[gelöst] Kaufberatung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ruediger010 schrieb:

      HM Sat bietet die als B-Ware mit 1x DVB-S2x Multistream Tuner
      Die hier?
      hm-sat-shop.de/b-ware/1431/dre…2-linux-pvr-receiver?c=14

      Ja, den Tuner meinte ich. Das ist der FBC-DVB-S2x-Twintuner.

      Vorsicht bei herkömmlichen Festplatten. Die meisten 2,5" Festplatten verwenden ein Aufnahmeverfahren (SMR), welches für PVR nicht geeignet ist und zu Aussetzern in Aufnahmen führt (siehe hier oder hier). Wenn Festplatte, dann eine mit CMR, welche aber selten in größer als 1TB kaum zu bekommen sind. Aus diesem Grund der Verweis auf SSD, da die das Problem nicht haben.
    • Hi Joey,

      die 920 ist bestellt, die 4TB Samsung Evo SSD auch.
      Gibt es da eigentlich Erfahrungswerte? SSDs haben ja eigentlich nur eine begrenzte Lebensdauer.
      Gerade wenn man viel schreibt (vor allem wegen Timeshift): reduziert das nicht die Lebenserwartung drastisch?

      Geht eigentlich bei den neueren Images Permanent Timeshift noch? Eine Funktion, die ich sehr gern und auch häufig nutze.

      Reicht es für die OSCam die Konfiguration der alten zu speichern und direkt auf das neue System zu übernehmen? Oder ist dies im Detail und vom Dateisystem her gravierend anders als das alte?

      Viele Grüße
      Rüdiger
      Viele Grüße
      Rüdiger

      DM 8000
      DM 920
    • Natürlich begrenzen sehr viele Schreibzugriffe die Lebensdauer einer SSD.
      Jetzt könnte man hochrechnen, was die Hersteller für ihre SSD`s angeben, und welches Nutzungsverhalten man selbst hat.
      Eine 4TB SSD halte ich jetzt zwar gleich für etwas übertrieben, aber wenn Geld keine Rolle spielt ... ;) .
      Das Aufnahmemedium sollte nicht gleichzeitig auch das "Datengrab" für die aufgenommenen Filme/Serien sein.
      Die sichert man sich am besten auf einem NAS.

      Timeshift funktioniert auch auf der DM920. Da würde ich aber eher auf eine preiswerte SD Karte für den Dauerbetrieb nutzen.
      Wenn die mal ihr Lebensende erreicht hat, tut das nicht ganz so weh, als wenn eine 4TB SSD die Hufe hochreißt ;) .
    • naja, eine Samsung QVO 4TB bekommt man derzeit für etwa EUR 260,00

      Garantie 3 Jahre ab Kaufdatum oder geschriebene 1.44PB - was eben vorher erreicht wird

      1.44PB entspricht vereinfacht gerechnet ca. 1,44 Mio geschriebene GB - das sind bei durchschnittlicher Aufnahmegröße von 8GB (HD) ca. 180.000 Aufnahmen

      Wenn die SSD bis zum erreichen der garantierten TB überlebt hat sie mehrmals den Wirt (Dreambox) gewechselt :D

      Bei der Samsung EVO 4TB reden wir von einem TBW Wert von 2.4PB - also fast doppelt so viel wie bei der QVO


      Ich verbaue seit mehr als 10 Jahren Samsung SSDs und hab noch keine geschrottet ...
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • @Fred Bogus Trumper
      Vielen Dank für deine Einschätzung.
      Nach meiner Nokia DBox2 hatte ich erst kurz einen Technisat Receiver und direkt danach die Dreambox.
      Die ist also schon weit über 10 Jahre alt.
      In der ganzen Zeit musste ich 1x meine drehende Festplatte erneuern.

      @Hilfsbereit
      Das Geld keine Rolle spielt, sage ich damit nicht.
      Aber ich habe eins festgestellt:
      Ich habe eine NAS mit vielen vielen Filmen und immer dann, wenn ich darauf zugreifen will, dauert es ewig, bis er das Verzeichnis aufbaut und das Zahnrad mal weg ist. Trotz guter Synology. Meine alte DM hat damals mit Platte auch über 900€ gekostet. Da bin ich mit der 920 auf jeden Fall wesentlich drunter.
      Samsung Evo 4TB kostet mittlerweile 320,- €
      Momentan habe ich da knapp 4 TB an Filmen drauf und nochmal 2 TB, die ich nun von der alten DM8k gesichert habe.
      Ich habe mir zwar ein Programm geholt, Werbung rauszuschneiden und es braucht noch einige Zeit, bis ich alles nachbearbeitet habe und damit Platz freigeschaufelt habe aber ich sehe gern nochmal alte Filme an und bin dementsprechend Jäger und Sammler. Deshalb brauche ich einfach etwas Kapazität und wenn 4TB laufen, ist ja alles gut. Wen nicht, geht die in meinen Laptop.

      Reicht denn eine SD Karte von der Geschwindigkeit her für Timeshift? Was nehme ich da am besten?
      Viele Grüße
      Rüdiger

      DM 8000
      DM 920
    • Ich kann jetzt nicht aus persönlicher Erfahrung sprechen, weil ich bei meiner DM920 auch noch eine herkömmliche HDD nutze, aber kein TS oder Perament Timeshift.

      gutemine schrieb mal, dass er bei seiner ONE bzw. TWO selbst für Aufnahmen eine SD Karte genutzt hat, Da scheint es wohl auch Karten zu geben, die schnell genug sind.
    • Meiner Meinung ist der Kauf einer SD Card für Aufnahmen/Timeshift rausgeschmissenes Geld

      Der/die Cardreader der Dreamboxen geben offensichtlich nicht viel her - sind also der Flaschenhals im System. Auch wenn man SD Cards mit hoher Schreibperformance kauft

      bei 2 Aufnahmen gleichzeitig gibt es oft schon Ruckler, ich würd mir das nicht antun und lieber in eine SSD invenstieren. Die gibt auch mit der One/Two über USB3.0 mehr her als eine SD Card

      dazu gibt es auch einen Thread im Dreambox Board
      Erfahrungen mit SD-Karte als Aufnahmemedium
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Natürlich ist Timeshift in dem Sinne auch eine Aufnahme, nur dass du die Aufnahme ja nicht wirklich behalten willst, bzw. ja nicht "ständig" einen laufenden Film unterbrichst, um ihn dann 2min später wieder weitersehen zu wollen. Timeshift ist ja nur dazu da, falls mal beim Tatort sehen plötzlich das Telefon klingelt, dass du dann kurz Pause drückst, und später an der gestoppten Stelle wieder weitersiehst.

      Timeshift nimmt glaube auch nicht die ganze Sendung auf, sondern erst, wenn du Pause gedrückt hast. Ab dann läuft dann sozusagen eine Aufnahme im Hintergrund, die nach Play dann abgespielt wird.
      Beendest du Timeshift wieder, ist dann auch die Zwischenspeicherung weg.
    • @Hilfsbereit, Ruediger010 redet von Permanent Timeshift. Dises Plugin zeichnet ständig und kontinuierlich alles auf, was gerade geschaut wird. Der Unterschied zum normalen Timeshift besteht darin, dass die komplette Sendung auch nach Beginn der Sendung noch rückwirkend als Aufnahme gespeichert werden kann.

      Ruediger010 schrieb:

      Geht eigentlich bei den neueren Images Permanent Timeshift noch? Eine Funktion, die ich sehr gern und auch häufig nutze.
    • Hallo Goliath,

      genau das meine ich.
      Ich nutze das recht ausgiebig.
      Da ich viel im Homeoffice bin, teilweise auch über mehrere Stunden hinweg, wenn viele Anrufe kommen.
      Mittlerweile habe ich gegoogelt und gesehen, dass es das auch noch für die 920er gibt.
      Viele Grüße
      Rüdiger

      DM 8000
      DM 920
    • Zwei meiner Bekannten nutzen eine SD in der 920 für Permanent Time Shift.

      Die haben keine Probleme damit. Sie fallen halt nach 1-2 Jahren aus und müssen ausgetauscht werden.

      Bei mir ist eine alte SSD mit 120 GB (keine Samsung), die ich für Permanent Time Shift benutzt habe aber auch verreckt. Aber bei der kann auch der Controller kaputt gegangen sein, denn es hat das gesamte SATA System gestört, auch die Aufnahme SSD (hatte zwei in der 7080).

      Aber eine Samsung SSD ist bei mir noch nie kaputt gegangen (ob in meinen Dreamboxen, im PC oder als Speichermedium in meinem Synology NAS für die ständig laufenden VMs)
    • Ich denke halt, dass USB Sticks auch nicht gerade schnell und zuverlässig sind für permanentes Schreiben.
      Ich habe in meiner alten Dream 8k eine drehende Samsung HD204UI EcoGreen 2TB drin. Die macht schon seit vielen Jahren keine Probleme.
      Wie sieht das überhaupt aus? Wenn ich aus einer Permanent Timeshift Aufnahme im Nachhinein eine normale Aufnahme mache: dann wandelt er die in TS-Daten und schiebt die auf die normale Platte.
      Gibts da keine Aussetzer wenn SD zu langsam ist?
      Kann jemand eine SD empfehlen?
      Viele Grüße
      Rüdiger

      DM 8000
      DM 920
    • Noch eine wichtige Frage:
      In Joeys Anleitung steht, dass der Flash Speicher partitioniert ist, man aber statt 1GB auch 2GB für Root nutzbar

      Was für Auswirkungen hat das? Sollte man dies tun? Lieber lassen?
      Oder soll ich diese Frage in einem neuen Bereich stellen?
      Viele Grüße
      Rüdiger

      DM 8000
      DM 920
    • die Box bootet um eine Spur langsamer und man hat doppelt soviel Platz im Flash - sonst hat es keine großartigen Auswirkungen

      Macht allerdings nur Sinn wenn der Flash dauerhaft randvoll ist. Das passiert eigentlich nur wenn man Picons in den Flash installiert und mit sonstigem Müll vollballert. Datenbkanken div. Plugins nehmen da oft viel Platz weg. Aber die Datenbanken, Picons etc kann man aber auch in /data oder auf USB oder SD Card auslagern, was meiner Meinung mehr Sinn macht.

      Ich kam noch nie in Verlegenheit, die Flashpartiton für das rootfs zu erweitern. Ich habe meine dm900 seit gut 4 Jahren nicht neu geflasht und komme gerade auf 2/3 des verfügbaren Speicherplatzes

      Quellcode

      1. root@dm900:~# df -h /
      2. Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
      3. /dev/root 961M 593M 303M 67% /
      4. root@dm900:~#


      Mit dem richtigen Daten Management reichen 1GB meiner Meinung vollkommen aus

      man könnt den Flash auch mit 1,5GB partionieren - als Mittelweg.
      2GB fand ich immer zu viel
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Ruediger010 schrieb:


      Ich habe eine NAS mit vielen vielen Filmen und immer dann, wenn ich darauf zugreifen will, dauert es ewig, bis er das Verzeichnis aufbaut und das Zahnrad mal weg ist. Trotz guter Synology.

      Das hat mich auch alles genervt an NAS oder die ewig dauernde Prüfung wegen irgendwelcher inkonsisten Daten......

      Habe als ebenfalls Jäger und Sammler jetzt alle Festplatten direkt an die 920 angeschlossen und Ruhe ist mit dem Thema, einfach und perfekt
    • Frage, keine Ahnung ob ich das hier noch mit rein machen kann oder was neues öffnen:

      1) Newnigma2-HD ist ein toller Skin. Wenn ich die Auflösung einstellen will, bleibt der Skin so groß und vollflächig.
      Gibts irgend eine Möglichkeit, den etwas feiner zu bekommen?
      Gibts den Skin mit genau dem Aussehen vielleicht für die 920 angepasst irgendwo? Das ist wie einen tollen Monitor unter Windows aber ne Auflösung von 800x600 :)

      SCam: Bei meiner HD01 ist es erforderlich, ab und zu mal auf SCam umzuschalten damit neue Kekse in OSCam geschrieben werden.
      Nun gibts auf der 920 kein SCam mehr, somit fehlt mir HowTo, wie ich beim dunkel werden die Karte wieder hell bekomme.

      Gibt es noch SCam oder ist das komplett out of order?
      Viele Grüße
      Rüdiger

      DM 8000
      DM 920