KI basierter Chatbot für WoltLab Suite „MICA“

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • KI basierter Chatbot für WoltLab Suite „MICA“

      Ich bin unter anderem auch in einem Motorradforum unterwegs. Dort gibt es seit gestern die KI "MICA". Ist schon etwas unheimlich, damit umzugehen. Wäre soetwas auch was für dieses Forum? Ich bin mir noch nicht klar, ob ich MICA gut finde oder ob man die Finger davon lassen sollte ..... :denk:

      PS; Da mich die technischen Hintergründe interessieren, habe ich mal etwas gegoogelt. Hier auf der WoltLab-Seite kann man sich das näher ansehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Griffel ()

    • Ich ziehe persönliche Antworten von Usern auf meine Fragen in einem Forum, jeglichem Chatbot vor.
      Nichts geht über selbstgemachte Erfahrungen, gerade weil Probleme eben recht individuell sein können.
      Manchmal ist man vielleicht dazu verleitet so etwas einsetzen zu wollen, weil immer wieder die gleichen
      Fragen beantwortet werden müssen, was schon mal nervig sein kann. Aber selbst dann bin ich da eher der
      Meinung, wollen wir wirklich in Zukunft nicht mehr miteinander reden, und uns mit einer Maschine unterhalten? ;)
    • Chatbots, AI kann nur so gute Antworten liefern, wie Trainingsmaterial vorhanden ist. Entsprechend: hat noch niemand die Frage beantwortet, fehlt es vermutlich auch am notwendigen Material, damit der Chatbot hilft.
      Gruss
      Dre

      Boxen: diverse
      Developer Project Merlin
    • ...warum erinnert mich das mit der AI und den Chatbots an die Dialogsysteme bei Telefonhotlines? Welche Freude, wenn man dagegen am anderen Ende der Leitung einen lebendigen Menschen vorfindet!
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Ein Chatbot kann aber durch das Training auch beeinflusst werden, was es sagen soll. Ich meine damit z.B. lassen wir den hier im Board "lernen", wird der dann vermutlich sagen, es wird vorrangig empfohlen, nur das NN2 Image zu flashen, statt dem Merlin, weil das hier im Board natürlich so empfohlen wird :D . Ich habe dieses lernen nicht als lernen empfunden, sondern eher als eine Art von "nachplappern" von neu hinzugefügten Informationen, ohne dass der Chatbot den Wahreitsgehalt überprüft. Naja, die schöne neue Welt muss nun auch nicht überall schön sein, aber dazu kann ja jeder seine persönliche Meinung haben. Eine nette Spielerei ist das allemal ;) .
    • Exakt. AI wird sich so verhalten, wie seine Trainer. Amazon hatte mal AI eingesetzt, um Diskriminierung von Bewerbern zu verhindern. Da diese aber von dem HR-Leuten trainiert wurden, hat die AI am Schluss genauso diskriminiert
      Gruss
      Dre

      Boxen: diverse
      Developer Project Merlin
    • Ich habe in dem Motrradforum mal folgendes nachgefragt:



      Ehrlich ist [Er | Sie | Divers] ja .....

      Aber alleine die Tatsache, dass ich schon anfange, mit einer KI zu interagieren, erschreckt mich selbst und macht mich sehr nachdenklich. Müssen Menschen wirklach alles machen, was die Wissenschaft und Technik möglich macht?