relatime 0 1
      proc /proc proc rw,nosuid,nodev,noexec,relatime 0 0
      sysfs /sys sysfs rw,nosuid,nodev,noexec,relatime 0 0
      devpts /dev/pts devpts rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620 0 0
      tmpfs /dev/shm tmpfs rw,nosuid,nodev,relatime 0 0
      tmpfs /run tmpfs rw,nosuid,nodev,relatime,mode=755 0 0
      tmpfs /tmp tmpfs rw,relatime 0 0
      tmpfs /var/volatile tmpfs rw,relatime,mode=755 0 0
      /dev/disk/by-label/dreambox-data /data auto noauto,x-systemd.automount,nofail 0 0
      /dev/disk/by-uuid/9f7e3443-25da-48f4-a84c-e1af3d05eddc /media/hdd auto auto,nofail 0 0
      /dev/disk/by-uuid/02248ec8-e9ce-4b69-a08e-df33650f8364 /media/usb auto auto,nofail 0 0

      Noch eine Kleinigkeit am Rande, die schätzungsweise nichts mit dem Problem zu tun hat, die mich aber interessiert:
      Überall habe ich gelesen, dass die interne HDD als sdaxx gemountet wird, ein USB-Stick dann als sdbyy. Bei mir ist es auf der 920 genau umgekehrt:
      Spoiler anzeigen

      root@dm920:~$ mount
      ...
      /dev/sda1 on /media/usb type ext3 (rw,relatime,errors=continue,user_xattr,acl,barrier=1,data=ordered)
      /dev/sdb1 on /media/hdd type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      ...
      Irgendeine Erklärung dafür?



      Danke und Grüsse
      Alfred
      Yamp - gepimte Version auch für FHD - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • uuups - die Welt kann so einfach sein, wenn man sich mit Linux auskennt. Hatte die exports schonmal bearbeitet, aber grosszügig wieder vergessen... :tischkante:
      Danke dir!!
      Vielleicht wär dieser Tip noch wert, in deine Anleitung zu wandern. :thumbsup:
      Grüsse
      Alfred
      Yamp - gepimte Version auch für FHD - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Steht doch schon in der Anleitung.
      Unter 12. Netzwerk Unterpunkt mounten wird auf -diesen Thread- verwiesen.
      Hier findest du unter 2. entfernten NFS-Server prüfen:

      Als erstes prüft man, ob der NFS Server überhaupt läuft und was freigeben ist. Das lässt sich einfach mit dem Befehl showmount -e
      IP-remote-NFS-Server überprüfen. Wenn der Befehl nichts oder ein Fehler
      ausgibt, läuft der entfernte NFS-Server nicht oder ist falsch
      konfiguriert. D.h. zuerst den NFS-Server überprüfen bzw. richtig
      konfigurieren, aber das ist nicht Teil dieses How To's.


      Hier erhalte ich eine Ausgabe:

      Quellcode
      1. root@dm900:~# showmount -e 192.168.1.7
      2. Export list for 192.168.1.7:
      3. /media/hdd 192.168.1.0/24
      4. root@dm900:~#
    • ja, das hatte ich dann wohl auch grosszügig überlesen - obwohl ich in der Anleitung auch lange drin war.

      Jetzt habe ich mich aber zu früh gefreut 8o :
      Mounte ich manuell mit
      Spoiler anzeigen
      mount -t nfs -o rw,soft,nolock,udp,vers=3 192.168.178.51:/media/usb /media/net/Usb920
      ist alles ok - ich sehe auf der 7020 das Verzeichnis /media/net/Usb920 und auch die Dateien darin.
      Schreibe ich aber den entsprechenden Mount in die auto.network der 7020, wird zwar prinzipiell gemountet - ich sehe das Verzeichnis /media/net/Usb920, aber das Verzeichnis ist leer.
      Spoiler anzeigen
      Usb920 -fstype=nfs,rw,soft,nolock,udp,vers=3 192.168.178:51/media/usb
      Dazu noch eine Idee/Lösung?
      Danke!
      Alfred

      @Joey: Kannst du das "gelöst" bitte erst mal wieder entfernen? Danke!
      Yamp - gepimte Version auch für FHD - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()