[gelöst] Feed nachträglich hinzufügen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klar funktioniert das, es gab auch mal ein Plugin von @gutemine dafür - obwohl man eigentlich keines benötigt ...
      Meine Boxen bekommen alle die Pakete von meinem lokalen privaten "feed server"F


      Im Grunde benötigst man nur einen HTTP(s) Server im lokalen Netzwerk, - z.B. Raspberry Pi, NAS, Server etc. oder direkt auf der Dreambox übers Webinterface - /media/hdd freigeben

      Dann die Pakete in dem gewünschten Order ablegen - immer nur das aktuellste einer Paketversion!!

      Dann musst du noch die Paketlisten als Packages bzw. Packages.gz Datei erstellen und zu den Paketen in den Ordner legen
      das script müsste auch noch im www herumgeistern. Such mal nach "dreambox local feed" oder so

      dann auf der Box den eigenen feed als .list Datei unter etc/apt/sources.list.d/ ablegen, z.B.

      Quellcode

      1. deb http://192.168.178.9/dreambox/e2/feed/oe2.5/newnigma2/weekly/thirdparty ./
      Falls das Paket am lokalen und image bzw. plugin feed doppelt in verschiedenen Versionen vorliegt handelt man sich dann eher Probleme ein

      Für ein paar Dateien zahlt sich das aber nicht es, dann lieber gleich immer die aktuellste Version auf der hdd der Box ablegen und manuell installieren und gut ist.
      Ob man lokale installationsdateien oder einen feed wartet ist Jacke wie Hose - ausser man bedient vielleicht mehrere Boxen mit dem feed
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Ich hab das so verstanden, er fügt dem Image einfach eine "Feedadresse" hinzu (was auch immer er da hat), und denkt, damit wird sein plugin einfach aktualisiert.
      Er will doch sicher keinen eigenen Feed extra für das eine plugin erstellen, das ist doch viel zu umständlich.

      Abgesehen davon, kann man sich mit solchen Feedmischungen ungeahnte Probleme einhandeln, wenn man nicht weiß, was man tut.

      Und ich frage noch mal, welche Feedadresse willst du dafür nutzen?
    • Ja, so ohne ist das nicht - da gebe ich dir Recht
      Ich bin mir auch nicht mehr sicher, ob das local_feed.sh script von @gutemine für .deb Pakete gibt oder ob ich mir sein script für .ipk Pakete auf .deb umgeboben oder mir das selber gefrickelt habe.

      Ob der feed nun auf einem server im www oder im lokalen Netzwerk liegt ist völlig egal, der Aufbau ist völlig ident

      Auf jedenfall funktioniert es und ob jemanden der Aufwand dafür zu groß ist, was am Ender dabei rauskommt muss jeder selber entscheiden.

      Aber ich bin der letzte der beim "Rumspielen" und experimentieren nicht weiterhilft ;)

      Es gibt ja nur noch sehr wenige die selber rumbasteln - ergo gehört sowas "gefördert" :D
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • den feed hinzufügen ist das eine, das ist nicht die Hürde

      Wie gesagt, wenn man fertige .deb Pakete am eigenen feed ablegt, benötigt man auch die Packages bzw. Packages.gz damit die Pakete beim apt-get update auch eingelesen werden. Nur die .deb am feed ablegen reicht nicht.

      Im DreamOS fehlt dpkg-scanpackages was die Sache unheimlich vereinfachen würde ;)

      D.h. man löst es mit einem Script oder man erledigt das auf einer vollwertigen Linux Maschine mit der apt Paketverwaltung
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$