Fashion TV HD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke schön.
      Ok, ich warte mal auf meinen SAT-Techniker. Und ich werde Ihn darauf aufmerksam machen, dass eventuell falsch verkabelt ist.
      Danach kann ich ja nochmals alles fotographieren und nochmals posten.

      edit:
      Mein SAT-Techniker hat sich geirrt und war bei jemand Anderen, aber er wird nächste Woche zu mir kommen.
    • Mal ganz ehrlich ... du solltest deinen "Techniker" wechseln.

      Ich hab mir die Bilder mal angesehen und krieg da ganz großes Schaudern. Sieht schon betagt und verfrickelt aus. Leider kann man auf den Bildern die Typenbezeichnungen der LNB nicht erkennen. Das eine scheint ein Twin-LNB zu sein und das andere ist vermutlich ein Quad, könnte aber auch ein Quattro-LNB sein. Und diese "Weichen" sind einfache Schalter aber keine Multischalter. Mit dieser Lösung kommst du mit den Konstellationen eine Ebene oder Position zu schauen, während die zweite mit Aufnahme beschäftigt ist, in die Quere. Eine saubere Quattrolösung mit Disecq von einem "Profi" oder "Semi-Profi" gebaut, ist das jedenfalls nicht.

      Anbei unten mal 2 Schemata - Ich glaube du benutzt Lösung 1.

      Meine Empfehlung Lösung 2:
      Ein neues System mit 2 Quattro-LNB, einem Multischalter für 2 Positionen und 4 Abnehmern macht nicht arm. Dann könntest du zB auf 19 und 13 parallel schauen und aufzeichnen. Willst du mehr Positionen (zB 13+19.2+23.5+28.2) solltest du dir die Skytenne von Technisat für 200 Tacken über Idealo mal anschauen. Ist ein fertig assembliertes System und muss nur für 19.2 ausgerichtet werden. Dann passt der Rest automatisch. Brauchst dann lediglich einen Multischalter der 4x4 (4 Teilnehmer) oder 4x8 (8 Teilnehmer) kann. Im EFH wo die Kinder und die Oldies drin sind, kommen gern auch mehr Abnehmer in Betracht. Da ist die einzige Grenze der Geldbeutel. :)

      ps. Blitzschutz und Überspannungsschutz auf den Eingängen des Multischalter nicht vergessen. Sonst hast du nicht lange Freude ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von Alex2018 ()

    • Danke.
      Aber so einen Aufwand wegen eines einzigen Senders zahlt sich für mich nicht aus.
      Die Anlage ist 20 Jahre alt, versieht aber immer noch brav Ihren Dienst. Die Kabel draußen werden bald alle getauscht, die LNB's und DiseqC Schalter bleiben.
      Hier noch der DieseqC Schalter:

    • @wernho: Deine Tunereinstellung an der Dreambox ist falsch. Vielleicht an beiden Dreamboxen. Du hast ja nur ein Bild einer Dreambox gezeigt. (Wenn deine zweite Box die gleichen Tunereinstellungen hat, ist es auf jeden Fall falsch)

      Das linke Bild (Loesung 1.jpg) Post #82 von Alex2018 zeigt deine jetzige Verkabelung und hier siehst du die vier Leitungen ins Wohnzimmer. Auf zwei Leitungen kommt nur Astra an und auf zwei Leitungen kommt "Astra+Hotbird" an.

      Das Kabel mit "nur Astra" an einen Eingang der Dreambox stecken und diesen Tuner auf nur Astra einstellen.
      Das Kabel mit "Astra+Hotbird" an den anderen Eingang der Dreambox stecken und diesen Tuner auf DISEqC A/B stellen.
      An der zweiten Box das gleiche wiederholen.

      Dein Problem wird wahrscheinlich sein, das du die vier SAT Kabel im Wohnzimmer nicht mehr unterscheiden kannst, welche direkt vom ASTRA LNB kommen und welche von den beiden DISEq Schaltern kommen.

      Frohes Schaffen und Gruß
      :)

      Die Tunereinstellung mit zweimal DISEqC A/B ist nur dann richtig, wenn deine zweite Box nur ASTRA empfangen soll.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Jacki415 ()

    • Danke schön.

      Jacki415 schrieb:

      Dein Problem wird wahrscheinlich sein, das du die vier SAT Kabel im Wohnzimmer nicht mehr unterscheiden kannst,
      Nein, denn die Kabel sind drinnen beschrieben mit "Astra" und "Hotbird". Somit kann ich sie sehr wohl unterscheiden. Denn "Hotbird" dürfte dann wohl Astra+Hotbird sein.
      Aber Du hast mir wirklich sehr geholfen, denn jetzt weiß ich, wie ich die Kabel einstecke und dann in der jeweiligen Box einstelle.
      Der Empfang von Hotbird auf der zweiten Box ist mir egal, verwende ich nie.
      Aber es funktioniert ja sowieso auf beiden, so wie Du es beschrieben hast.
      Danke schön
    • Moin ....

      wenn dir auf einer Box der Hotbird egal ist, dann würde ich die beiden Kabel die Hotbird+Astra von den beiden Schaltern bringen auf eine Box legen und die Tuner auf "Diseqc A/B" konfigurieren. Du musst nur wissen, welche Position auf A bzw B kommt und aufpassen, dass auch die Kabel vom Quad-LNB / Twin jeweils gleich auf "A" bzw "B" an den Schaltern gesteckt sind.

      Die übrigen 2 Kabel vom Quad gehen dann in den anderen Receiver und du konfigurierst die Tuner ohne Diseqc für Astra.