[gelöst] DVB-C: Zwei Aufnahmen gleichzeitig?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [gelöst] DVB-C: Zwei Aufnahmen gleichzeitig?

      Hallo

      Ich dachte, bei DVB-C sei dies generell möglich, dass man grundsätzlich zwei getrennte Streams hat, sprich dass man zwei verschiedene Sender aufnehmen kann oder einen aufnahmen und den anderen schauen.
      Tatsächlich habe ich dies aktuell aber nur bei manchen Sendern, was ich eher von Sat kenne, wenn beide gewünschten Sender zufällig auf dem gleichen Transponder liegen.

      Wurde da etwas geändert oder mache ich etwas falsch?

      Danke & Gruss
    • Ich nehme an Du hast den "DVB-C/T2 Dual Tuner". Dann können zwei unterschiedliche Sender aus unterschiedlichen Transponder benutzt werden.
      Dazu müssen aber beide Anschlüsse des Tuners hinten mit einem Antennenkabel bestückt werden, ansonsten hast Du nur einen Tuner.

      Mit einem DVB-C FBC Tuner hat man nur einen Antennenanschluss, aber damit werden gleich 8 Tuner versorgt.
    • Für mich ist übrigens die Möglichkeit mit nur einem Kabel den FBC-Tuner versorgen zu können, der Hauptgrund gewesen diesen zu kaufen.
      Gruss
      Dre

      Boxen: diverse
      Developer Project Merlin
    • Also ganz grundsätzlich, kannst du sogar mit einem Singletuner mehr als einen Sender parallel empfangen. Grob erklärt, pro Tuner kann eine Frequenz empfangen werden und auf einer Frequenz werden in der Regel mehrere Sender übertragen. Diese können parallel empfangen werden. Ist der Tuner jetzt schon mit einer Frequenz belegt, ist die Senderwahl für einen zweiten Stream/Aufnahme stark eingeschränkt.
      Mit einem Twintuner, wenn er wie Teddy schon schreibt, richtig angeschlossen und konfiguriert ist, kann die Auswahl des zweiten Streams/Aufnahme frei erfolgen. Befinden sich z.B. zwei aufzunehmende Sender auf unterschiedlichen Frequenzen und die beiden Sender sollen parallel aufgenommen werden, geht das mit einem herkömmlichen Twintuner nur im Idle-Mode. Ist die Box im TV-Modus, wird schon ein Tuner vom Livebild belegt.
      Dies trifft erstmal auf unverschlüsselte Sender zu. Kommt ein CI(+)Modul ins Spiel, sieht das schon wieder anders aus.
    • Ich habe den Twin Tuner mit 2x F-Buchse und 1x Koax, der fälschlicherweise als Triple Tuner beworben wird, was er nicht ist.
      Angeschlossen habe ich 1x DVB-S2 und einmal DVB-C.
      Es hiess immer als "Nachteil" von Sat, dass man da nur eine Sendung sehen/aufnehmen kann, bei Kabel seien aber immer zwei möglich. Und so habe ich es auch von meinen letzten Wohnungen in Erinnerung, wo nur Kabel verfügbar war.

      Der FBC Tuner ist aber eigentlich für den Vu+...ist das denn kompatibel mit der DB?
    • Passwort schrieb:

      Ich habe den Twin Tuner mit 2x F-Buchse und 1x Koax, der fälschlicherweise als Triple Tuner beworben wird, was er nicht ist.
      Er wird nicht nur so beworben, sondern er heißt sogar so.
      Ich glaube, das "Triple" bezieht sich auf die 3 Empfangswege (DVB-S, DVB-C und DVB-T2).
      Parallel stehen aber nur 2 Tuner in allen Kombinationen zur Verfügung.

      So steht es hier auch bei den Einsatzmöglichkeiten:
      dreambox.de/de/triple-silicon-…-1x-dvb-ct2-s2x-ms-tuner/
      Gruß Sven (aka Dreamy)

      DM920 mit unstable OE2.5 DP
      One und Two mit OE2.6 DP AIO
    • Sprich, es wäre möglich, auch zweimal DVB-C an diesen Tuner anzuschliessen, wenn für einen Anschluss ein Koax/F-Stecker Adapter verwendet wird?

      Meine Sat-Installation ist derzeit nicht regensicher und diese gibts auch nur, weil ursprünglich kein TV Anschluss vorgesehen war in meinem Neubau. Dann kam doch Kabel und daher habe ich jetzt beides. Der Installateur muss nun nachbessern oder die Kosten erstatten.
    • Für DVB-C benötigt man nur einen Anschluss und kann darüber auf beiden Tunern intern Programme empfangen (RF switches integrated).
      Leider kann ich dir da keine genaueren Infos geben, da ich selbst keinen Triple-Tuner habe und somit die Tunereinstellungen dazu nicht kenne.
      Gruß Sven (aka Dreamy)

      DM920 mit unstable OE2.5 DP
      One und Two mit OE2.6 DP AIO
    • Sven H schrieb:

      Für DVB-C benötigt man nur einen Anschluss und kann darüber auf beiden Tunern intern Programme empfangen (RF switches integrated).
      Aaah, das wars! "Damals" hatte ich ja auch nur ein Kabel angeschlossen und konnte mehrere Sendungen gleichzeitig schauen. Ich gehe mal davon aus, dass ich in der Tunerkonfig beide auf DVB-C gestellt hatte.
      Danke für den Hinweis.

      dreamx schrieb:

      Es müssen beide Tuner für DVB-C aktiv sein.
      Bei meinem Triple-Tuner sind beide für DVB-T2 aktiv.
      Das bekomme ich hin :)
      Du hast bei den A-Tunern sowohl S2 als auch T2 gleichzeitig?
    • Passwort schrieb:


      Du hast bei den A-Tunern sowohl S2 als auch T2 gleichzeitig?
      Du könntest auch alle 3 Empfangsarten auf beiden Tunern aktivieren, wobei bei dir dann ja Sat und DVB-C sinnvoll wären (DVB-T2 hast du ja bisher nicht erwähnt).
      Dann kannst du Sat und Kabel anschließen und dann die passenden Sender aus der Senderliste aufrufen.
      Du kannst aber dann immer nur max. 2 Tuner gleichzeitig nutzen.
      DreamOS organisiert dann für jeden Tuner den passenden Zugang.
      Wenn du mit Sat schon einen Tuner geblockt hast, kannst mit DVB-C parallel nur noch einen Tuner nutzen (also max. 2 gleichzeitig).

      Heißt aber nicht, dass man generell nicht auch mehr als 2 Sender gleichzeitig schauen/aufnehmen kann.
      Soweit mehrere Sender auf einem Transponder (Sat) liegen, können alle darauf befindlichen Sender mit einem Tuner geschaut und aufgenommen werden.
      Bei Kabel ist das glaub ich genauso wenn mehrere Sender auf einer Frequenz (DVB-C) liegen.
      Gruß Sven (aka Dreamy)

      DM920 mit unstable OE2.5 DP
      One und Two mit OE2.6 DP AIO
    • Auf dem Säntis gibts noch einen DVB-T-Sender für Österreich, damit die Vorarlberger SRF in ihre Kabelnetze einspielen können.
      Gruss
      Dre

      Boxen: diverse
      Developer Project Merlin
    • Ich hatte auch den DVB-C/T2 Dual Tuner an der DM920 und dieser empfängt besser DVB-T2 an der gleichen Antenne als der Triple-Tuner.
      Mit dem Triple-Tuner kann man nicht gleichzeitig DVB-C und DVB-T2 empfangen.
      Ich habe auch den Axing SPU 6-02 DVB-T/ BK-Antennen-Relais Umschalter für Kabelfernsehen und DVB-T2 HD und dieser schaltet mit 5 Volt auf DVB-T2 um wenn es beim Tuner so eingestellt ist.