Angepinnt Versehentlich Daten gelöscht - extundelete für OE2.5|OE2.6

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Versehentlich Daten gelöscht - extundelete für OE2.5|OE2.6

      Ich habe extundelete für eine DreamOS Dreambox benötigt und keine passendes Paket im www gefunden und habe mir daher selbst die entsprechenden .debs gebastelt und stelle sie hier mal zur Verfügung.

      Falls jemand versehentlch Daten auf der Festplatte, USB Stick, /data etc. mit ext3|4 Dateisystem gelöscht hat kann versuchen mit extundelete die Daten wieder herzustellen. Je früher man das bemerkt und je weniger Daten neu auf die betroffene Partion geschrieben werden, desto eher hat man eine Chance die gelöschten Daten wieder herzustellen.

      Im Anhang die Version extundelete_0.2.4-1+b2 für die dm9x0 (armhf), dm7080/dm820/dm52x (mipsel) und One/Tow (arm64) - die benötigten libs sollten bereits installiert sein
      für OE2.0 mipsel findet man eine Version z.B. hier: Plötzlich alle Filme auf HDD gelöscht



      Installation
      .deb per FTP nach /tmp schieben und im Terminal installieren
      dpkg -i /tmp/extundelete*.deb


      Falls fehlende Pakete gemeldet werden vom feed installieren
      apt-get update && apt-get -f install


      extundelete_0.2.4-1+b2_arm64.deb ist mangels Box ungetestet, Fehler bitte melden
      Dateien
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Verwendung:

      Zuerst die betroffene Partition read only mounten, damit keine Daten mehr geschrieben werden können:
      mount -o remount,ro /media/hdd

      Für die Datenrettung mit extundelete muss die betroffene Partion dann auch ausgehängt werden:
      umount /media/hdd

      Wenn die Platte (das betroffene Device) über NFS oder Samba freigeben ist und/oder auf den Share zugegriffen wird oder eine aktive FTP Verbindung auf /media/hdd zugreift kann es sein, dass die HDD nicht ausgehängt werden kann (Fehlermeldung: can't umount /media/hdd). Dann alle FTP Verbindungen trennen und den NFS und Samba Server stoppen und dann die Platte nochmal versuchen auszuhängen

      systemctl stop nfs-server smb.service
      umount /media/hdd



      Die Daten werden müssen dann auf ein anderes Device (USB-Stick, SD Card, externe USB Festplatte/SSD) oder auf einen eingebunden NFS/Samba Share geschrieben werden
      kleine Datenmenge könnten auch nach /data recovered werden.

      Dann wechselt man in das Verzeichnis, in das die Daten geschrieben werden sollen. Die externen devices müssen dort gemountet sein
      z.B. auf einen USB Stick, der nach /media/usb gemountet ist


      Die Datenpartition einer internen Festplatte hat meist /dev/sda1 - sonst vorab mit fdisk -lu oder lsblk -S / lsblk -p den Gerätenamen der Partiton ermitteln

      cd /media/usb
      extundelete /dev/sda1 --restore-all

      Wenn Daten wieder hergestellt werden können, werden die in den Ordner RECOVERED_FILES geschrieben, in diesem Beispiel also nach /media/usb/RECOVERED_FILES

      mehr Infos findet man z.B. auf extundelete.sourceforge.net/
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Ich habe das jetzt mal auf meiner 920 ausprobiert und war überrascht, was da alles noch auf meiner /media/hdd/movie wieder restauriert werden konnte.

      Ich hatte noch eine 1 TB USB Platte in der Schublade rumliegen, die habe ich zur Restaurierung verwendet. Gemounted habe ich die Platte über das NN²-Menü und danach auch wieder über das Menü ausgehangen. Schön wäre es noch, wenn du die telnet-Befehle zum Ein- und Aus-hängen des Restaurierungsmediums und neu mounten der /media/hdd incl. Start von nfs-server und smb.service erklären würdest.
      Den Start von den beiden Services habe ich mit

      Quellcode

      1. systemctl start nfs-server smb.service
      hinbekommen, aber den Rest habe ich einfach mit reboot gelöst, was natürlich dem Frauenfaktor nicht förderlich ist. Das geht doch auch im laufenden Betrieb über telnet?
    • das mit dem erkennen, mounten umounten von devices ist auch so eine Sache bei denen sich viele schwer tun

      das ist eigentlich eine eigene Anleitung :D

      Wenn das device auf das recovered werden soll bereit mit ext3|4 formatiert ist ist das Einhängen nicht so schwer
      wenn man das device erst partionieren und formatieren muss wird es schon schwieriger - aber dafür kann man auch den Gerätemanager verwenden -> Gerät initialisieren -> einhängen
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$