USB-Reader bei DM920

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • andreas5763 schrieb:

      Habt ihr eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
      Bist du dir absolut sicher das es ein Originaler Smargo ist und kein Clon? Wie lange hast den schon und weißt du zufälligerweise welche SW Version er hat/hatte? Und vor allen, der Smargo sollte bei Windows unter Anschlüsse (COM & LPT) erscheinen und ganz vorn was von FDTI anzeigen. Schau dir das Bild mal genau an. Dort wo die Roten Punkte sind muss er erscheinen
      Bilder
      • Udev2.png

        309,83 kB, 664×503, 74 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von magnum1795 ()

    • Ich finde das einfach nicht bei mir. Habe auch diesen Post hier gefunden (digital-eliteboard.com/threads…68926/page-2#post-2411504), wonach man zunächst noch FTDI Treiber von der FTDI-WEbseite herunterladen sollte. Aber auch damit funktioniert es nicht und der Smargo erscheint nicht unter COM bzw. dem Virtual COM Port.

      Ich glaube schon, dass es ein originaler Smargo war, er hat jedenfalls mal super und ohne Probleme funktioniert. Ich habe ihn wohl das letzte Mal vor zehn Jahre aktualisiert, kann aber nicht genau sagen, welche Software-Version das damals war.

      Die ganzen Tools gibt es ja leider auch nicht mehr, da der Hersteller nicht mehr existiert. Laut Wikipedia gab es mal ein "Smartreader setting tool", das mir eventuell auch helfen könnte. Hat das vielleicht noch jemand verfügbar.


      Dieses ist übrigens der Log aus der Oscam, also irgendwas wird ja offenbar schon erkannt:

      Spoiler anzeigen

      2023/03/15 21:53:53 098FA22C r (reader) Tivusat [mouse] card detected
      2023/03/15 21:53:58 098FA22C r (reader) Tivusat [mouse] ATR: 3F FF 95 00 FF 91 81 71 FE 47 00 54 49 47 45 52 36 30 31 20 52 65 76 4D 38 37 14
      2023/03/15 21:53:58 098FA22C r (reader) Tivusat [mouse] Setting baudrate to 140625 bps
      2023/03/15 21:53:58 098FA22C r (reader) Tivusat [mouse] Setting baudrate to 140625 bps
      2023/03/15 21:53:59 098FA22C r (reader) Tivusat [mouse] Warning: Card returned error on setting ifsd value to 251
      2023/03/15 21:54:00 098FA22C r (reader) Tivusat [mouse] detect nagra tiger card
      2023/03/15 21:54:01 098FA22C r (reader) Tivusat [mouse] Resync error: readtimeouts 0/0 (max/min) us, writetimeouts 0/0 (max/min) us
      2023/03/15 21:54:02 098FA22C r (reader) Tivusat [mouse] T1 Resync command error, trying to reactivate!
      2023/03/15 21:54:07 098FA22C r (reader) Tivusat [mouse] ATR: 3F FF 95 00 FF 91 81 71 FE 47 00 54
    • Hallo Andreas5763,

      ich habe in früheren Zeiten auch so einiges mit dem Smargo angestellt und kann dir aus meinem Fundus noch folgendes anbieten. Siehe Bild... Aber zum Laufen habe ich die auch nicht bekommen... :whistling:

      PS: Wenn alle Stricke reißen, dann kann ich dir auch aus meinem Bestand noch einen neuen "Phoenix/Smartmouse Cardreader" verkaufen. Dann aber bitte per PN melden.
      Bei mir läuft so eine Smartmouse problemlos an an einem Raspberry Pi 3 und sollte auch direkt an einer Dreambox funktionieren. Kannst dich ja mal umhören. ;)

      Gruß
      Classic
      Bilder
      • OrdnerBilderUsw.jpg

        220,96 kB, 1.048×711, 75 mal angesehen
    • andreas5763 schrieb:

      Die ganzen Tools gibt es ja leider auch nicht mehr, da der Hersteller nicht mehr existiert. Laut Wikipedia gab es mal ein "Smartreader setting tool", das mir eventuell auch helfen könnte. Hat das vielleicht noch jemand verfügbar.
      Ich hatte dir doch hier im Beitrag 17 soweit alles angehängt was du dazu brauchst. Erst die Windowstreiber installieren und dann die Smartreaderupdate.exe ausführen. Funktioniert natürlich dann nur wenn der Smargo auch richtig erkannt wurde. Die Smartreaderupdate.exe musst aber im Kompatibilitätsmodus ausführen, nach Möglichkeit win 7 angeben. Die Treiber sind für alle win Versionen und der Reader sollte dann auch sofort Richtig erkannt werden.
    • Danke dir magnum1795.

      Ich hatte schon versucht, deinen Anweisungen zu folgen,aber ich schaffe es einfach nicht.

      Die Smartreaderupdate.exe ist ja schon imKompatibilitätsmodus für Windows 8 (für Windows 11 ist dieser offenbar garnicht verfügbar). Aber ich scheitere leider schon vorher daran, dass der Smargonicht richtig erkannt wird.

      Er wird, wie gesagt, erkannt als USB-Gerät aber nichtunter dem COM-Port. Wenn ich die Treiber versuche zu installieren, bekomme ichdie Meldung, dass schon alle Treiber installiert sind.

      Ich habe auch mal die VCP-Treiber installiert, aber auchohne Erfolg.

      Hast du eine Idee, was ich falsch machen könnte?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von andreas5763 ()

    • Wie tust du denn den Treiber installieren? Versuche doch bitte mal den Treiber manuell zu installieren (nicht automatisch installieren lassen) und wähle dann explizit die ftdibus.inf Datei an, so das Windows praktisch gezwungen wird diesen zu installieren. Wenn du nämlich den Treiber automatisch installieren läßt, kann es sein das Windows seine eigenen nimmt und es deshalb nicht funktioniert.

      Also erst musst du den Treiber deinstallieren der jetzt drauf ist, nicht nur deaktivieren sondern wirklich deinstallieren. Wenn du nun den Smargo ansteckst, sollte er erkannt werden bzw. nach Treibern verlangen. Hier gehst dann aber "Auf meinen Computer nach Treibern suchen" > "Aus einer Liste verfügbare Treiber ..." > "Anschlüsse (COM & LPT) auswähen und weiter > Standardanschlusstypen Seriell und unten dann auf Datenträger gehen. Nun suchst den Speicherort des Treibers und wählst dort dann die ftdibus.inf aus. Jetzt sollte der Treiber (gezwungenermaßen) installiert werden. Sollte das dann auch nicht zum Erfolg führen, Sorry dann weiß ich auch nicht weiter. Welche Win 11 Version verwendest du denn, Pro oder Home?
      Bilder
      • seriell.jpg

        205,46 kB, 828×583, 59 mal angesehen