DM920UHD -> Problem mit Symlinks und NAS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DM920UHD -> Problem mit Symlinks und NAS

      Hallo zusammen,

      habe mir vor Kurzem eine Dreambox DM920UHD gekauft. Installation hat soweit alles gut geklappt da schon Erfahrung mit der DM800HDse.

      Nun zu meinem Problem:

      Image ist das aktuelle Newnigma2 OE2.5 vom Dezember 2022.

      Ich möchte bei der DM920 mal einen anderen Weg gehen, nämlich das Aufnehmen und Wiedergeben über meine Synology DS718+ laufen zu lassen.

      Ich habe eine kleine 250GB Festplatte drinnen für Timeshift und wo die Symlinks der einzelnen Freigaben auf dem NAS (12 TB HDD) gespeichert sind.

      Ich habe die im NAS die NFS-Freigaben eingerichtet und auf der Dreambox die Symlinks erstellt. Soweit kein Problem funzt alles.

      Wenn ich aber an den Symlinks was ändern will, habe ich die Symlinks gelöscht und wollte dann neue erstellen.

      Nun kommts:

      Wenn ich auf der Dreambox die Symlinks lösche, ist auch auf der NAS-Freigabe der Inhalt (Filme, etc. gelöscht). Das Verzeichnis auf der NAS ist zwar noch vorhanden,
      aber leer. Ist das so gewollt, oder mach ich etwas falsch. Ich dachte wenn ich den Symlink lösche trenne ich nur die Link-Verbindung zum NAS.

      Jetzt ist es nicht dramatisch, da ich nur Testfilme auf dem NAS liegen habe. Wenn die sich aber in der Zukunft füllt mit vielen Filmen und Serienstaffeln wäre das
      fast ein Weltuntergang. :S :) ;) .

      Hoffe das mir irgendjemand weiterhelfen kann. Danke schon mal im Voraus.
    • Beispiel symlink löschen:


      Quellcode

      1. rm /usr/share/enigma2/picon
      edit:
      Wobei Freigaben eigentlich keine symlinks sind. Du müsstest erst die Freigabe aufheben, bevor was löschst.
      hdsuisse.one4all.fhd
      oe2.5/2.6 FHD-Skin

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hdsuisse ()