[gelöst] keine öffentlichen HD Sender (ARD, ZDF, WDR, BR, ...) bei DVB-S2 Astra 19.2E , 13.0E Hotbird

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [gelöst] keine öffentlichen HD Sender (ARD, ZDF, WDR, BR, ...) bei DVB-S2 Astra 19.2E , 13.0E Hotbird

      Hallo,
      ich habe mir eine gebrauchte Dreambox TWO gekauft und es ist aktuell Newnigma2-daily 2023-04-09 installiert. Als Sat Anlage ist eine ältere Astra/Hotbird DiSEqC A/B installiert. Dementsprechend ist auch die Tuner Konfiguration auf der Box eingerichtet. Bei der automatischen Sendersuche werden allerdings keine öffentlich rechtlichen HD Sender gefunden. Wenn ich mir aus dem Feed die Sendeliste lade, erhalte ich beim Umschalten auf die HD Sender die Fehlermeldung "tuning.... Tunen fehlgeschlagen!
      Meine alte Vorgänger Dreambox 7020HD V2 findet hingegen alle HD Sender und gibt diese auch wieder.

      Hat jemand eine Idee, woran das liegt oder ob z.B. der DVB-S2X Multistream Tuner der Dreambox TWO mit meinem alten Multischalter / LNB nicht zusammen passt?

      Danke & Gruß
    • Halo zusammen,

      ich habe die Lösung selber gefunden: Über die manuelle Sat Suche einen BlindScan durchgeführt. Anschließend wurden alle freien bzw. öffentlich rechtlichen HD Sender gefunden und ich kann sie nun auch wiedergeben. Keine Ahnung warum die Box vorher rumgezickt hatte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von taschenwolf ()