und schon wieder: OE2.0 auto.network nfs mount geht nicht, manueller mount ok

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • und schon wieder: OE2.0 auto.network nfs mount geht nicht, manueller mount ok

      Hi zusammen,
      erstmal allen ein besseres, hervorragendes 2023! :freu:

      Mein neues QNAP konnte ich problemlos in OE2.5 mounten, auch dank der Anleitungen von @Joey und @Fred Bogus Trumper.
      Bei der 7020 scheitere ich aber.

      Der manuelle mount mit
      Spoiler anzeigen
      mount -t nfs -o rw,soft,nolock,tcp 192.168.178.122:/Public /media/QNAP
      funktioniert problemlos, wenn ich den Ordner/media/QNAP vorher erstelle

      eine automounts.xml existiert NICHT, der Eintrag in der auto.network sieht so aus:
      Spoiler anzeigen
      QNAP -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=8192,wsize=8192,vers=3 //192.168.178.122/Public
      Damit existiert zwar ein Verzeichnis /media/net/QNAP, aber in das kann ich weder per Konsole noch mit WinSCP wechseln, mit dem internen Filebrowser der 7020 kann ich zwar wechseln, aber das Verzeichnis ist leer.


      Irgendwelche Ideen/Lösungen?
      Danke!
      Yamp - gepimte Version auch für FHD - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • AlfredENeumann schrieb:

      Spoiler anzeigen
      QNAP -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=8192,wsize=8192,vers=3 //192.168.178.122/Public



      Versuchs mal so, ich glaube die beiden // vor der IP gehören da nicht hin und ein : muss nach der IP gesetzt werden

      Spoiler anzeigen
      QNAP -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=8192,wsize=8192,vers=3 192.168.178.122:/Public


      r/wsize würde ich auf 16384 setzen, oder vorab ganz weglassen - das sollten sich QNAP und DM7020HD aushandeln


      dannach rebooten oder
      /etc/init.d/autofs reload

      oder
      /etc/init.d/autofs force-reload


      bei den r/wsize Werten würde ich zum Spielen anfangen, wenn die (Streaming)Performance Probleme macht


      wenn du keine Daten zwischen QNAP/DM7020HD kopierst könntest du sonst optional das Protokoll udp statt tcp verwenden, das bringt auch einen kleinen Performance Schub, aber im worst case lost packages
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Hi Fred,
      danke für die schnelle Antwort. Hat leider nix gebracht, genau dasselbe wie vorher. Es ging ja nur um die 2 // vor der IP, oder hab ich was übersehen?
      Sonst noch Ideen, oder muss ich wirklich jedesmal manuell mounten?
      Performance spielt erstmal keine Rolle, wenns denn überhaupt gehen würde...
      Frage am Rande: Muss ich jedesmal neu starten (dauert bei der 7020 ja auch eine Zeit), oder reichen auch irgendwelche Linux-Befehle?

      Zusatzinfo:
      Ich hab mir jetzt die fstab angesehen, da steht weder was von QNAP noch von meinen sonstigen cifs-Freigaben (die funktionieren) drin. Ist das normal?
      Und zweitens: Ich hab mich gewundert, dass ich in WinSCP nicht mal ins Verzeichnis wechseln kann ("Failed to change directory.") und hab mir deswegen die Rechte des von auto.network erstellen Ordners QNAP angeschaut: 555. D
      Yamp - gepimte Version auch für FHD - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

    • sorry, das hat sich wohl über schnitten
      ich habe #2 nachträglich editiert, weil ich was übersehen hatte


      Fred Bogus Trumper schrieb:



      Versuchs mal so, ich glaube die beiden // vor der IP gehören da nicht hin und ein : muss nach der IP gesetzt werden

      Spoiler anzeigen
      QNAP -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=8192,wsize=8192,vers=3 192.168.178.122:/Public

      dann sollte es eigentlich klappen
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • :thumbsup: :thumbsup: :freu: :freu: Juju, so klappts! Bist halt doch der Linux & Dreambox-Held. Danke, danke, danke, war schon kurz vor dem Aufgeben :aufgeben: . Und die Suche findet zwar viele Ergebnisse, aber keine hatte die richtige!
      Grüsse
      Alfred
      Yamp - gepimte Version auch für FHD - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Ich hab' aber eh schummeln müssen, weil ich keine OE2.0 mehr im Betrieb habe - aus dem FF war wohl nix
      ohne die Dopplpunkte sah da komisch aus, ich wusste aber nicht mehr an welcher Stelle die genau gesetzt werden müssen

      Cheat: Musste ein altes DM7020HD tar.gz backup am Server öffnen und in der auto.network nachsehen ;)
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • halb so schlimm, war sowieso grad am Rechner


      auch ja, ich hatte auch immer retry=0 ist null in den Optionen, verhindert glaube ich endless Dauerspinner wenn der Share offline ist

      Quellcode

      1. QNAP -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=8192,wsize=8192,vers=3 retry=0 192.168.178.122:/Public

      Tipp:

      Falls du mehre Freigaben am NAS mounten möchtes, versuchs mal so:

      Quellcode

      1. QNAP \
      2. -fstype=nfs,rw,soft,nolock,rsize=16384,wsize=16384 retry=0 \
      3. /Puplic 192.168.178.122:/Puplic \
      4. /Share2 192.168.178.122:/Share2 \
      5. /Share3 192.168.178.122:/Share3 \

      Vorteil: autofs legt dir dann so die Verzeichnisstruktur in /media/net an:
      /media/net/QNAP/
      /media/net/QNAP/Puplic
      /media/net/QNAP/Share2
      /media/net/QNAP/Share3



      Wenn du dann auch noch EMC verwendest und die Symlinks in den Einstellungen aktiviert hast, kannst du einen Symlink in den Movie Ordner legen und dann einfach durch die Verzeichnisstruktur gehen ohne nach /media/net navigieren zu müssen

      ln -sf /media/net/QNAP /media/hdd/movie/QNAP


      noch bessere Lösung falls das QNAP mal offline ist:
      einen Ordner in /media/hdd/movie erstellen und dort die symlinks einzeln setzen
      Vorteil: keine Dauerspinner, falls das NAS offline ist und du im movie Ordner über den Ordner QNAP springen musst
      ich fand das im OE2.0 ganz praktisch und habe es im OE2.5 ähnlich gelöst


      mkdir /media/hdd/movie/QNAP

      ln -sf /media/net/QNAP/Public /media/hdd/movie/QNAP/Puplic
      ln -sf /media/net/QNAP/Share2 /media/hdd/movie/QNAP/Share2
      ln -sf /media/net/QNAP/Share3 /media/hdd/movie/QNAP/Share3



      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • und wieder danke für die Tps! Werd ich mir anschauen und bei Bedarf ausprobieren. Jetzt bin ich erstmal glücklich, dass es funzt (auf beiden 7020 Boxen) :thumbsup: :thumbsup:
      Schönen Abend!
      Yamp - gepimte Version auch für FHD - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup: