[gelöst] Mount zwichen DM8000 und DM800se funktioniert nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [gelöst] Mount zwichen DM8000 und DM800se funktioniert nicht

      Hallo ZUsammen, ich habe die beiden Boxen udn habe mir hier die Images vom Feed gezogen.

      Jetzt wollte ich mounten....bei diesen Images habe ich folgendes nachinstalliert:

      Quellcode

      1. opkg update && opkg install enigma2-plugin-newnigma2-nfseditor
      danach finde ich ja in den NewNigma2 Service -> System Werkzeuge den NFS Editor. Dieser ist leer. Weiter steht da was mit /etc/exports editieren.....gut die exports die finde ich , aber ich weiss nicht was ich da eintragen muss um das die andere box auf die besagte box zugreifen darf/kann.

      Leider weiss ich nicht was ich hier eintragen muss... :(

      Könnt ihr mir bitte helfen...

      Vielen Dank
    • Mount zwichen DM8000 und DM800se funktioniert nicht

      Frage noch..
      Wenn ich jetzt im jeweiligen movie ordner einen symlink der anderen box erstelle..wie kann ich den dann im movie ordner sehen..?

      Hintergrund: ich kann direkt im movie ordner auf die andere box in den movie ordner..
      Danke und Gruss


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
    • Mit dem Standard Movie Player funktioniert das nicht.
      Wenn du EMC installiert hast kannst du mit symlinks arbeiten

      Im EMC in den Einstellungen Symlinks aktivieren und dann einen symlink in /media/hdd/movie nach /media/net/SHARTMOINTPOINT erstellen
      je nach dem ob du die gesamte Platte oder nur den Movie Ordner auf der NFS Serverbox freigegeben hast

      Ich mache das seit Ewigkeiten so im EMC - ich sehe das als eines der must have features
      Auf der Serverbox habe ich immer /media/hdd freigegeben und erstelle dann einen Symlink zum movie Ordner im mointpoint
      OE2.0 und OE2.5 unterscheiden sich nur in den mountpoints der shares aufgrund autofs vs. systemd, wohin der symlink dann zeigt ist EMC egal

      Quellcode

      1. root@dm900:~# ls -al /media/hdd/movie/3-Gästezimmer
      2. lrwxrwxrwx 1 root root 19 Jun 5 2019 /media/hdd/movie/3-Gästezimmer -> /media/DM820/movie/
      3. root@dm900:~# mount|grep DM820
      4. systemd-1 on /media/DM820 type autofs (rw,relatime,fd=30,pgrp=1,timeout=60,minproto=5,maxproto=5,direct)
      5. root@dm900:~# ls -d /media/DM820/movie/
      6. /media/DM820/movie/
      7. root@dm900:~#
      Auf der DM900 wird mir dann im movie Ordner on top (kann man auch im EMC einstellen) der Symlink 3-Gästezimmer angezeigt
      Wenn ich dort reingehe, sehe ich die Filmliste von /media/hdd/movie der DM820
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • ja genau..im openatv habe ich auch gepostet...da ist die struktur anders..

      aber gut... das habe ich auch gesehen jetzt das es im standard movie player...

      wenn man im EMC jetzt zb. nach alphabet sortiert.....dann werden aber auch die symlinks mit verschoben was ja net so gut ist...die sollten oben stehen bleiben..

      @Fred bogus trumper: gibt da auch noch ne Einstellung dafür das die symlinks oben stehen bleiben?
    • Kusselin schrieb:

      Schön für die tolle Erklärung das das auch geht...

      Es gibt sogar mehrere Möglichkeiten, das zu realisieren. Ich habe die Verzeichnisse der externen Boxen und des NAS als EMC-Symlinks eingebunden (geht in EMC mit der Menü-Taste). Dann noch im EMC-Setup die richtige Sortierreihenfolge und Anzeige der EMC-Symlinks einstellen.
      Und nein, eine bebilderte Anleitung werde ich nicht erstellen, da mußt du schon selbst ein wenig aktiv werden.
    • [gelöst] Mount zwichen DM8000 und DM800se funktioniert nicht

      Das müsste auch nicht .. siehst, so könntest du mir super helfen.. das nenn ich ein Board, wo geholfen wird.

      Von bebilderter Anleitung hat niemand was gesagt..
      Danke

      Wobei.. die Einstellungen zu den Symlinks (Reihenfolge) das ist mir noch unklar..
    • [gelöst] Mount zwichen DM8000 und DM800se funktioniert nicht

      Ja danke ..die Einstellung ist mir auch bekannt und klar..hier wird der Symlink angezeigt ..schon klar..

      Aber wo kann ich einstellen das der Symlink auch oben beim Papierkorb stehen bleibt wenn ich alphabetisch zb sortiere???

      Geht das auch? Da suche ich die Info und einstellung

      Meine bessere Hälfte hat alles alphabetisch und Datum absteigend sortiert…dann werden aber auch die Symlinks mit sortiert..was ja schwachsinn ist..die so llen schön oben stehen bleiben wie in der Standardeinstellung..

      Geht das?


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro