NFS Editor und weekly Image

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NFS Editor und weekly Image

      Hallo ZUsammen, habe weitere Fragen....sorry..

      Habe das Ingae ja heute installiert:

      newnigma2-deb-weekly-OE2.5-dm920-25_12_2022.tar.xz

      jetzt habe ich meine gesicherte automounts.xml wieder nach etc/enigma2 geschoben neustart -> kommt aber keine Mountverbindung mehr zustande zur andere Box im Schlafzimmer :-(Hier ist auch ein NN2 installiert..

      Beim merlin ist/war der NFS dabei....

      Könnt ihr mir bitte sagen was ich hier noch nachinstallieren muss...damit ich von der Schlafenbox wieder auf die nun neugeflashte WohnenBox komme..??

      ich raffs einfach nicht :(

      wenn ich von der neugeflashten Box mit dem Weekly Image (920 UHD) mit TC in /media/net/ Schlafen-EG/ klicke komme ich in den movie Ordner

      wenn ichs von der alten Box im Schlafzimmer auf media/net/Wohnen-EG klicke ...komme ich nicht auf den movie ordner mehr.....

      Habe ja im Schlafen Imgae nichts geändert oder gemacht.....es muss ja in der Wohnen-EG Box liegen..aber ich verstehe nicht was und warum?

      Habe mich mal an den Thread gehalten..
      [gelöst] Mount zwichen DM8000 und DM800se funktioniert nicht

      aber das sind ja 2.0er und hier gehts um das2.5er

      hab das jetzt mal ausgeführt...passt das so dann?

      Spoiler anzeigen

      opkg update && opkg install enigma2-plugin-newnigma2-nfseditor
      Ign feed.newnigma2.to ./ InRelease
      Ign feed.newnigma2.to ./ InRelease
      Ign feed.newnigma2.to ./ InRelease
      Ign feed.newnigma2.to ./ InRelease
      Ign feed.newnigma2.to ./ InRelease
      Hit feed.newnigma2.to ./ Release.gpg
      Hit feed.newnigma2.to ./ Release.gpg
      Hit feed.newnigma2.to ./ Release.gpg
      Hit feed.newnigma2.to ./ Release.gpg
      Hit feed.newnigma2.to ./ Release.gpg
      Hit feed.newnigma2.to ./ Release
      Hit feed.newnigma2.to ./ Release
      Hit feed.newnigma2.to ./ Release
      Hit feed.newnigma2.to ./ Release
      Hit feed.newnigma2.to ./ Release
      Hit feed.newnigma2.to ./ Packages
      Hit feed.newnigma2.to ./ Packages
      Hit feed.newnigma2.to ./ Packages
      Hit feed.newnigma2.to ./ Packages
      Hit feed.newnigma2.to ./ Packages
      Ign feed.newnigma2.to ./ Translation-en
      Ign feed.newnigma2.to ./ Translation-en
      Ign feed.newnigma2.to ./ Translation-en
      Ign feed.newnigma2.to ./ Translation-en
      Ign feed.newnigma2.to ./ Translation-en
      Reading package lists...
      Reading package lists...
      Building dependency tree...
      Reading state information...
      The following NEW packages will be installed:
      enigma2-plugin-newnigma2-nfseditor
      0 upgraded, 1 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
      Need to get 11.0 kB of archives.
      After this operation, 0 B of additional disk space will be used.
      Get:1 feed.newnigma2.to/daily/oe2.5/deb/arm/ ./ enigma2-plugin-newnigma2-nfseditor 1.0git20221226-r0.0 [11.0 kB]
      Fetched 11.0 kB in 0s (211 kB/s)
      Selecting previously unselected package enigma2-plugin-newnigma2-nfseditor.
      (Reading database ... 16318 files and directories currently installed.)
      Preparing to unpack .../enigma2-plugin-newnigma2-nfseditor_1.0git20221226-r0.0_armhf.deb ...
      Unpacking enigma2-plugin-newnigma2-nfseditor (1.0git20221226-r0.0) ...
      Setting up enigma2-plugin-newnigma2-nfseditor (1.0git20221226-r0.0) ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kusselin ()

    • Wenn der NFS-Editor installiert wird, wird als Abhängigkeit der NFS-Server installiert. Damit ist aber noch nichts freigegeben. Dies wird in der /etc/exports gemacht. Entweder man bearbeitet diese Datei mit dem NFS-Editor (nur dazu ist der da) oder mit einem Linux tauglichen Texteditor.

      Was dann die andere Seite, also das Einbinden einer NFS-Freigabe betrifft, siehe: board.newnigma2.to/wbb4/index.…-NFS-Freigaben-einbinden/
    • Joey schrieb:

      Wenn der NFS-Editor installiert wird, wird als Abhängigkeit der NFS-Server installiert. Damit ist aber noch nichts freigegeben. Dies wird in der /etc/exports gemacht.
      o.k. Joey, dann war das korrekt das ich diesen Befehl auf der 920 ausgeführt habe:

      opkg update && opkg install enigma2-plugin-newnigma2-nfseditor

      Warum wird sowas nicht gleich bei der Installation mitinstalliert?

      o.k. dann habe ich noch eine exports mit notepad++ erstellt udn folgendes eingetragen:


      Quellcode

      1. /hdd 192.168.0.0/255.255.0.0(rw,no_root_squash,sync)
      2. /media/hdd *(rw,no_root_squash,sync)
      Wie gesagt auf der anderen Seite habe ich nicht gemacht....

      EDIT: mit der Installation sehe ich aber den NFS Editor nicht unter Einstellungen/Netzwerk.....

      Ist das richtig? Muss das bei den NN2 Images dann manuell gemacht werden?
    • Joey schrieb:

      Nein, der Befehl ist nicht richtig. DreamOS verwendet kein opkg.
      Der NFS-Server ist nicht vorinstalliert, da bereits der SAMBA-Server vorinstalliert und /media/hdd default freigegeben ist, weil das Protokoll universeller einsetzbar ist (für Windows-Clients z.B.).
      ja halt ich muss dazu sagen das die andere box eien 800se ist und 2.0 hat also kein DreamOS

      auf der besagten 920 er jetzt mit OS habe ich geschaut da ist das schonmal installiert...

      Quellcode

      1. dpkg -l|grep nfs-utils-mount
      2. ii nfs-utils-mount 1.3.3-r0.0 armhf userspace utilities for kernel nfs
      wauf der 800se wollte ich jetzt schauen mit opkg gehts aber net....

      Hier ist halt jetzt alles mit DreamOS beschrieben...gibts noch nen Howto für DreamOS -> OE2.0 ?
    • NFS Editor und weekly Image

      Ich bins nochmal und wollte fragen ob dass so ok ist und endlich verstanden worden ist von mir?

      1. Bei dem NN2 images 1.6 und 2.0 muss man als erstes nach Flash den NFS Editor nachinstallieren..da dieser da nicht autom. Dabei ist…dieser ist dann unter Einstellungen-Systemwerkzeuge zu finden..dort gibt man dann die interne Festplatte der Box frei..grüne Taste und gelbe Taste..

      Somit ist die interne Platte freigegeben…

      2. jetzt die andere Box..diese hat zb. OE 2.5 drauf..hier ist der NFS Editor schon vorinstalliert..wenn mich nicht alles täuscht..? dann geht man da auch wieder unter newnigmaService-system Einstellungen-NFS Editor…auch dort dann mit grüner taste die interne Platte auswählen und freigeben…

      Somit sind beide Platten freigegeben und stehen in der exports Datei unter /etc/exports/

      Und jetzt kann man mounten..

      Einfach jetzt in die Freigabeverwaltung der jeweiligen Box und da dann die iP der anderen Box angeben mit entsprechendem Freigabenamen…

      Dann ganz wichtig: beide boxen neustarten..


      Habe ich das richtig beschrieben?

      Über ne Info herzlichen Dank.

      Frage noch..langt es wenn man im NFS Editor nur auf die Festplatte geht und dann grün drückt oder besser auf Hdd/movie/….also noch auf movie geht und dann erst grün?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kusselin ()

    • Joey schrieb:

      In keinem aktuellen NN2-Image ist der NFS-Editor oder NFS-Server vorinstalliert.
      Automatisch freigegeben ist nach dem Flashen /media/hdd per CIFS, da der Samba-Server inkl. entsprechender Konfiguration vorinstalliert ist.
      ich schreib mir hier den Wolf und probier zu verstehen...schreibe das dann hier nieder oben ob das so stimmt udn dann bekommt so ne Antwort...echt

      man beantwortet doch einfach meine Frage oben wie ich es geschrieben habe ob ich es so verstanden habe richtig!!
    • Na klar beantwortet man gerne deine Fragen und selbstverständlich alles in mundgerechten Stücken, was man in den letzten 15 Jahren 1000x in allen Einzelheiten erklärt hat und auch besonders weil man weiß, dass das alles so nachhaltig ist, weil klar ist, dass du eh in 3h wieder ein anderes Image flashst und in drei Foren crosspostest, weil du in drei Minuten eine dir genehme Antwort forderst. Natürlich warten dann alle darauf deine Fragen zu beantworten.... echt.
    • NFS Editor und weekly Image

      Das war klar..druff uff die Mutter..Du /Ihr seid halt die Besten und deshalb leben Foren so gut!!!
      Genau..kann net jeder so ein Schaubär sein!!
      Ich brauch halt länger…

      ..und nein, keiner muss hier warten..einfach mal auf die Frage eingehen egal ob ich in 3h wieder flashe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kusselin ()

    • Es geht weniger darum, wie auf deine Fragen geantwortet wird, als darum, dass du dich langsam mal für EIN Image entscheidest.

      Dass du in 3h vielleicht mal wieder neu flashst, ist ja dein gutes Recht. Aber dann bleibe bitte beim gleichen Image, und hoppel nicht gleich wieder zum nächsten Image, nur weil du auf ein Problem gestoßen bist, welches du nicht gleich lösen kannst. Deine diversen Fragen sind jetzt schon in gut 3-4 Foren verstreut, wenn nicht sogar mehr. Keiner blickt mehr wirklich durch, was aktuell bei dir Sache ist, und da verlieren viele inzwischen die Lust, dir zu helfen. Wir haben auch alle mal so angefangen, und sind auch nicht als Meister vom Himmel gefallen. Wir helfen gern, auch und gerade Anfängern, aber da trifft wohl das Sprichwort zu, so wie man in den Wald hinneinruft ....
    • du willst halt immer, und nun ist es mal so das andere halt nicht wollen alles nochmal zu erzählen was eh im board schon steht.
      Also hast du die Option zu warten bis einer gewillt ist dir zu antworten und nochmal alles vorkaut, oder zu warten bis einer gewillt ist dir zu antworten und dir nochmal alles vorkaut.
      Jedenfalls hast du erstmal die verprellt die gewillt waren dir zu helfen bzw Denkanstösse zu geben.

      Dieser thread erinnert mich an ähnliche im Merlinboard mit dem selben gleichen Auftreten.
      Könnte es sein das es nicht immer die anderen sind , sondern es auch an dir liegen könnte das dir keiner mehr helfen mag.
      .................Gruß Ketschuss...................
      DM 920UHD + DM 900UHD + DMTwo alles Merlin-Images

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ketschuss ()

    • ketschuss schrieb:



      Also hast du die Option zu warten bis einer gewillt ist dir zu antworten und nochmal alles vorkaut,
      Hmmm, vorkauen..ich will nix vergekaut haben ....ich wollte lediglich hier ein ja oder nein ..mehr nicht..wird aber hochgepuscht ohne Ende....das ich vieles falsch mache udn ungeduldig bin ..ist ne andere Sache..aber ich wollte lediglich diesen post beantwortet haben wie in meinem letzten post gefragt!!

      Kusselin schrieb:

      Ich bins nochmal und wollte fragen ob dass so ok ist und endlich verstanden worden ist von mir?

      1. Bei dem NN2 images 1.6 und 2.0 muss man als erstes nach Flash den NFS Editor nachinstallieren..da dieser da nicht autom. Dabei ist…dieser ist dann unter Einstellungen-Systemwerkzeuge zu finden..dort gibt man dann die interne Festplatte der Box frei..grüne Taste und gelbe Taste..

      Somit ist die interne Platte freigegeben…

      2. jetzt die andere Box..diese hat zb. OE 2.5 drauf..hier ist der NFS Editor schon vorinstalliert..wenn mich nicht alles täuscht..? dann geht man da auch wieder unter newnigmaService-system Einstellungen-NFS Editor…auch dort dann mit grüner taste die interne Platte auswählen und freigeben…

      Somit sind beide Platten freigegeben und stehen in der exports Datei unter /etc/exports/

      Und jetzt kann man mounten..

      Einfach jetzt in die Freigabeverwaltung der jeweiligen Box und da dann die iP der anderen Box angeben mit entsprechendem Freigabenamen…

      Dann ganz wichtig: beide boxen neustarten..


      Habe ich das richtig beschrieben?

      Über ne Info herzlichen Dank.

      Frage noch..langt es wenn man im NFS Editor nur auf die Festplatte geht und dann grün drückt oder besser auf Hdd/movie/….also noch auf movie geht und dann erst grün?
      hier:

      Kusselin schrieb:


      Habe ich das richtig beschrieben?

      Über ne Info herzlichen Dank.
      Aber lasst es jetzt gut sein...trotzdem Danke für die Infos
    • Kusselin schrieb:

      Und jetzt kann man mounten..

      Einfach jetzt in die Freigabeverwaltung der jeweiligen Box und da dann die iP der anderen Box angeben mit entsprechendem Freigabenamen…

      Dann ganz wichtig: beide boxen neustarten..

      Habe ich das richtig beschrieben?
      Teste es doch einfach aus. Was soll denn schon passieren, außer dass es eventuell nicht funktioniert?

      Anleitung zum Newnigma2 Image (OE2.5 basiert und neuer)
    • Hilfsbereit schrieb:

      Kusselin schrieb:

      Und jetzt kann man mounten..

      Einfach jetzt in die Freigabeverwaltung der jeweiligen Box und da dann die iP der anderen Box angeben mit entsprechendem Freigabenamen…

      Dann ganz wichtig: beide boxen neustarten..

      Habe ich das richtig beschrieben?
      Teste es doch einfach aus. Was soll denn schon passieren, außer dass es eventuell nicht funktioniert?
      Anleitung zum Newnigma2 Image (OE2.5 basiert und neuer)
      ja, habs ja getestet und es funktioniert......