HDD kopieren mit rsync - absoluter Neuling

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDD kopieren mit rsync - absoluter Neuling

      Bitte um eure Hilfe:
      Ich möchte den Inhalt meiner alten HDD auf eine neue SDD in der Dreambox 920 transferieren.
      Die neue SSD ist in die DB eingebaut und initialisiert.
      Die alte HDD habe ich in eine externes USB-Gehäuse eingebaut und angeschlossen.

      Muss ich jetzt noch den Einhängepunkt (was immer das auch sein soll) von

      /media/SamsungSSD8QVO2TB

      nach "/media/hdd" oder was mir lieber wäre, um Verwechslungen auszuschliessen nach "media/ssd" ändern?


      Wie lautet denn dann die Syntax um den Inhalt der alten HDD auf die enue SSD mit resync zu übertragen:

      rsync -av ??? ???

      Vielen Dank im voraus!

    • goliath schrieb:


      "rsync --stats --progress --numeric-ids -axhHSP /media/quelle/ /media/hdd/


      Bei /media/quelle/ natürlich durch den Namen eingeben, unter dem dein USB-Gehäuse eingehangen ist."

      Bitte einmal für ganz Unbedarfte:
      Die SSD als /media/hdd/ einhängen?
      Ist das USB-Gehäuse nicht auch schon bei mir als /media/hdd eingehängt (s.Screenshot)?

      Würde bei mir nicht der Befehl rsync -av /dev/sdb /dev/sda funktionieren ?
    • calvados schrieb:

      Die SSD als /media/hdd/ einhängen?
      Geht nicht, da ist ja schon die neue intern eingebaute Platte eingehangen. Der rsync-Begehl müsste bei dir lauten:

      Quellcode

      1. rsync --stats --progress --numeric-ids -axhHSP /media/SamsungSSD870QVO2TB/ /media/hdd/

      Zur Schreibweise von rsync und anderen Unix-Kommandos: Es gibt viele Möglichkeiten, ich habe damals rumprobiert und mit dem angegeben Befehl kopiert.
    • Ich muss da noch einmal nachfragen:

      "rsync --stats --progress --numeric-ids -axhHSP /media/SamsungSSD870QVO2TB/ /media/hdd/"

      bedeutet doch imho dass die Daten von der SSD zur HDD übertragen werden oder irre ich mich (rsync Quelle - Ziel)?
      Das sollte bei mir genau umgekehrt sein - externe HDD im USB-Ghäuse und interne SSD.
      Was bewirken die Zusätze "--stats --progress --numeric-ids -axhHSP" zu rsync und sind die alle notwendig?


      Und nochmals die Frage:
      Würde bei mir nicht der Befehl rsync -av /dev/sdb /dev/sda funktionieren ?

      Ich habe einfach Bedenken, Daten von der HDD versehentlich zu löschen.
    • calvados schrieb:

      bedeutet doch imho dass die Daten von der SSD zur HDD übertragen werden oder irre ich mich (rsync Quelle - Ziel)?
      Du hast doch oben geschrieben:

      calvados schrieb:

      Die neue SSD ist in die DB eingebaut und initialisiert.
      Die alte HDD habe ich in eine externes USB-Gehäuse eingebaut und angeschlossen.
      Wenn das so ist, dann bedeutet das, dass der Inhalt der alten intern eingebauten SSD jetzt unter /media/SamsungSSD870QVO2TB/ gespeichert ist und der soll soch jetzt auf die neue, leere interne /media/hdd/, oder?



      calvados schrieb:

      Was bewirken die Zusätze "--stats --progress --numeric-ids -axhHSP" zu rsync und sind die alle notwendig?
      Gib mal in telnet

      Quellcode

      1. rsync --help
      ein, da werden alle Parameter mit ihrer Bedeutung angezeigt.

      calvados schrieb:

      Würde bei mir nicht der Befehl rsync -av /dev/sdb /dev/sda funktionieren ?
      Weiß ich nicht, probier es aus,
    • @calvados
      Ich hatte das gleiche Problem: Neue HDD und viele Filme auf der alten Platte. Und die Angst hinterher mit zwei leeren Platten dazustehn (Filme futsch).

      Ich bin den für mich sicheren Weg gegangen.
      - Filme mit Filezilla auf PC gezogen
      - HDD Tausch in der Box
      - Filme mit Filezilla zurück auf die Box

      Dauert garantiert länger und natürlich muss der Platz auf dem PC vorhanden sein.

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jacki415 ()

    • Das würde ich in dem Fall nicht oder wenn überhaupt nur bedingt empfehlen

      Mit dd kopiert/klont man bitgenau Festplatten oder Partitonen (aber auch Dateien)

      Wenn man mit dd if=/dev/sd<quelle> of=/dev/sd<ziel> kopiert wird alles inkl. MBR/GPT, Partitonstabelle(n) und Daten kopiert und alle Daten inkl. der Partitonstabelle auf der Zielplatte gelöscht. D.h. es wird die gesamte Speicherkapazität der Quellplatte kopiert, auch wenn sich nur eine Datei mit 1KB darauf befindet,

      Allerdings ist danach die Partion auf der neuen Platte genauso groß wie auf der alten. D.h. ist die Zielplatte kleiner werden nicht alle Daten kopiert bzw. ist die letzte Partions sowie das Dateisystem beschädigt und unbrauchbar - auch wenn nur 10MB auf der Partiton gespeichert sind. Ist sie größer hat man einen unpartionierten Bereich. Man muss dann erst wieder die Partition auf der Zielplatte expandieren um die gesamte Kapazität nutzen zu können. Hat die Quellplatte aber z.B. 2TB und einen MBR und die Zielplatte mehr als 2TB kann keine Partionen größer als 2TB genutzt werden - dafür ist eine GPT Partitionstabelle notwendig. Die erhält man aber nicht ohne Datenverlust ..

      dd eignet sich daher eher um devices auf ein gleich großes device zu klonen. Dann lieber auf Dateisystemebene mit cp oder rsync arbeiten so kompliziert ist das auch wieder nicht.

      Ich bevorzuge für das "Klonen" cp - benötigt zwar etwas mehr resourcen ist dafür aber schneller und hat weniger Optionen die scheinbar eher verunsichern
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • z.b.
      mittels ftp muss noch ein zweites device laufen immer, z.b. ein pc.Kostet dann extra strom z.b..
      Und dauert eben auch länger als mittels befehl auf der konsole, der sogar im Hintergrund laufen kann.
      .................Gruß Ketschuss...................
      DM 920UHD + DM 900UHD + DMTwo alles Merlin-Images
    • Auf der Box direkt hast du natürlich immense Geschwindigkeitsvorteile. Ftp bedeutet, den Flaschenhals Netzwerk benutzen zu müssen, also 100 oder 1000 Mbit/s, je nach Netzwerkkomponenten und eventuell noch viel weniger, wenn da noch ein Wlan dazwischenhängt. Und USB ist da einfach um ein Vielfaches schneller.
    • rocket1169 schrieb:

      warum so kompliziert und nicht per FTP ?
      es ist genau umgekehrt, FTP wäre kompliziert ...

      Linux kann alles was Windows bezüglich Daten kann - nur eben anders.

      Was würdest du einem versierten Linux User sagen, der mit Windows nur gelegentlich arbeitet und dann am Windows PC den Inhalt einer Festplatte klont, in dem er die Daten zuerst von der Quellplatte am PC übers Netzwerk per FTP oder Samba Share auf eine Platte mit ext4 am Linux Rechner speichert, um Sie dann wieder übers Netzwerk auf die neue Platte am Windows PC zu kopieren?.

      Erstens benötigt man eine Platte und benötigt mehr als die doppelte Zeit, weil das Kopieren über Netzwerk vermutlich langsamer ist als lokal.

      Es soll sogar noch Leute geben die Daten am Windows PC lieber über die Eingabeaufforderung kopieren als über den Explorer. Das mach in bestimmten Situationen sogar Sinn bzw. hatte ich auch schon Situationen in der der Windows Explorer schlicht weg streikte ...
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • sagen wir mal so, auch wenn es mit FTP etwas langsamer ist, ist es vermutlich immer noch schneller als nur dafür Linux zu lernen :D

      Da der Kopiervorgang automatisch im Hintergrund läuft, spielt die Dauer jetzt auch nicht so die grosse Rolle.

      Das Stromargument ist mir, insbesondere bei Computerfreaks, aber auch grundsätzlich etwas zu absurd, ich hoffe derjenige hat auch keine Bitcoins
      und lässt die Finger von social media.

      Den doppelten Kopiervorgang mit Zwischenspeicherung auf den PC habe ich dann auch nicht verstanden.

      Wenn das mit Linux jetzt so einfach wäre, müsste es diesen Thread nicht geben.
      Auf jeden Fall wäre der Kopiervorgang mit FTP in der Nacht von Montag auf Dienstag erledigt gewesen, so ist das Thema am Montag gestartet
      und lief, zumindest ohne meinen Einwurf, mit Fragen und noch mal Fragen und warten auf Antworten bis Mittwoch abend.

      Ich überlege gerade ganz scharf was für Nichtexperten die schnellere Variante ist :D :D
    • Es gibt immer den einfachen und den optimalen Weg.

      Wer die Zusammenhänge versteht, bevorzugt den optimalen Weg, aber natürlich funktioniert der einfache Weg auch.
      Jeder darf machen, was er möchte und kann.
      Ich bin zufrieden, wenn ich den für mich optimalen Weg gefunden habe, andere sind zufrieden, wenn das Ziel irgendwann und irgendwie erreicht ist.
    • man muss nicht Linux lernen - was auch immer das bedeuten mag

      In diesem Fall scheiterte es nicht mal am Kopierbefehl sondern schon an der Bedienung der Box bzw. wie man mit Speichergeräten umgeht - und das hat nicht wirklich etwas mit Linux zu tun ...

      Aber wenn Grundkenntnisse fehlen ist es unter Windows wie Linux für jedermann schwierig. Wenn man in der Windows Eingabe Aufforderung nicht kopieren kann, wird es auch im der linux shell nicht einfacher - aber das liegt dann nicht am Linux,

      Ob man nun copy D:\* E: eingibt oder cp -a /media/SamsungSSD870QVO2TB/* /media/hdd/ eingibt macht in meinen Augen keinen großen Unterschied
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Angeregt von diesem Thread habe ich mir gestern erlaubt eine Anleitung zu erstellen, wie man den Inhalt einer Festplatte lokal auf der Dreambox kopieren/klonen kann.

      Die Anleitung sieht auf den ersten Blick vielleicht umfangreicher und komplizierter aus als sie ist - aber sie ist eben für Neulinge/Anfänger gemacht und ich habe versucht das Wichtigste an einem Ort zu vereinen was ich so im Laufe der Jahre zusammengetragen habe

      FAQ - Festplatte tauschen, Daten kopieren/klonen

      Da man im FAQ Bereich nicht antworten kann, könnt ihr ja hier Beschwerden, Anregungen, Verbesserungsvorschläge etc. posten
      Der Thread ist so oder so schon ausser Kontrolle geraten :D
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$