Frage zum starten von PuTTY bitte

• Ich habe nun das Ganze ausprobiert und es funktionierte sofort und anstandslos.
      Das Einzige, wo es bei mir ein bisserl wurde wurde, war die Eingabe des "Private key file", denn ich habe meine PuTTY-Version vor ein paar tagen aktualisiert und dieser Punkt liegt nun unterhalb von "Auth" in "Credentials".
      Aber ansonsten ganz klar verständlich und hat sofort funktioniert, was bei anderen Anleitungen nicht immer der Fall war, da musste ich öfters nachfragen.
      Das Ganze so machen wie erklärt, dann doppelklicken und dann kommt eine Meldung wegen Authentifizierung, diese bestätigen und schon ist man ohne PWD drinnen. SUPER!!!

Ein dickes Lob und großes Dankeschön für dieses wirklich tadellose Werk.

The post was edited 1 time, last by wernho ().

• Danke, genau das ist auch mein Gedanke

Mir ist bewusst, dass ich mit meiner teilweise oberlehrerhafen rüberkommenden Forenbetragsdiarrhö dem einen oder anderen auf die Nerven gehe - aber Beiträge dieser habe ich vor Jahren selbst aufgesaugt, gepinnt und in den Browserbookmarks gepeichert, weil sie mir weitergeholfen und oft Frust erspart haben. Bei mir hat sich Linux zu einem Hobby auch ausserhalb der Dreamboxwelt entwickelt.

Wenn es mir gelingt dem einen oder anderen die Scheu und den Widerwillen vor der Linuxwelt zu nehmen hat sich die Arbeit schon gelohnt. Es soll Spaß machen, alles andere kommt dann irgendwann von selbst ;)
      Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

¯\_(ツ)_/¯

Source Code

1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

The post was edited 1 time, last by Fred Bogus Trumper ().

• 1) überhaupt nicht oberlehrerhaft, sondern SPITZENMÄSSIG
      2) klar verständlich, genauso sollen Anleitungen sein (sieht man allein schon an der Länge des Beitrages)
      3) Ich bin Windows-User seit der Version 3.1 (tatsächlich), aber so macht Linux Spaß. Habe mir sogar eine Befehlsliste runtergeladen

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

PS:
      Admins: bitte Anleitung anpinnen
    • Fred Bogus Trumper wrote:

Danke, genau das ist auch mein Gedanke

Mir ist bewusst, dass ich mit meiner teilweise oberlehrerhafen rüberkommenden Forenbetragsdiarrhö dem einen oder anderen auf die Nerven gehe - aber Beiträge dieser habe ich vor Jahren selbst aufgesaugt, gepinnt und in den Browserbookmarks gepeichert, weil sie mir weitergeholfen und oft Frust erspart haben. Bei mir hat sich Linux zu einem Hobby auch ausserhalb der Dreamboxwelt entwickelt.

Wenn es mir gelingt dem einen oder anderen die Scheu und den Widerwillen vor der Linuxwelt zu nehmen hat sich die Arbeit schon gelohnt. Es soll Spaß machen, alles andere kommt dann irgendwann von selbst ;)
      im Gegenteil. Deine Beiträge haben nichts belehrendes sondern sind einfach nur hervorragend
      Gruss
      Dre

Boxen: diverse
      Developer Project Merlin
    • Auch wenn es hier schon einige Varianten gab, hab ich vermutlich auch noch eine ;)
      (hab zumindest nicht bemerkt, dass die schon genannt wurde)

Ich erstelle eine Verknüpfung zur putty.exe und editiere dort dann den Eintrag für "Ziel."
      (rechte Maustaste auf die Verknüpfung -> Eigenschaften)

Ziel: "C:\Program Files\PuTTY\putty.exe" -ssh USERNAME@IP_DER_BOX -pw PASSWORD
      (hier dann USERNAME, IP_DER_BOX und PASSWORD natürlich durch die eigenen Werte ersetzen)

Damit wird über diese Verknüpfung direkt eine SSH-Verbindung zur Box hergestellt, ohne Rückfrage zum Passwort.
      Die Verknüpfung wird dann entsprechend der Box benannt und man kann diese dann auch per rechte Maustaste in der Taskleiste ablegen.
      Somit kann man dann auch mehrere Verknüpfungen für unterschiedliche Boxen in der Taskleiste haben.
      In den Eigenschaften der Verknüpfung kann man auch festlegen, ob das Fenster maximiert oder minimiert gestartet werden soll.
      Gruß Sven (aka Dreamy)

DM920 mit unstable OE2.5 DP
      One und Two mit OE2.6 DP AIO
    • New

Ich hänge hier mal ein. Habe wieder newnigma auf meiner dmtwo installiert.
      Kann mit putty nicht autom. (als root) einloggen (und ja der public key is nicht in OpenSSH sondern in Putty format)

Habe genau so getan wie Fred (hier oben) geschrieben hat.

Habe /etc/ssh/sshd_config geändert:
      - 'PermitRootLogin' ist jetzt 'yes'; E2 neustart; leider das gleiche, dann
      - 'ListenAddress 0.0.0.0' geändert in: 'ListenAddress IP_DER_BOX'; E2 neustart; leider wieder das gleiche

Kriege immer:

Source Code

1. Using username "root".
      2. Server refused our key
      3. root@10.0.0.7's password:
      4. Access denied
      Dann habe ich eine Verknüpfung zur putty.exe erstellt (wie durch Sven_H gemeldet). Geht auch nicht:

Source Code

1. Using username "root".
      2. Access denied
      Und dann öffnet sich ein kleines Windows (11) Fenster mit: "Configure password was not accepted"
      Habe schon zig mal das Password geändert (mittels Menü) und dann GUI neu gestartet aber leider.
      Ich muß was falsch tun bzw. vergessen haben, aber was....
    • New

du musst dich mit dem user newnigma2 anmelden und dann mit sudo Rechten arbeiten oder mit su - auf den root account wechseln.

root access ist in der ssh config deaktiviert, aber das könnte man ändern ;)

Anleitung zum Newnigma2 Image (OE2.5 basiert und neuer)
      Gruß Fred

¯\_(ツ)_/¯

Source Code

The post was edited 1 time, last by Fred Bogus Trumper ().

• New

du suchst am falschen Ende ...

bin mir grad nicht sicher ob ich öffentlich die "Lösung" posten soll, das wurde nicht umsonst so im Image konfiguriert

auf jeden fall funktioniert es
      ein root password muss / soll auf jeden Fall gesetzt sein

Gruß Fred

¯\_(ツ)_/¯

Source Code

• New

Danke Fred für die Mühe.
      Macht leider kein Sinn so, da sind mehere Sachen die beim einloggen nicht funktionieren, wenn man nicht als root einloggen kann zb. /etc/bash_aliases (Permission Denied).
      Ausserdem finde ich es nicht gut, wenn der Endgebraucher nicht als root einloggen kann auf seinem System.
      Dann eben ein anderes Image nutzen.
    • New

Auf eigenes Risiko und am besten nur für den Gebrauch im Heimnetz - Box/Webinterface steht nicht im WWW !

in der /etc/ssh/ssh_config muss man nichts ändern um den ssh root access zu enablen

stattdessen in der /etc/ssh/sshd_config zwei Paramenter ändern:

PermitRootLogin no -> PermitRootLogin yes

AllowGroups newnigma2 -> AllowGroups newnigma2 root

danach den sshd Daeamon neu starten

systemctl restart sshd

ein root password muss gesetzt sein!

Source Code

1. newnigma2@dreambox:~$ sudo passwd root
      2. Password:

das war es schon

Änderungen nur mit einen Linux/Unix konformen Editor erledigen und besten vorab eine Sicherung erstellten

cp -a /etc/ssh/sshd_config /etc/ssh/sshd_config.ori
      Gruß Fred

¯\_(ツ)_/¯

Source Code

The post was edited 2 times, last by Fred Bogus Trumper ().

• New

ni_hao wrote:

.. wenn man nicht als root einloggen kann zb. /etc/bash_aliases (Permission Denied).
      das gehört systemweit z.B. nach /etc/profile.d/bash_aliases.sh

example: /etc/profile.d/newnigma2.sh

ausserdem kann man in der /etc/sudoers sudo so konfigurieren, dass entweder kein Passwort erforderlich ist oder dass bestimmte Programme ohne sudo mit root Rechten ausgeführt werden

Source Code

1. newnigma2@dreambox:/$ sudo cat /etc/sudoers
      2. #
      3. # This file MUST be edited with the 'visudo' command as root.
      4. #
      5. # Please consider adding local content in /etc/sudoers.d/ instead of
      6. # directly modifying this file.
      7. #
      8. # See the man page for details on how to write a sudoers file.
      9. #
      10. Defaults env_reset
      11. Defaults mail_badpass
      12. Defaults secure_path="/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/snap/bin"
      13. # Host alias specification
      14. # User alias specification
      15. # Cmnd alias specification
      16. # User privilege specification
      17. root ALL=(ALL:ALL) ALL
      18. newnigma2 ALL = PASSWD: ALL
      19. %users ALL = NOPASSWD: /usr/bin/apt-get, /usr/bin/dpkg, /usr/bin/dreamboxctl
      20. # Members of the admin group may gain root privileges
      21. # %admin ALL=(ALL) ALL
      22. # Allow members of group sudo to execute any command
      23. # %sudo ALL=(ALL:ALL) ALL
      24. # See sudoers(5) for more information on "#include" directives:
      25. #includedir /etc/sudoers.d
      26. newnigma2@dreambox:/$
      Display All

wenn man weiß an welchen Schrauben man drehen muss/kann ist das alles mit dem user newnigma2 machbar

der ssh root login ist nicht ohne Grund in allen gängigen aktuellen Linux Distrubitionen seit längerer Zeit per default disabled ...

Aus dieser Sicht ist das newnigma2 OE2.6 das modernste und sicherste Dreambox Image, das unerfahrenen Usern weniger Möglichkeiten gibt die Scheunentore "versehentlich" zu öffnen

openSSH ist anstatt dropbear im Newnigma2 vorinstalliert und muss in allen anderen OE2.6 images erst nachinstalliert und konfiguriert werden, wenn man das möchte - und damit sind vermutlich viele auch etwas überfordert
      Gruß Fred

¯\_(ツ)_/¯

Source Code

The post was edited 7 times, last by Fred Bogus Trumper ().