Unterschiede der Sicherung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterschiede der Sicherung

      Hallo,

      mir sind 2 unterschiedliche Möglichkeiten der image-Sicherung bekannt

      1. über Menue - Einstellungen - sichern & flashen
      2. mit dem dreamsaver-plugin unter Erweiterungen

      Worin liegen die Unterschiede bzw. gibt es überhaupt welche

      Danke für eine Aufklärung
    • Im Newnigma2 gibt es weder das eine noch das andere. Es handelt sich um Plugins von Drittanbietern (dBackup von gutemine und DreamSaver von Merlin), die du selbst aktiv installiert hast.
      Die Sicherungsmöglichkeiten (sowohl Komplettbackup, wie auch das Sichern von Einstellungen) von Newnigma2, inkl. Erklärung was was macht, findest du dort: Anleitung zum Newnigma2 Image (OE2.5 basiert und neuer)


      Dre@Merlin schrieb:

      DreamSaver ist ein Plugin zur Sicherung des Images auf ein externes Speichermedium. Die Sicherung wird im Hintergrund erstellt und eine Meldung wird angezeigt sobald die Sicherung erstellt ist. Der Fortschritt der Sicherung ist einerseits im Plugin selbst ersichtlich oder kann auf Wunsch alle n Minuten/Prozente eingeblendet werden. Die Einblendung basierend auf dem Prozentwert ist eine Annäherung. Es ist auch möglich den Fortschritt permanent einzublenden.

      Das Plugin ist nach der Installation unter Menü > Einstellungen > System > DreamSaver zu finden.

      Folgende Funktionen bietet das Plugin nicht:

      Sicherung in den Flash (/data)
      Flashen der Sicherung

      gutemine@OoZooN schrieb:

      Ich habe ein dBackup Plugin für die dm7080, dm820, dm52x und die dm900, dm920 sowie die dreamone gemacht mit dem man das ganze Image der Box so wie es ist in ein tar.gz oder ein tar.xz oder ein tar.bz2 oder sogar in ein tar image auf /media/hdd/backup sichern kann.

      Das kann man sich dann von dort auf dem PC holen, um es von dort dann über das normale Recovery WebIf der dm7080 bzw. der dm820, der dm52x sowie der dm900, dm920 un der dreamone zu flashen.
      ODER man kann es auch ganz ohne recovery Modus direkt auf Gelb im Plugin flashen = Sofaflashen.

      Das webIf auf ip.der.dream.box/dbackup funktioniert auch zum Sichern und Flashen.

      Viel Spass beim Sichern und Flashen Eurer dm7080 & dm820 & dm520 & dm525 & dm900 & dm920 mit dem dBackup Plugin !!!

      ACHTUNG: durch den kleineren Flash hat die dm520 und die dm525 keine Recovery Partition mehr, sondern man muss wenn man in die Recovery Partition sichern will einen USB stick anstecken (in ext3/ext4/FAT formatiert und gelabelt als dreambox-data. Dieser muss aber nicht gemountet bzw. eingehängt sein)

      Das sollte die original Meldung aus dem Bios sein, wenn man versucht mit dem Bios zu sichern:

      No data partitiondetected! Please attach a preformatted mass storage device, e.g. a USB flash drive, and reload this page. In order to get detected, it must contain a filesystem labeled “dreambox-data”. Known filesystems are ext2, ext3, ext4, vfat and xfs.
    • ok danke, installiert habe ich erst mal nichts , ich wollte nur den Unterschied wissen

      also gibt es dann 3 Möglichkeiten der Sicherung, eine ohne und 2 mit plugins

      Die Beschreibungen der plugins kenne ich, Unterschiede (z.B. Art, Umfang ?) kann ICH daraus für mich nicht ablesen oder erkennen.
    • Du hast 4 Auswahlmöglichkeiten

      sichern/backup im WebInterface des rescue loaders
      dflash
      DreamSaver

      und die im Newnigma2 integrierte Sicherungsmöglichkeit: im Paketmanager die Taste [7] drücken


      alle 4 Varianten sollten dir ein Backup des Flashimages erstellten, welches dann auch über das Webinterfache im Rescue Loader flashbar sein sollte.


      dflash bietet unterschiedliche Dateiendungen an, die sich nur in der Komprimiertung des Backup Archives unterscheiden. Je höher die Komprimierungsrate desto länger dauert das Backup uvm.
      die Newnigma2 Sicherung erstellt ein .tar.xz in /media/hdd
      Über den Funktionsumfang vom DreamSaver kann ich nicht viel sagen, aber mit tar.xz bist du auf der sicheren Seite

      Im Grunde kannst du im Newnigma2 Image auf die beiden installierten Plugins verzichten, ausser du magst es gerne kompliziert wie mit dflash ;)
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Hilfsbereit schrieb:

      *Klugscheißmodus an*

      dflash -> dBackup

      Ich gehe davon aus, @rocket1169 spricht von seiner DM920 mit DreamOS ;) .

      *Klugscheißmodus aus*
      :freu: :freu: :freu:
      =)

      ja, sorry - war mein Fehler

      liegt vielleicht daran, dass meine Boxen dBackup nie zu sehen bekommen haben - mir hat schon gereicht was ich gelesen habe bzw. lesen musste.
      War wie bei einem Autounfall: hinsehen konnte man nicht, aber wegsehen auch nicht
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$