Bestimmte Picons exportieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bestimmte Picons exportieren

      Ich habe ca. 180 Favoriten, die Picons davon werden in meiner DM900 auch angezeigt.
      Jetzt bräuchte ich diese Picons aber wegen meiner neuen Harnomy Touch. Leider sind alle Picons gespeichert und bis ich die richtigen 120, die brauche, herausgelesen und kopiert habe, vergeht eine halbe Ewigkeit.
      Daher meine Frage:
      Kann ich bitte nur die Picons von den Sendern, die in meinen Favoriten angezeigt werden, exportieren?
      Oder liegen die in einem eigenen Verzeichnis?

      Danke im Voraus
    • Es wird dir wohl nichts anderes bleiben, als alle 180 Picons herunterzuladen und die "relevanten" 120 händisch rauszusuchen. Ich versteh zwar nicht genau, was für die Favoriten und "richtige" Favoriten sind...meinst du 120 Sender sind im Bouquet Favoriten und 60 sind in anderen Bouquets? Falls das der Fall ist, könntest du dir natürlich ein Script schreiben, welches die relevanten 120 aus der Bouquet-Datei raussucht und die 120 in ein eigenes Verzeichnis kopiert. Aber händisch raussuchen, wird einfacher für dich.
      Gruss
      Dre

      Boxen: diverse
      Developer Project Merlin
    • Nun, ich habe nur 1x Favoriten drinnen (weiß jetzt nicht genau, wie man das bezeichnet), dort sind alle relevanten Sender von ORF über die deutschen Sender bis hin zu Sky und internationalen News Sendern. Das sind ca. 180.
      Davon möchte ich in meiner neuen Harmony Touch 120 als Favoriten ablegen und das geht auch mit Icons.
      Daher bräuchte ich nur die 180 in meinen "Favoriten" gespeicherten Sender, die runtergeladenen Picons sind jedoch viel mehr. Und das artet dann in viel Arbeit aus.
      Ich versuche eh gerade mit DreamboxEdit es zu handeln. Schauen wir mal, ob ich damit Erfolg haben werde.
      Günstig wäre natürlich, wenn die Picons aus meinen "Favoriten" (heißt das nicht Bouquet?) in einem eigenen Verzeichnis auf der Box liegen würden. Denn dann bräuchte ich mir nur genau diese Picons aus genau diesem Verzeichnis kopieren und tu mir dann wesentlich leichter.

      Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, ist leider eine Schwäche von mir.
    • Hallo, ich bin auch gerade dabei Picons zu bearbeiten usw...,
      verbinde dich per FTP > usr/share/enigma2/picon, am besten kopierst du dir den picon ordner auf deinen pc, dann hasst du alle picons von der box und kannst dir dann die passenden raussuchen.
    • Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, ist das genau das, was ich vermeiden möchte:
      Alle Picons auf den PC laden. Das sind Hunderte. Und dann die relevanten raussuchen, artet in immens viel Arbeit aus.
      Oder habe ich Dich falsch verstanden und auf der Box sind nur die Picons gespeichert, welche bei mir in den Favoriten drinnen sind, also die ca. 180 ?
    • Da sind alle Picons drinn die du heruntergeladen hast, aber soviel aufwand ist es garnicht, du siehst die picons als bilder und kannst sie direkt zuordnen.
      Ich muss für ICAM alle picons einzeln die Senderfrequenz umändern damit sie überhaupt bei mir angezeigt werden.
      Du wirst die picons aussortieren müssen, danach würde ich mir die sortierten picons sichern, falls du es wieder brauchen solltest.
      Bist du mit der Harmony zufrieden, ich fand die schrecklich vorallem das verzögerte signal immer
    • Bin noch am Einrichten.
      Verwende normalerweise die 655, aber die war jetzt ziemlich hinüber, habe einen Reparaturkit bestellt sie zur Reparatur gebracht, jetzt funktioniert ein Drittel der Tasten überhaupt nicht mehr, läßt sich nicht mehr ordentlich runterdrücken und reagiert auch somit nimmer. Habe meine ältere 650 ebenfalls dort reinigen lassen, das scheint jetzt halbwegs zu funktionieren.
      Dort war auch ein Kunde vor mir, der mich auf die Harmony 655 angesprchen hat und meinte, er hat auch so weas ähnliches und er braucht sie nimmer. Somit habe ich eine Harmony Touch um 50,- Euro bekommen. Die gebrauchten 650'er und 655'er kosten mittlerweile zw. 150,- und 200,- Euro. Die spinnen alle miteinander.
    • ja die denken, dass die FB aus gold besteht xD.
      Nachdem ich mir jetzt eine richtige heimkinoanlage eingebaut habe, läuft alles über meinen Marantz Cinema50 AVR, da wird alles über HDMI cec gesteuert, daher brauche ich keine universal fb mehr.
    • es gäbe da eine einfachere Möglichkeit per script
      wenn es so funktioniert wie ich mir das vorstelle kopiert es nur die picons der gewünschten sender in einen gewünschten Ordner:

      for 1 bis (Anzahl der sender - 1 )
      do
      piconnamen aus der service reference generieren
      wenn picon mii dem namen vorhanden -> kopieren
      zap zum nächsten sender
      done


      dauer pro picon ca. 1-2 sekunden

      d.h. in 3-6 Minuten ist das vollautomatisiert erledigt ;)

      Was ich bräuchte:

      der picon ordner in dem die picons aktuell liegen
      der gewünschte Ordner in den die picons kopiert werden sollen
      die Anzahl der Sender in den bouquets
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Ich kann mich gar nicht genug bei Dir bedanken.
      Hier mein Picon Ordner:




      Wobei der Ordner meinePicons neu ist und dorthin sollten die Picons, die bei mir verwendet werden, gespeichert werden.
      Nachdem Du ja ein Guru bist, habe ich eine Frage: kann man an den Picon-Namen auch noch die Kanalbezeichnung dranghängen? Oder ist das zu aufwendig. Macht mir nichts aus, wenn es nicht funktioniert, wenn es aber möglich wäre, dann wäre das der absolute Hammer.
      Danke im Voraus

      edit:
      Anzahl der Sender: 154
    • alles ist möglich :D

      ich kann den Service Namen + dazugehörgigen Picon Namen auch in eine Datei schreiben lassen oder im Zielordner den Kanalnamen zum Piconnamen verlinken, das funktoniert dann allerdings nur unter linux

      bitte die absoluten Pfade angeben um Missverständnisse vorzubeugen also z.B.

      Quellordner: /picons/piconsHD
      Zielordner: /picons/meinePicons

      das script ist bereits halbfertig, allerdings muss ich dann weg und kann erst später weitermachen ...
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Ich mache mir keine Umstände - ich scripte einfach nur gerne, ausserdem liegt der code bereits zu 50-70% fertig auf der Box und den Rest habe ich bereits im Kopf "gecoded"
      Ich muss eigentlich nur noch putty und vi starten,, das script und ein paar Testläufe machen

      Und wenn ich keine Lust auf so etwas habe, antworte einfach nicht ;)

      ausserdem möchte ich auch zeigen, was so alles möglich ist, wenn man sich damit auseinandersetzt
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • kurzes update:

      Ich hab's nicht vergessen - ich war gestern länger unterwegs als erwartet

      Das script funktioniert grundsätzlich. Ich bin aber noch am Absichern, damit man sich nicht versehentlich den flash mit picons vollballert und das falsche Eingaben ignoriert werden etc.
      das verursacht mehr code als die Funktion selbst :D

      Da sind noch ein paar logische Fehler im script ..,

      @wernho
      wenn du das script "dringend" brauchst bitte melden - no risk no fun :D

      dann kriegst eine Vorabversion per PN zum Testen - ich mag keine halbfertigen Sachen public hochladen ...


      preview

      Quellcode

      1. root@dm820:~# /usr/script/copy-service-picons.sh 8 9
      2. no picon source directory defined
      3. no picons will be copied
      4. create /tmp/service_picon_list_8-9.csv
      5. zap to channel number 8
      6. channel number: 8
      7. service name: arte HD
      8. service reference: 1:0:19:283E:3FB:1:C00000:0:0:0:
      9. picon name: 1_0_19_283E_3FB_1_C00000_0_0_0.png
      10. channel number: 9
      11. service name: phoenix HD
      12. service reference: 1:0:19:285B:401:1:C00000:0:0:0:
      13. picon name: 1_0_19_285B_401_1_C00000_0_0_0.png
      14. completed: /usr/script/copy-service-picons.sh 8 9
      15. 2 channel(s) scaned - find list in /tmp/service_picon_list_8-9.csv
      16. root@dm820:~# cat /tmp/service_picon_list_
      17. service_picon_list_1-2.csv service_picon_list_6-7.csv service_picon_list_8-9.csv
      18. root@dm820:~# cat /tmp/service_picon_list_8-9.csv
      19. #SERVICE/PICON list: dm820 - created on Monday, 17. April 2023 at 09:52:06
      20. channel number;service reference;service name;picon name
      21. 8;1:0:19:283E:3FB:1:C00000:0:0:0:;arte HD;1_0_19_283E_3FB_1_C00000_0_0_0.png
      22. 9;1:0:19:285B:401:1:C00000:0:0:0:;phoenix HD;1_0_19_285B_401_1_C00000_0_0_0.png
      23. root@dm820:~#
      Alles anzeigen
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • :D

      das harmony dreambox projekt habe ich auch schon hinter mir - war mir irgendwann zu "fuzzelig" :D

      wg. dem script
      das wirst du vermutlich öfter als einmal benötigen, spätestens dann, wenn die die picons auf der harmony ändern/anpassen willst

      ich habe auch einen used case dafür: abgewandelt werde ich zukünftig meine picons im Partnerbox Bouquet automatisiert umbenennen ...
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Na das freut mich jetzt aber, dass selbst Du einen Nutzen daraus ziehen kanns.

      Ach ja, noch etwas:
      Komischerweise ist aus dem Verzeichnis /picons das Verzeichnis meinePicons verschwunden. Hat das bitte einen Grund? Vermutlich ja.
      Und wo kann ich ein Verzeichnis meinePicons erstellen, ohne dass diese wieder verschwinden?
      Wäre bitte /media/hdd geeignet? Also /medi/hdd/meinePicons? Dort wird ja nichts gelöscht, oder?