Frage zum starten von PuTTY bitte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zum starten von PuTTY bitte

      Es ist jetzt nicht wirklich so wichtig, aber es nervt:
      Nachdem ich 2 DM900 habe, rufe ich auch für Update PuTTY 2x auf.
      Bis vor kurzem war es so, dass ich in der Taskleiste PuTTY aufgerufen habe, bei "Saved Sessions" DM900L doppelgeklickt habe, Fenster hat sich geöffnet, "root" eingegeben und fertig.
      Dann habe ich nochmals in der Taskleiste PuTTY angeklickt und das gleiche für DM900L gemacht.
      Nun habe ich PuTTY von Version 0.68 auf 0.78 aktualisiert und die Einstellungen mittels gespeicherter reg-Datei wieder hergestellt.
      Wenn ich jetzt aber das erste PuTTY Fenster öffne und in der Taskleiste nochmals auf PuTTY klicke, öffnet sich keine weitere PuTTY Oberfläche, sondern das erste (DOS-) Fenster wird versteckt/minimiert.
      Was bitte muss ich einstellen, damit das wieder funktioniert? Also das beim zweitenmal Klicken nicht erstes Fenster verschwindet/versteckt, sondern neuerlich eine zweite Putty Oberfläche kommt?

      Weiters interessiert mich, warum Autologin mit User "root", eingetragen in Connection - Data, nicht funktioniert.

      Danke im Voraus.
    • Moin, ich nutze ein Script zum öffnen von Putty.
      Soll ein übler hack sein, funktioniert aber Tadelos.
      Ich hab hier 3 Boxen am start, jede Box hat sein Script
      Die Endung .txt entfernen! Als .vbs lässt sich das nicht Hochladen.
      PS.: du musst Natürlich das Sccript auf deine IP anpassen!
      Dateien
    • Aehm, ich habe 30 Jahre lang in der EDV gearbeitet und war Programmierer.
      Sei Dir versichert, dass ich das eh wußte. Nur ist das etwas mühsam.
      Ich habe mir jetzt mit Autohotkey ein Makro programmiert, dass mir 2x Putty samt Einloggen macht.
    • wernho schrieb:

      Sei Dir versichert, dass ich das eh wußte
      Lieber wernho
      Ich wollte keinesfalls Dein «Licht unter den Scheffel stellen», sondern nur helfen. Chapeau! Wir sind in einem ähnlichen Alter und auch ich arbeitete mein Leben lang in der digitalen Elektronik, bzw, Informatik. ;)
      Deine Lösung ist natürlich «performant». Für mich liess sich's auch mit meinem etwas rudimentären Ansatz leben. Ich bin da gar nicht so anspruchsvoll. :winke:
      Liebe Grüsse ins Burgenland
    • Ja, Du hast recht. Entschuldige bitte, hätte ich ein wenig höflicher formulieren sollen.

      Es ärgert mich, wenn sich etwas umstellt (ich habe ja nur ein Update durchgeführt) und ich will das eigentlich lösen. Denn was voher funktioniert hat, sollte eigentlich nach einem Update wieder funktionieren. Vor allem wenn ich die Enstellungen mittels reg-Datei gesichert und zurückgespielt habe.
      So a Schmarrn
    • ich nutze zwar Putty ausschließlich in der portablen Version (enthalten in der putty.zip auf der Download-Seite von Simon Tatham), aber bei mir geht immer eine neue Session auf, auch wenn Putty an die Taskleiste (Win10) angeheftet ist ... ev. hilft es bei dir die Putty-Verknüpfung mal von der Taskleiste zu lösen und neu hinzuzufügen ...

      außerdem kann man (zumindest bis Windows 10) bei der Verknüpfung zu Putty als Parameter den Namen des gespeicherten Profils übergeben ...

      also zB. unter Ziel
      "[PFAD_ZU_PUTTY]\putty.exe" @[Profilname]

      diese Verknüpfung mit dem Direktaufruf des Profils sollte man natürlich auch entsprechend benennen ;)
      damit muss man bei häufig genutzten Profilen diese nicht jedesmal noch extra aus der Liste suchen ...
      Beratungsresistenz ist ein weit verbreitetes Phänomen.

      DM7020HDv2, Newnigma2 [aktiv] ~~~ DM800SE, Newnigma2 [aktiv] ~~~ DM7000, Gemini [inaktiv]
    • Vielen lieben Dank an alle, die mir geholfen haben.
      Ich habe mich dazu entschlossen, mittels Autohotkey ein Makro zu schreiben, welche PuTTY aufruft, einen Doppelklick auf DM900L macht, sich einlogged und dann das Fenster positioniert und danach gleich danach das Gleiche mit DM900R macht.
      Somit habe ich beide Fenster gleich angemeldet offen und kann auch gleich bei beiden das Kommando "up" eingeben. Danach gibt es gleich noch ein Skript, welches die Hintergrundbilder eingibt und danach das Fenster schließt.
      Das ist noch besser, als ich es früher hatte und jetzt bin ich glücklich damit :D
      Danke schön
    • Das Hauptproblem ist, dass puttygen.exe keine Linuxkonforme Datei mit dem public key erstellt, d.h. den public key der auf die Box bzw. den SSH Server gehört muss angepasst werden - Kommentare, Zeilenumbrüche etc. entfernen.
      Man kann das zwar am PC mit einem Editor erledigen aber das ist fehleranfällig

      Im Grunde ist es nur:
      mit puttygen.exe ein RSA Schlüsselpaar erstellen
      den public RSA key auf die Box nach ~/.ssh/authorized_keys übertragen
      putty konfiguren
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Kurzanleitung:
      Mit Puttygen.exe ein RSA Schlüsselpaar erstellen

      puttygen.exe wird überlicherweise mit putty.exe mit installiert, sonst findet man es <hier>




      Schlüsseltyp RSA (1) auswäheln, Anzahl der bits (2) ist default 2048 (empfohlen) - je höher die bits desto länger der Schlüssel
      Mit Generate (3) erstellen. Während der Erstellung mit dem Mauszeiger im Fenster kreisen um die Zufälligkeit zu erhöhen - zudem wird er Schlüssel so schneller erstellt

      Wenn der Schüssel erstellt wurde sieht das so aus:



      im oberen Bereich findet man den öffentlichen Schlüssel (4), dieser muss auf den ssh Server kopiert werden,der Key Commend (5) wird automatisch erstellt und ist Teil des Schlüssels, kann aber geändert werden (6)



      die Änderung wird automatisch im Public key übernommen


      Dann speichert man den Private Key am PC mit dem wir uns auf den SSH Sever verbinden. Diese wird später in den Putty Einstellungen hinterlegt



      Hier kommt dann die Frage, ob man den Key ohne Passwort speichern will. Wir beantworten die Frage mit Ja, weil wir uns ja ohne Passwort mit einem Klick anmelden möchten. Der Zugriff ohne RSA Key ist jedoch weiterhin nur mit dem Dreambox Passwort möglich. Wenn man die Box von extern über SSH erreichbar machen will ist ein RSA Key Passwort zu empfehlen. Besser ist jedoch einen SSH Server mit aktueller SHA-1 Verschlüsselung als Jumpserver vorzuschalten, die mittlerweisle als unsicher eingestufte RSA Verschlüssel wird z,B. von openssh nicht mehr untertützt bzw. nur über Umwege

      Aber für die Verwendung im Heimntz tuts RSA auch noch



      ich benenne den Private Key "puttykey", die Dateiendung .ppk ist vorgegeben

      Dann speichert man noch den öffentlichlichen Schlüssel in eine Textdatei, damit den Schlüssel später auch auf einem anderen SSH Server hinterlegen kann - ich nehme die Dateiendung .pub (ist frei wählbar)








      Public Key auf die Box übertragen



      Als nächstes muss der Public Key auf die Box übertragen werden. Dazu hat man mehre Möglichkeiten. Solange das puttyge.exe Fenst offen ist, kann man den Public Key mit der Copy und Paste Variante übertragen

      Als erstes prüft man mer ssh/telnet/ftp ob der Ordner /root/.ssh existiert. Falls nicht muss dieser mit Rechten 600 erstellt werden

      mkdir -p /root/.ssh
      chmod 600 /root/.ssh

      Dann erstellt man die Datei /root/.ssh/authorized_keys

      touch /root/.ssh/authorized_keys



      Variante A

      Nun kann man aus dem puttygen.exe Fenster den Public Key kopieren und per FTP (Filezilla, DCC etc.) in die Datei einfügen. Es muss ein LInuxkonformer Editor verwendet werden (notepad++ etc.)






      Variante B


      Will man später den Public Key auf einen anderen Server übertragen, muss man den Key aus der gepeicherten puttykey.pub übertragen. Der von puttygen.exe erstellte puplic Key enthält allerdings Zeilenumbrüche und Kommentare, und es fehlt der Hinweis für die Verschlüsselungsmethode und der comment - die Datei bzw. dessen Inhalt kann man so nicht einfach in die authorized_keys übertragen:




      Man kann den Key unter Windows mit einem Linux konformen Editor bearbeiten, d.h. die Zeilenzumbrüche entfernen, die Verschlüsselungsmethode ssh-rsa dem key voran und den Comment hinten anstellen, das ist aber fehleranfällig und man muss die Syntax für den key kennen.


      Wir gehen den einfachen, automatisierten Weg über die Linux shell auf der Box ;)


      Als erstes schiebt man die puttykey.pub per FTP auf die Box - am besten nach /tmp
      Dann wandelt man die Datei in in Linuxkonformes Format um

      dos2unix /tmp/puttykey.pub


      Dann liest man den Comment aus der Datei in eine Variable

      comment=$(grep Comment /tmp/puttykey.pub | awk -F \" '{print $2}')


      mit echo $comment kann man prüfen, ob der Comment richt ausgelesen wurde




      Mit folgenden Befehl wird aus der Datei /tmp/puttykey.pub der gültige rsa key erstellt (Zeillenumbrüche werden entfert, Verschlüsseungsmethode und Comment an der richtigen Stelle eingefügt) und in die Datei /root/.ssh/authorized_keys eingefügt.

      Achtung:
      mit > /root/.ssh/authorized_keys wird die Datei authorized_keys überschrieben
      mit >> /root/.ssh/authorized_keys wird der key am Ende der Datei hinzugefügt. Diesen Ausgabebefehl sollt man verwenden, wenn bereits ein public key in der authorized_keys hinterlegt ist, damit dieser nicht überschrieben wird - es empfielt sich eine Sicherungskopie zu erstellen, wenn man bereits public keys hinterlegt hat

      in beiden Fällen wird die Datei erzeugt, falls sie nicht existiert

      echo "ssh-rsa $(grep -v "\-\|Comment" /tmp/puttykey.pub | sed ':a;N;$!ba;s/\n//g') $comment" >> ~/.ssh/authorized_keys


      mit cat kann man sich dann den Unterschied der beiden Dateien ansehen







      putty.exe konfigurien


      Jetzt noch putty.exe konfigurieren - also ein Profil erstellen

      Als erstes öffnet man eine neue Session und gibt die IP der Box ein (1), Connection Type SSH (2) und den Port 22 für SSH (3)


      Dann wechselt man in den Bereich Window/Behavier und gibt einen Namen für das Profil/den Host an (4) - praktisch wenn man mehrere putty Sessions gleichzeitig offen hat, dann sieht man am Window Title auf welchen Server man verbunden ist




      Dann wechlselt man nach Connection/Data und gibt den Usernamen (5) an, mit dem sich putty anmelden soll




      Im Bereich Connection/SSH/Auth hinterlegt man den zuvor erstellen RSA Private Key








      Dann wechlselt man noch einmal zurück auf Session und gibt den gewünschte Profilnamen an und speichert das ganze ab




      Dann einfach auf den Profilnamen doppelklicken und man wird ohne user password aber denoch abgesichert verbunden wenn man zuvor alles richtig gemacht hat

      Wenn man richtig paranoid ist, kann man noch den telnet daemon auf der Box deaktivieren, den dropbear ssh und den vsftp server so konfigieren, das man sich nur mit dem Private key über ssh oder sftp verbinden kann. Ohne Key wird jeder Verbindungsversuch rejected.
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • OMG!!!
      Fred, Du bist Hammer.
      Solche Hilfsbereitschaft wie bei Dir findet man selten. Dermaßen umfangreich und verständlich, ich bin fast sprachlos.
      Vielen lieben Dank für Deine überaus grßen Bemühungen, nicht ganz Bedarften etwas ausführlich zu erklären und dabei viel Zeit dafür aufzuwenden.
      :thumbsup: :prost: