Dreambox 7080 HD mit 2x DVB-S2 Tunern mit Unicable betreibbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dreambox 7080 HD mit 2x DVB-S2 Tunern mit Unicable betreibbar

      Hallo,
      Ich möchte eine DB 7080 mit 2x DVB-S2 Tuner mit einem Sat-Kabel von einem DUR-line DCS 552-16 Unicable-Multischalter (über einen Dualsplitter an A1 und B1 Kabel angeschlossen A2 und B2 leer ) konfigurieren. Ist dies mit den Tunern möglich und welches Gerät muss ich in der Konfiguration auswählen, da keines der Dur-Line Geräte übereinstimmt mit den Frequenzen im Beiblatt des DUR-line DCS 552-16 Unicable-Multischalters ! Auch die SCR-Frequenzen sind nicht löschbar, um sie nicht doppelt zu vergeben und wie müssen die jeweiligen Tuner (speziell A2 und B2) konfiguriert werden ? Ich habe mehrere Einstellungen probiert, aber sobald ich gleichzeitig einen 2. Sender z. B. als paralelle Aufnahme auswähle, kommt "Tunen fehlgeschlagen"
      Danke
      martl28

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von martl28 ()

    • Kopier mal die angehängte Datei nach "/etc/enigma2/unicable.xml". Ich habe da deinen Multischalter eingetragen, nach einem Reboot kannst du den DCS 552-16 auswählen.

      PS: Du kannst aber auch den Fuba FMG 524 E auswählen, der benutzt die gleichen SCRs, wie ich gerade gesehen habe.
      Dateien
      • unicable.xml

        (35,81 kB, 50 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Griffel ()

    • Danke, goliath !
      Ich hab inzwischen folgendes versucht und weiss leider nicht wie ich vergebene SCR´s bzw. Frequenzen wieder (da die auch alle in den jeweiligen Tunern A1,B1 alle vorhanden sind ) löschen kann:


      Ich möchte eine DB 7080 mit 2x DVB-S2 Tuner mit einem Sat-Kabel von einem DUR-line DCS 552-16 Unicable-Multischalter (über einen Dualsplitter an A1 und B1 Kabel angeschlossen A2 und B2 leer ) konfigurieren. Ist dies mit den Tunern möglich und welches Geraet muss ich in der Konfiguration auswählen.

      Lt. Dur-Sat muss ich Unicable User defined eingeben und die Frequenzen manuell eingeben. Wie kann ich SatCR-Nummer wie z.B. SatCR 7 loeschen und die dazu eingegebene Frequenz loeschen , da ja alle SatCR-Nummern sowohl im A1 und B1 Tuner drin sind und wieviel SatCR-Nummern kann ich bei A1 und B1 jeweils eingeben bzw. auswählen/gleichzeitig empfangen ? Stimmen die restlichen Eingaben „verbunden mit“ oder muss das anders eingegeben werden ? Screens anbei !

      Danke
      martl28

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von martl28 ()

    • Hab Deine XML-Datei über DCC in den enigma2\etc Ordner rüberkopiert. Leider startet jetzt die 7080 gar nicht mehr und hängt am Startlogo fest ! Nach 2 Neustarts kann ich zwar Dur-Line auswählen, der Typ 552-16 kommt aber trotzdem nicht vor. Ich kann nur den Typ UK101, UK102, UK124, bei Fuba nur DEK342 auswählen und die Frequenz beginnt nit 1210.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von martl28 ()

    • Hallo,
      ich hab es soweit geschafft durch Einstellung auf Matrix den richtigen Multischaltertyp auszuwählen und kann auch einen Sender empfangen. Der Versuch einen weiteren Sender auf zu nehmen funktioniert aber leider nicht und es kommt Tunen fehlgeschlagen. Ich kann auch leider sowohl auf A1 wie auch auf B1 nur die gleichen SCR-Nummern von 1 bis 9 auswählen. Woran kann das noch liegen ?
      Bilder
      • DCS 552-16 auswählbar.jpg

        216,29 kB, 1.920×1.080, 58 mal angesehen
    • Hab nochmal neu konfiguriert und B1 auf userdefined gestellt. Kann jetzt 2 Aufnahmen gleichzeitig machen und dann nur noch bestimmte (wohl auf dem gleichen Transponder liegende Sender ) anschauen. Ist die ok oder sollten da noch mehrere Sender gleichzeitig "tunebar" sein ? Würde es noch was bringen, wenn man über einen Kabelsplitter aus dem 1 Kabel das Signal auf alle 4 Tuner aufsplittet statt wie jetzt nur auf 2 ?
      Danke
      martl28
      Bilder
      • Empfangseinstellung A1.jpg

        151,52 kB, 1.920×1.080, 60 mal angesehen
      • Empfangseinstellungen-B1.jpg

        153,64 kB, 1.920×1.080, 59 mal angesehen
      • SAT1-ZDF-gleichzeit.-Aufnahme.jpg

        130,43 kB, 1.920×1.080, 52 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von martl28 ()

    • Bis Kanal kannst du alles gleich einstellen bei den Tunern.
      Da du zwei einzelne Tuner hast solltest du A2 auf (intern) verbunden mit A1 stellen und B2 auf verbunden mit B1 stellen.
      Wenn ich richtig gelesen habe geht je ein Kabel vom Splitter an A1 ud B1.
      Und dann jeden Tuner eine eigene SCR zuordnen (also A1,A2,B1,B2 jeweils eine eigene) , wenn es geht die ersten vier.
      Dann solltest du wenigstens vier Aufnahmen gleichzeitig machen können, aber wahrscheinlich eher 8-10 da du ja jede Ebene mit den Tunern abdecken kannst.
      .................Gruß Ketschuss...................
      DM 920UHD + DM 900UHD + DMTwo alles Merlin-Images
    • Hallo Ketschuss,

      Ja, genau es geht je ein Kabel vom Splitter an A1 und B1. Aber dann bei A1 und B1 bei Modus Unicable2 / Jess oder Hersteller: Dura-Sat(Dur-Line) und Typ DCS552-16 bei beiden gleich einstellen ? Wie lege ich dann den Kanal z. B. SCR1 mit 975 fest bzw. wie viele SCR´s jeweils auf A1 und B1 )legen ? Muss ich da ev. welche löschen (wie ? ) oder sind die einfach alle bei beiden (A1 und B1 ) vorhanden ? Und wo stelle ich „A2 auf (intern) verbunden mit A1 stellen und B2 auf verbunden mit B1“ ein, in den Konfigurationszeile oder in der Verbundenzeile der Empfangseinstellungen ?

      Danke
      martl28
    • Beim Dualtuner kann pro internen Tuner nur eine scr vergeben werden.
      Da du 2 physische Tuner hast, kannst du in Summe also nur 4 scr vergeben.
      Also bei A1 eine, bei A2 eine andere, bei B1 wiederum eine andere und bei B2 wieder eine andere.
      Dann solltest du also 4 verschiedene scr festgelegt haben.

      Die Einstellungen der Tuner sind fast identisch, nur eben jeweils eine andere scr.
      Bei A2 und B2 nur dann noch intern mit A1 bzw. B2 verbunden.
      Dazu ist die "Verbunden"-Option zu aktivieren, die es nur beim A2 bzw. B2 gibt.
      (siehe dein Screenshot 1 im Post #6)

      Bei Unicable macht das Aufplitten auf 4 Kabel keinen Sinn.
      Gruß Sven (aka Dreamy)

      DM920 mit unstable OE2.5 DP
      One und Two mit OE2.6 DP AIO
    • Hallo Sven,
      und wie löscht man SCR´s in der jeweiligen Tunerkonfiguration ? Irgendwas hab ich da ja noch falsch, da ja beim Versuch einen Sender an zu schauen und einen zweiten auf zu nehmen schon die Fehlermeldung "Tunen fehlgeschlagen " kommt.
      "Dazu ist die "Verbunden"-Option zu aktivieren, die es nur beim A2 bzw. B2 gibt.
      (siehe dein Screenshot 1 im Post #6)" meinst Du das im Menü Schalter auf on schalten oder direkt in der Haupt-Tuner-Konfiguration Tuner wählen - Post #6 weiss ich jetzt nicht genau und nimmt man bei Unicable Konfiguration ; Unicable2/jess oder Unicable Matrix die Tunerkonfiguration des Durline, da ich bei 2 x Unicable Matrix u. d. Durline ich glaub die verschiedenen SCR´s nicht auswählen konnte.
      Ich frag mich halt, ob ich für die Lösung wirklich den "mächtigen" Multischalter brauche, oder ob es da ein günstigeres Gerät auch tun würde, da ich d. Dura-Sat(Dur-Line) noch zurücksenden kann ?
      Danke
      martl28

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von martl28 ()

    • SCR löschen: In der Tunerkonfiguration in der Zeile mit den SCRs mit rechts/links den zu löschenden SCR markieren und "0" drücken, Der SCR wird dann eingeklammert und nach drücken von OK gelöscht.

      Tuner A2/B2 mit dem jeweiligen Tuner A1/B1 verbinden: In der Tunerkonfiguration den Schalter auf ON stellen.

      SCR auswählen: Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hast du ja 4 Tuner. Du gibst jedem Tuner einfach eine eigene SCR, die noch nicht an einen anderen Tuner vergeben wurde.
    • Wenn mich nicht alles deucht, gibt es da auch die Hilfetaste und die sollte was anzeigen um zu helfen. Habe leider keine 7080 mehr aber früher hatt ich auch so eine Konstallation und das ging auf alle Fälle.
      .................Gruß Ketschuss...................
      DM 920UHD + DM 900UHD + DMTwo alles Merlin-Images
    • Da es kein FBC-Tuner ist, muss man keine scr löschen. (Taste 0 mit und ohne Klammern ist da nicht nötig)
      Da sind nur die scr aktiv, die man dort selbst ausgewählt hat (pro interner Tuner 1 scr).

      Sind das gesplittete Zuleitungen, die auch an der 920 mit den 2 FBC-Tunern genutzt werden?
      (da hattest du ja auch schon in einem anderen Thread gefragt)
      Wenn ja, müssen die scr auf 7080 komplett andere sein, als die auf der 920 festgelegten scr.

      Solange du die interne Verbindung in den Tunereinstellungen nicht aktiviert hast, wird es auch mit mehreren gleichzeitigen Sendern (live+Aufnahmen) von unterschiedlichen Transpondern nicht gehen.
      Gruß Sven (aka Dreamy)

      DM920 mit unstable OE2.5 DP
      One und Two mit OE2.6 DP AIO
    • Ich hatte das Löschen der SCR-Frequenzen auf d. DB7080 eh etliche Male versucht - es wird ja immer nur 1 der 4 Zahlen der Frequenz unterlegt - und wenn ich dann die 0 drücke, passiert leider gar nichts. Siehe Screen. Die 7080 hängt an einer anderen Sat-Schüssel und an einem anderen Multischalter als die 920. Dann sollte es doch gehen ? Oder könnte ich mit dem einen Kabel (auf 2 fach gesplittet bei der 7080) auch mit dem bestehenden nicht unicablefähigen Multischalter zumindest 2 Sender 8ev. auch mehrere gleichzeitig empfangen und den 2. Unicable-Multischalter der D7080 rausnehmen und nur mit dem alten Quattro-LNB Multischalter betreiben ? Das 2. unabhänigige gesplittete Kabel für die 920 hängt ja an einer anderen Satschüssel und einem Inverto-Unicable-Multischalter.
      martl28
      Bilder
      • SCR-Frequenz-löschen-funktioniert nicht.jpg

        253,06 kB, 1.920×1.080, 62 mal angesehen
    • Wenn alles nichts hilft, die Werte stehen in der /etc/enigma2/settings unter dem Parameter "config.Nims.0.advanced.lnb.1.unicableMatrix.scrs=".
      Du kannst entweder selbst dein NN² mit

      Quellcode

      1. systemctl stop enigma2
      stoppen und die vorgenannte Datei mit einem unixkonformen Editor editieren oder du schickst mir diese Datei und ich lösche dir die SCRs raus. Gibt es hier im Board eine PM?

      PS: Ich habe nochmal geschaut, du könntest mir die Datei unter "Konversationen" senden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Griffel ()