Dreambox 920 mit Unicable sinnvoll

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dreambox 920 mit Unicable sinnvoll

      Hallo,
      ich habe eine DB 920 mit 2 Dreambox DVB-S2 FBC Twin Tuner ( 8 Demodulatoren ). Über ein Inverto Quattro Black Ultra LNB komme ich mit den 4 Kabeln in den im Keller befindlichen Multischalter. Ich kann aber nur 2 Satkabel direkt vom Keller in mein Zimmer der DB direkt einziehen. Ansonsten muss ich weitere Kabel vom Keller außen entlang über empfindliche flexible Fensterdurchführungen führen, was offensichtlich schon die Ursache für Empfangsstörungen (Pixeln d. TV-Bildes) ist. Hier habe ich festgestellt, dass mit den 2 Kabeln an der DB schon bei Aufnehmen 1 Senders das Tunen eines weiteren Senders nicht mehr möglich ist ! Ich möchte an der DB einen Sender anschauen und möglichst 3 – 4 Sender gleichzeitig unabhängig davon aufnehmen. Des weiteren geht ein Kabel vom jetzigen Multischalter zu einem SAT-Empfänger in einem weiteren Zimmer. Kann ich meine Problematik mit einer Unicable-Konfiguration lösen und welche Komponenten brauche ich dazu (ev. als vorrausschauende Lösung für einen 2. Satelliten ) ? Wie muss ich dann die Tunerkonfiguration der DB vornehmen ?

      Danke
      martl28
    • ok, danke. Aber welcher der Inverto UNICable LNB ist da einzusetzen, da es da verschiedene gibt und gibts da auch von Inverto einen sinnvollen Unicable-Multischalter ? d. h. ich muss aber meinen bisherigen LNB´s u. Multischalter "einmotten" und brauch aber nur neu den Inverto UNICable LNB und den Unicable-Multischalter ? Meine 2 Kabel vom Unicable-Multischalter aus dem Keller schließe ich dann an 2 Anschlüsse d. TwinTuner (jeweils an einen d. TwinTuner ) der Dreambox an und dann müsste es wie oben gewünscht funktionieren ? Und die Tuner-Konfiguration der DB finde ich wo ?


      Danke

      martl28

      ich habe noch ein herkömmliches Quattro-LNB und einen Multischalter Hirschmann CKR 9400 ND und als "Alternative" einen herkömmlichen Fuba FMQ 508. Da könnte ich eh bis zu 8 Sat-Anschlüsse nutzen aber es ist halt wg. den 2 innen laufenden Kabeln zur DB. Ich hab die 920er ganz neu (noch rücksendbar) und frage mich, ob ich das alles mt meiner bisehrigen DB 7080 mit 2 Twin-Tunern ebenfalls lösen kann ? Wenn man den
      DUR-line DPC-32 K LNB Set - Unicable I+II Wideband Multischalter +2xLNB Set für 32 Teilnehmer - 2 Satelliten + Terr. – Einkabellösungnimmt, braucht man dann für nicht benutzte Anschlüsse irgendeine Abschlusskappe/Abschlusswiderstand (wenn man z.B. momentan nur einen Satelliten nutzt statt 2) und brauch ich im Wohnzimmer dann einen Splitter, da ich ja nichts durchschleife sondern dort auf 4 Empfänger der DB aufteile ? Wie ichs im anderen Zimmer löse, weiß ich auch nicht .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von martl28 ()

    • Wenn dein Multischalter kakdierbar ist, hängst du einfach einen Unicable-Multischaltert dahinter. Ansonsten ersetzt du den vorhandenen Multischalter durch einen unicablefähigen. Der Vorteil an Unicable ist doch eben, dass du mehrere SAT-Frequenzen gleichzeitig durch ein Kabel schicken kannst.
      Abschlusswiderstände sind empfehlenswert, aber es funktioniert auch ohne.
    • ok und brauch ich dann am Ende der 2 Kabel (im Wohnzimmer vom Unikabel-Multischalter akommend) noch einen Splitter (welchen ?) im Wohnzimmer, da ich ja aus den 2 Kabeln 4 oder sogar mehr verzweigte Anschlüsse machen muss und keine Antennendosen habe (wenn ich 2. DB7080 anschliessen will) , da ich ja nicht durchschleife sonden eben verzweige und muss beim Unicable-Multischalter irgendwo was programmiert werden - da steht immer was von einer Frequenz in den youtube-Videos ? Und bringt mir dann die DB920 gegenüber der 7080 durch die FBC-Tuner bei Unicable Vorteile ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von martl28 ()

    • Ich versuche es mal etwas deutlicher zu erklären.
      Im Unicable sagt der Tuner dem Multischalter, welche Frequenzen er möchte. Das funktioniert über einzelne Kanäle, die du dem Tuner zuweist. Jeder Kanal kann nur einem Tuner zugewiesen werden, aber FBC-taugliche Tuner vertragen soviele Kanäle, wie sie Demodulatoren haben.
      Sollen mehrere SAT-Boxen an ein Kabel angeschlossen werden, kannst du die SAT-Kabel splitten und mehrere Boxen anschliessen. Da jeder Tuner seine eigenen Kanäle zugewiesen bekommen hat, fordert jeder Tuner nur seine gerade benötigten SAT-Frequenzen am Multischalter an und decodiert diese.

      Ich habe auch länger gebraucht, um die Technik zu verstehen. Wenn du Fragen hast, frage.
    • Ok, vielen Dank für Deine Geduld ! Ich würde also mein bisheriges Quattro-LNB und den Multischalter durch
      z.B. so einen Multischalter: DUR-line DPC-32 K - Einkabellösung Programmierbare Wideband Unicable I+II-Kaskade - 1 Satellit + Terr. für 32 Teilnehmer programmierbar, ersetzen.
      Ist der empfehlenswert und was muss da noch programmiert werden ?
      Es gibt da ja noch das Set mit 2 LNB´s dabei: DUR-line DPC-32 K LNB Set - Unicable I+II Wideband Multischalter +2xLNB Set für 32 Teilnehmer - 2 Satelliten + Terr. – Einkabellösung.
      Der bekommt dann das Signal vom Unicable LNB (welches nehmen, das beim Set ok ?).
      Am Multischalter hängt das Satkabel mit dem ich ins Wohnzimmer gehe.
      Da ich aber keine Antennendose habe: wie bzw. wo wird dann das Kabel angeschlossen ?
      Brauch ich da eben einen Splitter (z.B. DUR-line SAT & BK-Verteiler - 4-Fach Splitter - voll geschirmt - Unicable & HD tauglich D4FV - für Satelliten-Anlagen(DVB-S2) - BK - UKW Radio - DC-Durchlass - TV Antennen Fernseh Verteiler ) um alle 4 Anschlüsse der DB920 anzuschliessen oder geh ich da mit dem 1 Kabel vom Multischalter aus dem Keller nur an 1 Anschluss z.B. Tuner A1 der Dreambox und kann dann alle 4 Tuner durch „Konfiguration oder programmtechnische Maßnahmen“ nutzen und wie sähe die Konfiguration dann aus ?
      martl28
    • Antennendosen habe ich auch nicht, das Antennenkabel geht bei mir direkt vom Multischalter an die Tuner meiner DM900 und DM920 und zusätzlich auch noch an die TVs. Meinen Quattro-LNB habe ich nicht getauscht, da kannst du die bisherigen verwenden. Wie das mit dem Unucable-Multischalter bei 2 SAT-Positionen funktioniert und was du dafür brauchst, können dir bestimmt andere Teilnehmer aus diesem Board sagen.
    • aber an welchen Anschluss hängst Du das Kabel vom Multischalter an der Dreambox. Das "besetzt" ja nur einen Anschluss z.B. den A1 Tuner-Anschluss. Können damit dann alle leeren Antennenanschlüsse d. Dreambox schon mit betrieben werden und wie schleifst Du das dann zu weiteren Empfängern ? Welchen Multischalter verwendest Du da und brauchst Du da nichts programmieren ? Und würdest Du an meiner Stelle die DB920 weiter behalten bzw. bringt die dann vom Empfang Vorteile gegenüber der DB7080 ?
    • Ich habe in meiner DM920 2 x BCM 45308 und damit 2 x 8 =16 Demoludatoren zur Verfügung. An jedem der beiden BCM 45308 ist jeweils ein Kabel direkt vom Mutischalter an LNB1 angeschlossen, an dem Eingang LNB2 des BCM 45308 ist nichts angeschlossen.

      Ich habe eine Sternverteilung, du kannst aber auch ein Kabel splitten und an mehrere Geräte bzw. Tuner anschliessen, google mal nach "Sat splitter".

      Ich habe 2 Inverto IDLU-UST110-CUO4O-32P in Verwendung, da brauchst du nichts zu programmieren, der erkennt automatisch, ob da ein herkömmlicher Universal (legacy) oder Unicable II Tuner angeschlossen ist. Damals gab es nur diesen mit 4 Ausgängen, deshalb 2 Stück in Kaskade. Inzwischen gibt es den auch mit 8 oder 12 Ausgängen.


      Deine letzte Frage beantworte ich am besten damit, dass bei mir auf dem Dachboden auch noch eine alte DM7080 schlummert. Alleine den Geschwindigkeitsunterschied zwischen 920 und 7080 wirst du auch schon bemerkt haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Griffel ()

    • BCM 45308 entspricht dass dem DVB-S2X FBC Tunern ? D. h. aber, dass Du bei deinem Inverto IDLU-UST110-CUO4O-32P nicht nur ein sondern mehrere Kabel vom Multischalter zu den Tunern brauchst, was ja bei mir problematisch ist, da ich ja nur 1 bzw. max. 2 Kabel vom Multischalter zum Empfängerzimmer habe. Wenn ich jetzt die DB920 mit den 2 DVB-S2X FBC Tunern anschließen will und ev. noch die DB7080 mit 2 Twin-Receivern anschließen will, wieviel ist Splitter Anschlüsse bräuchte ich da (Muss ich da auch pro FBC-Doppeltuner nur 1 Anschluss mit Kabel belegen , d.h. Reichen da 2 physische Anschlüsse für die DB920 (obwohl 4 da sind) und für die DB7080 4 Anschlüsse ? D.h. kann ich da einen 8fach Splitter wie z.B. den

      DUR-line SAT & BK-Verteiler - 8-Fach Splitter - voll geschirmt - Unicable & HD tauglich D8FV - für Satelliten-Anlagen(DVB-S2) - BK - UKW Radio - DC-Durchlass - TV Antennen Fernseh Verteiler nehmen und in der Nähe der Dreamboxen installieren oder hab ich da schon eine erhebliche Signalverschlechterung ? Und wäre der DUR-line DCS 552-16 Unicable-Multischalter für 32 Teilnehmer Deiner Meinung nach ok ?

      Danke
      martl28
    • martl28 schrieb:

      BCM 45308 entspricht dass dem DVB-S2X FBC Tunern ?
      Welchen Tuner du genau hast, siehst du unter "Menü/Eistellungen/Kanäle und Aufnahmen/Tunerkonfiguration" (ohne Gewähr aus dem Gedächtnis). Hier im Board im How To sind die Tuner aufgelistet.
      Wieviele Unicable-Kanäle durch ein SAT-Kabel übertragen werden können, weiß ich nicht. Wenn bei den Splittern unicablefähig steht sollte das funktionieren, aber auf wieviele Tuner das SAT-Kabel mit Splitter verteilt werden kann und ob das Signal dann noch ausreichend ist, müssen dir andere Spezialisten beantworten.
    • martl28 schrieb:

      Hallo,
      ich habe eine DB 920 mit 2 Dreambox DVB-S2 FBC Twin Tuner ( 8 Demodulatoren ). Über ein Inverto Quattro Black Ultra LNB komme ich mit den 4 Kabeln in den im Keller befindlichen Multischalter. Ich kann aber nur 2 Satkabel direkt vom Keller in mein Zimmer der DB direkt einziehen. Ansonsten muss ich weitere Kabel vom Keller außen entlang über empfindliche flexible Fensterdurchführungen führen, was offensichtlich schon die Ursache für Empfangsstörungen (Pixeln d. TV-Bildes) ist. Hier habe ich festgestellt, dass mit den 2 Kabeln an der DB schon bei Aufnehmen 1 Senders das Tunen eines weiteren Senders nicht mehr möglich ist ! Ich möchte an der DB einen Sender anschauen und möglichst 3 – 4 Sender gleichzeitig unabhängig davon aufnehmen. Des weiteren geht ein Kabel vom jetzigen Multischalter zu einem SAT-Empfänger in einem weiteren Zimmer. Kann ich meine Problematik mit einer Unicable-Konfiguration lösen und welche Komponenten brauche ich dazu (ev. als vorrausschauende Lösung für einen 2. Satelliten ) ? Wie muss ich dann die Tunerkonfiguration der DB vornehmen ?

      Danke
      martl28
      Wenn das wirklich bei dir so ist, dann hast du deine Tunerkonfiguration falsch gemacht!
      Ich vermute, du empfängst ASTRA und möchtest deutsche Sender empfangen. Dann kannst du fast immer die 8 Demodulatoren komplett ausnutzen mit den zwei SAT-Kabeln (auch bei SAT-ZF Anlagen). Die deutschsprachigen Kanäle liegen fast alle auf den zwei Empfangsebenen.
      Ich habe auch nur zwei Sat-Kabel an meiner 920 mit FBC. Und kann fast immer 8 Transponder empfangen, was dann noch mehr als 8 TV-Kanäle sind.
      Nur bei Empfang von Sky oder ORF wechselt er auf eine andere SAT Empfangsebene und dann hast du Einschränkungen.
      Vor Umstellung auf Unicable empfehle ich dir deine Tunerkonfiguration richtig einzustellen!

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jacki415 ()

    • Hallo Jacki415,
      ich habe Kabel an A1 und A2 d. FBC-Twin-Tuners mit einfach und einzeln, Astra 19,2 eingestellt und B1 und B2 "stillgelegt".
      was meintest Du mit "vor Unicable empfehle ich dir deine Tunerkonfiguration richtig einzustellen ?"

      Danke
      martl28
    • Bin noch auf der Arbeit. Gucke gleich mal bei mir zuhause meine Einstellungen und stelle sie morgen 9:00 hier ein.

      Es kann einfach nicht sein, das dein System mit einer Aufnahme bereits ausgelastet ist und kein weiterer Sender angezeigt werden kann.

      Ich habe nur einen FBC Tuner in der 920 und beide SAT Kabel an beide Eingänge angeschlossen. Somit kann ich gleichzeitig auf zwei Empfangsebenen verteilt acht Transponder empfangen.
      Wenn du zwei FBC Tuner hast und jeweils ein SAT Kabel an den ersten Eingang des jeweiligen FBC Tuner angeschlossen hast, müsstest du gleichzeitig auf zwei Empfangsebenen verteilt 16 Transponder empfangen können.
      +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
      Meine Hardware:
      Dreambox 920 mit einem FBC Tuner (zwei Eingänge)
      Multiswitch SAT-ZF
      Eine Sat Leitung an den Eingang "LNB1" des FBC Tuners (taucht in den Einstellungen als Tuner A1 auf).
      Die zweite Sat Leitung an den Eingang "LNB2" des FBC Tuners (taucht in den Einstellungen als Tuner A2 auf).


      Beide Tuner sind eingestellt:


      Dann habe ich mal ein paar Aufnahmen gestartet (einfach mein Bouquet herunter):

      - Das Erste HD (erster Demod.)
      - ZDF HD (zweiter Demod.)
      - RTL HD (dritter Demod.)
      - RTL up (vierter Demod.)
      - Super RTL HD (fünfter Demod.)
      - Nitro HD (auch fünfter Demod.)
      - SAT 1 HD (sechster Demod.)
      - PRO7 HD (auch sechster Demod.)
      - ORF 1 HD (siebter Demod.)
      noch 1 Demod. frei
      3sat HD, ZDFinfo HD, QVC UHD, KIKA HD nicht mehr möglich
      Selbst das Sky Bouquet war noch komplett anwählbar und nicht ausgegraut.

      Du siehst, selbst mit SAT-ZF und zwei Leitungen vom Multiswitch kann man bereits viele Aufnahmen starten.
      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jacki415 ()