[gelöst] Flash Speicher voll was tun ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wenn man jemanden vorschlägt das er mit Symlinks arbeiten solle und dadurch er noch etwas verfälscht wird ist das nicht gut ,das Plugin bietet eine Speicherung der Datenbank und Pfad ,dabei wird auch gefragt ob man die alte löschen möchte ,wenn du da aber mit Symlinks was mnachst verfälscht du die ganze Einstellung und das ist dann falsch .
    Daher die Aussage bitte mit dem Plugin beschäftigen und nicht einfach etwas machen was nicht passt.
    Dreambox Two:
    AIO mit GP4.2 + GPT
    Dreambox one:
    AIO mit GP4.2
  • Es gibt im EDM-Setup 2 verschiedene Pfad-Optionen.
    1x für die Images und 1x für die Datenbank.
    Hast du auch die Datenbank auf "/data" geändert ? (nach OK und einem Hinweis kann man den Pfad wählen)
    Du hattest nur von der Images-Einstellung gesprochen.
    Gruß Sven (aka Dreamy)

    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One und Two mit OE2.6 DP AIO
  • ok, werde jetzt den Pfad der Datenbank dann auch auf data ändern

    Ich stellt sich allerdings für mich die Frage, warum diese Einstellungen bei der Installation des plugins nicht
    als default drin sind, ich habe den Pfad in den flash nicht eingegeben.

    Danke allen für die Unterstützung !
  • zombi schrieb:

    Wenn man jemanden vorschlägt das er mit Symlinks arbeiten solle und dadurch er noch etwas verfälscht wird ist das nicht gut ,das Plugin bietet eine Speicherung der Datenbank und Pfad ,dabei wird auch gefragt ob man die alte löschen möchte ,wenn du da aber mit Symlinks was mnachst verfälscht du die ganze Einstellung und das ist dann falsch .
    Daher die Aussage bitte mit dem Plugin beschäftigen und nicht einfach etwas machen was nicht passt.
    Jawohl!

    Ich arbeite länger auf linux systemen als du skins frickelst. Und wenn du meine Beiträge genauso aufmerksam lesen würdest wie ich deine würdest du wissen, dass ich NICHTS unerfahrenen usern vorschlage, was deren bereits angeschlagenen Systeme weiter schaden könnte.

    Ich mische mich auch nicht in deine Threads im IHAD ein, obwohl ich es mir oft verkneifen muss.

    Ich möchte dir vorschlagen an deinem Tonfall zu arbeiten, das von oben herablassende kannst du dir sparen.
    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    ¯\_(ツ)_/¯

    Quellcode

    1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
    2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
    3. root@dm920:~$
  • rocket1169 schrieb:

    ...Ich stellt sich allerdings für mich die Frage, warum diese Einstellungen bei der Installation des plugins nicht

    als default drin sind, ...
    Für eine "normale" Nutzung sollte es unter dem default-settingspfad "/etc/enigma2/" auch keine Probleme geben ;)
    Meine DB ist 6.5 MB groß.
    Da ist deine mit 231 MB schon außergewöhnlich.
    Hast du im Setup vom EDM das Löschen der alten Daten aktiviert ?

    rocket1169 schrieb:

    Bei der Änderung des Pfades erscheint folgender Hinweis

    ......... Daher sollte die Datenbank für den Standard-Nutzungsmodus im lokalen Flash abgelegt sein .......

    sorry , aber verwirrender geht es für mich nicht
    Heißt eigentlich nur, dass du die Datenbank nicht im Netzwerk ablegen solltest, sondern eben lokal im Flash der Box, wo auch "/data" dazu gehört.
    Also nur ein Hinweis, dass man die DB nicht ohne Vorwarnung in einem Netzwerkpfad ablegt.
    Gruß Sven (aka Dreamy)

    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One und Two mit OE2.6 DP AIO
  • NEIN ist es natürlich nicht, wenn man WEISS , dass das die besseren Pfade sind als die bei der Installation vorgegeben

    Normalerweise ändere ich so wenig wie möglich weil ich weiss welche Probleme daraus resultieren können,
    dass es hier anders herum ist kann man nicht ahnen

    Ich wusste nicht, dass der flash mit den Daten vollläuft
  • Das hat nichts mit Glück zu tun. Der Linux Unterbau ist in allen DreamOS Images gleich. Die Auswirkung war auf der Dateisystemebene. Die Ursache mag ein Plugin sein, dass hier nicht supportet wird. In erster Linie geht mir aber bei so etwas den Fehler zu finden. Genau aus diesem Grunde habe ich die Anleitung gemacht. Man hat wieder mal gesehen, dass man mit ein paar commands im Terminal punktgenau das Problem ausfindig machen kann.

    Die Behebung ist dann u.U. eine andere Baustelle.
    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    ¯\_(ツ)_/¯

    Quellcode

    1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
    2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
    3. root@dm920:~$

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Ich bin ja auch eher fürs herausfinden, warum etwas nicht mehr funktioniert, und versuche auch eigentlich immer alles wieder zu reparieren, was ich selbst versaut habe ;) . Und deine Anleitung ist Spitze :thumbsup: .
    EDM ansich ist hier im Board ja nicht das Problem, eher so wie @Joey schon schrieb, die Kombination von NN2 und GP4 zusammen. Ok, das könnte man in bestimmten Fällen wie in diesem gerade, auch mal ignorieren, aber ein wenig hat da Joey schon Recht. Natürlich hätte er jetzt auch kurz und knapp schreiben können, mit dieser Kombi sollte sich der TE im IHAD melden. Naja, so haben wir jetzt das Problem gelöst, und da ja jetzt noch so was wie Weihnachtsfrieden ist, und wir nicht am letzten Tag des Jahres wieder Grabenkämpfe mit den GP Jungs ausfechten sollten, eigentlich überhaupt nicht, schließen wir jetzt das Thema damit ab.
  • Es ist mehr als genug installiert, was hier nicht supportet wird, inkl. Gemini/GP4-Komponenten.
    Auszug aus dem Crashlog:

    rocket1169 schrieb:

    d41d8cd98f00b204e9800998ecf8427e /usr/lib/enigma2/python/Plugins/GP4/__init__.py
    03f189a70caabe188fe91d06bfe70e2a /usr/lib/enigma2/python/Plugins/GP4/geminilocale/gLocale.py
    47d9435e8450deb81167f02c6d47fd20 /usr/lib/enigma2/python/Plugins/GP4/geminilocale/__init__.py
    b4e927803d4755675089201539288107 /usr/lib/enigma2/python/Plugins/GP4/geminilocale/plugin.py
    52e40d1c0bf05eea1a173dc80f62488b /usr/lib/enigma2/python/Plugins/GP4/geminilocale/gVersion.py

    /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/XStreamity/

    /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/JediMakerXtream

    /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/IPTVPlayer/tsiplayer