Bug im Newnigma2 Picon Renderer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bug im Newnigma2 Picon Renderer

      Kann man bitte den Picon Renderer anpassen/reparieren?

      MIt dem Newnigma2 Picon Renderer werden keine Picons bei Partnerboxsender mit der Service Reference 1:256:x im OE2.5 angezeigt

      Wenn man die Service Reference in den Bouquet files von 1:256: auf 1:0: ändert werden die Picons zwar angezeigt, aber man verliert das reconnect feature (Stream startet nach Abbruch automatisch wieder, z.B. GUI Neustart der Serverbox, kuren Netzwerkausfall etc.)

      Benennt man die Picons von 1_0_*.png auf 1_256_*.png um werden die Picons erstmal nicht angezeigt. Wechselt man auf einen (toten) SAT Kanal auf der Client Box, wird das 1_256_ Picon angezeigt, obwohl die Service Reference mit 1:0: beginnt ;(
      Wechselt man auf den entsprechenden Partnerbox Kanal wird das Picon plötzlich angezeigt. Allerdings nur bis zum nächsten Neustart. Für mich sieht das aus, als müsste man das Picon erstmal in einen Cache laden


      Da das alles sehr unbefriedigend ist habe ich zu basteln begonnen. Da der NN2 Picon Renderer closed source ist, kann man ihn nicht anpassen.

      Lösen konnte ich das Problem, indem ich den Picon Renderer aus dem original unstable Image geklaut und ins Newigma2 Image eingebaut habe. Dann mussten nur noch 2 Symlinks an der richtigen Stelle mit dem Ziel auf den Newigma2 Picon Order erstellt werden - und schon werden die 1_0_* Service Reference Picons an jeder Stelle korrekt angezeigt - egal ob man auf einen einen SAT Service Reference oder Partnerbox Kanal zappt.

      Ergo ist der original DMM Picon Renderer umfangreicher als der NN2 Picon Renderer.

      Allerdings ist der Workaround nicht 100% update sicher - was mir persönlich aber egal ist, weil jetzt eine Picon.py im Renderer Ordner liegt, die beim Update nicht überschrieben wird ;)


      Es wäre toll wenn sich die Devs das mal ansehen und korrigieren könnten.

      Danke.
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Danke für die Rückmeldung. So dringend ist es ja nicht - anscheinend habe nur ich das Problem mit der Piconanzeige bei Partnerbox Sendern :D

      Falls jemand eine Anleitung für den workaround mit dem Renderer aus dem orignial unstable feed benötigt kann ich den hier reinstellen
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
      1. als erstes die original newnigma2 (closed source) Picon.pyo umbenennen, damit sie nicht überschrieben wird
        die findet man in /usr/lib/enigma2/python/Components/Renderer/

        die Picon.pyo einfach umbenennen in z.B. Picon.pyo_nn2_20230622 (letztes images update, falls man sie wieder herstellen willt)

      2. die Picon.py aus dem letzten original dreambox unstable feed im Anhang nach /usr/lib/enigma2/python/Components/Renderer/ per FTP verschieben
      3. GUI/Enigma2 neu starten - beim Starten von Enigma2 wird die Picon.py compiliert und eine neue Picon.pyo erstellt
      4. danach die Picon.py umbenennen in z.b. Picon.py_ori - damit nach einem etwaigen Newnigma2 update die neue Picon.pyo nicht überschrieben wird, weil die Picon.py aus dem unstable image im Ordner liegt
      5. eventuell die neue Picon.pyo kopieren in Picon.pyo_ori, falls man sie später noch einmal benötigt - dann liegt sie schon im Ordner und muss nicht suchen ;)
      6. Symlinks zum Picon Ordner erstellen

        Im OE2.5 liegen die Picons in /picons/piconHD ( siehe Anleitung zum Newnigma2 Image (OE2.5 basiert und neuer))
        die Picon.py aus dem dreambox unstable image sucht die picons in /usr/share/enigma2/picon
        Es reicht also, einfach /picons/piconHD nach /usr/share/enigma2/picon zu verlinken - so müssen keine neuen Picons installiert oder verschoben werden, auch andere Anpassungen sind nicht nötig
        falls der Ordner /usr/share/enigma2/picon existiert am besten unbennen oder löschen

        rm -rf /usr/share/enigma2/picon
        ln -sf /picons/piconHD /usr/share/enigma2/picon

        Dann einfach den (Partnerbox Sender) umschalten, dann sollten die Picons wieder in der Infobar bzw. im Display angezeigt werden

        Auch die Picons lokalen Sender werden wie vor dem workaround angezeigt
      7. für die Mini Picon Anzeige Merling EPG Center ist noch folgende Verlinkung erforderlich - falls man das nutzt:

        ln -sf /picons/piconHD /usr/share/enigma2/picons_50x30
      Sollte nach einem Update die Picon.pyo überschrieben werden und die Senderlogos weiterhin nicht angezeigt werden, dann einfach wieder nach Anleitung vorgehen bzw. einach die Picon.pyo's wieder "tauschen"


      Dieser "Würgaround' läuft auf meinen Partnerbox Client Boxen seit dem 27.4. ohne Probleme. Da das Update am 23.6.2023 nichts neues brachte, habe ich dem NN² auf den Clientboxen wieder die Picon.py aus dem opendreambox feed reingewürgt
      Dateien
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()