Probleme mit HDMI und altem Phillips

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit HDMI und altem Phillips

      Hallo,
      nachdem bei meinen Eltern die 7020HD mit Speicherfehler gestorben ist gab es erst mal ne einfache Lösung, aber mit 2 Fernbedienungen war das nicht altersgerecht und CEC konnte das billig Ding nicht...
      Nun gab es also eien ONE.
      Weil ich es gewohnt bin kam erst mal NN2 drauf und soweit läuft auch alles... außer anscheinend CEC...
      habe das newnigma2-deb-weekly-OE2.6-dreamone-25_12_2022.tar.xz genommen...

      Der Fernseher ist ein Phillips 37PFL9604H/12, mit der 7020HD lief CEC Problemlos, ich bin auch recht anspruchslos, Ein/Ausschalten genügt.

      Problem, beim Fernsehen ist ab und zu mal ein Farbwehler im Bild, meist Türkis, manchmal auch Rosa, unregelmäßig, mal ein paar Sekunden, mal Minutenlang...
      Ich have alle möglichen auflösungen durchprobiert (max1080p), und auch verschiedenen Wiederholraten versucht - egal was ich einstelle, die Bildfehler kommen wieder...

      Nun habe ich mal CEC deaktiviert, damit scheint das Problem weg zu sein...
      Vorher war im CEC nur "Sende HDMI CEC Power Ereignisse aktiviert... "
      Herstellerspezifisch uns Experimenell hatte ich auch mal aktiviert...
      HDMI Kabel: Getestet mit dem alten der 7020HD und mit dem neuen das bei der One dabei war... für Full HD sollte das doch reichen...

      Da ich nun 2 Tage gekämpft habe um es überhaupt zum laufen zu bringen fogende Fragen:

      Ist das Problem bekannt?
      Was ist im NN2 Image von dieser Woche für ein CEC enthalten? ich vermute es gibt nur noch das neue? 2.0? kann ich da noch was testen?
      Ansonsten mal mit Original Image versuchen?
      Ich hab keinen direkten Zugriff auf die Box, daher ist das alles etwas afwändiger (-:

      Ich hatte die Box gestern hier bei mir , da gab es keine Probleme, liegt also an der Kombination mit dem Fernseher...

      LG Boardy

      EDIT: am CEC liegt es dann wohl doch nicht, ich habe gerade ein Update per Telefon bekommen , der Fehler trat wieder 2 mal auf, nach reboot war es wieder eine Weile ok...
      Also doch ein generelles HDMI Problem... nun gehen mir die Ideen aus...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Boardman ()

    • ja, kenne ich schon...
      CES hab ich mittlerweile deaktiviert, die Bildfehler bleiben.. es geht nicht um die Schaltbefehle, die wurden korrekt verarbeitet...

      Mein Problem ist genau wie hier:
      Bild wird ganz komisch

      Leider wurde nichts zur Lösung geschrieben....

      Box defekt?
      oder nur die Anpassung an Phillips nicht korrekt?
    • Es ist ein Unicable LNB, habe nun ein Kabel vom Splitter in der One, das andere im Megasat...
      Beim Megasat nach wie vor keine Probleme... das sieht aber auch eher nach HDMI Signal Fehler aus , nicht nach Empfangsproblemen... mit dem Original Image ist es auch.. ich mach mal im Dream Forum weiter...