Umsteiger von VideoDb auf nun Emby

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umsteiger von VideoDb auf nun Emby

      Wie in der Überschrift bereits geschrieben, habe ich Jahrelang VideoDB benutzt. Da aber vermutlich keine großen Neuerungen mehr kommen werden oder wie jetzt bereits bei den Serien einlesen schon länger Probleme gibt, habe ich mich nun entschlossen eben auf Emby umzusteigen. Dazu habe ich mehrere Videos angesehen und Emby Server und EmbyDream laufen nun auf einer DM One. Mit Hilfe der Anleitungen konnte ich den Server und EmbyDream einigermaßen einrichten. Allerdings hatte ich ewig gebraucht um eine neue Bibliothek einzulesen. Es gibt massenweise Videos zu Emby, aber ich habe keines gefunden wo explizit das Einlesen erklärt wurde. Durch mehr oder weniger Zufall bin ich dann darauf gekommen das man das Einlesen nur über einen Webbrowser machen kann (zumindest habe ich das so verstanden) Ich muss dazu sagen das ich eine sehr Umfangreiche Sammlung habe und diese auf 3 NAS Servern von Synology (DS106, DS410 und DS414 sowie 5 daran angeschlossenen USB FP) und auf 3 weiteren Dreamboxen (DM800HDse) auf einer HDD im movie Ordner liegen habe. Ich habe Testweise erstmal aber nur die DS106 eingelesen da hier nur relativ wenig Filme sind. Das hatte aber schon eine ganze zeit gedauert und war immer noch bei 90%. Habe dann abgebrochen.

      Wenn ich nun den EmbyDream aufgerufen habe, so waren etliche Filme zu sehen, aber nur ein paar mit Vorschau Covern. Die anderen konnte ich zwar abspielen, hatten aber kein Cover.
      Und was mich auch etwas verwundert hatte, die eingelesenen Cover wurden direkt mit bei der DS106 im Filmordner, wo eben die Filme liegen, mit abgespeichert.Ebenso etliche andere metaDateien etc. Von der VideoDB war ich es gewöhnt das die Cover und meta Dateien alle in einen extra Ordner gespeichert wurden. Auch hatte ich mir die Mühe dort gemacht und eigene Cover (groß, mittel und klein) erstellt, ebenso bei den Filmreihen. (Blau sind Blueray und Gelb sind Filmreihen/Sammlungen)

      Gibt es denn auch bei Emby die Möglichkeit das man alle Cover und meta Daten auch in einen separaten Ordner speichert und vor allen könnte ich meine selbst erstellten Cover auch weiter nutzen? Ich weiß sind viele Fragen und gerade für mich als Umsteiger noch alles Neuland ist. Würde mich freuen wenn ich doch paar Hilfreiche Antworten bekommen würde. Mir langt eigentlich schon ein ja oder Nein. Ich würde mich dann Intensiver einlesen und es selbst versuchen zu probieren. So allerdings sind die ganzen Einstellungen ja so extrem viele das ich da so noch nicht durchsteige. Sage deshalb schon mal Vielen Dank
      Bilder
      • VideoDB.jpg

        329,86 kB, 982×549, 111 mal angesehen
    • Also mal ehrlich: Wenn ich in Google sowas hier eingebe "emby eigene cover verwenden" oder auch "emby speicherort metadaten" dann gibt's Dutzende Treffer.
      Ich würde mal in der großen Emby-Community nachfragen. Da wirst Du bestimmt viel schneller Antworten (und sicher auch mehr) als hier im Dreambox Forum.

      Ich selbst hab Plex und Emby nur mal ausprobiert. Aber beide GUI's sind doch recht intuitiv zu bedienen.

      Grüße
    • @goliath
      wenn du den EmbyServer per Webbrowser öffnest und dich angemeldet hast, kannst du dann ja eine neue Bibliothek anlegen. Nach dem einlesen gehst du dann z.B. auf Filme (je nachdem du die Bibliothek benannt hast) und läßt dir die Filme anzeigen. Nun gehst du auf einen Film wo du das Bild ändern willst unten rechts auf die 3 Striche (Menü) es öffnet sich nun ein neues Fenster wo du z.B. die Bilder bearbeiten/austauschen kannst, die meta Daten bearbeiten und vieles weitere mehr. Du kannst auch auf deinen NAS/Festplatte etc. wo du die Filme liegen hast, einen Ordner anlegen und in diesen dann den Film und das entsprechende Bild was du haben möchtest als .jpg hinterlegen. dabei muss das Bild genau so benannt werden wie der Film. Also z.B. 96 Hours (2008).mkv und das Bild dann 96 Hours (2008).jpg benennen. Gehört der Film zu einer Filmreihe (wie in diesen Fall z.B.) dann auch noch die anderen beiden Filme mit in den Ordner packen und die entsprechenden richtig benannten Bilder. Würde dir empfehlen die Filme genau so zu benennen wie sie auf > themoviedb.org/ benannt sind. Auch die Filmreihen bzw. den Ordner wo sie drin liegen so benennen wie dort.

      Und achte bitte auch darauf, das auf der Festplatte wirklich nur die Filme bzw. Filmreihen Ordner liegen und nichts anderes. Du ersparst dir dann beim erstellen der Bibliothek viel Arbeit und die Sammlungen (Filmreihen) werden auch automatisch erzeugt etc.

      PS: und noch ein ganz wichtiger Punkt. Wenn du z.B. versehentlich Filme eingelesen hast die du eigentlich nicht wolltest (z.B. Hardcore etc.) so erscheinen diese unter Filme mit. Du kannst zwar im den Menü dann auf löschen gehen, aber dabei wird der Film auch Physisch gelöscht auf der Festplatte. Nur aus der Datenbank löschen ist nicht so ohne weiteres möglich, außer mit einen SQLite Programm die Datenbank öffnen und "Händisch" bearbeiten, wozu ich dir aber nicht raten kann und du vielleicht sogar die Datenbank ruinierst und unbrauchbar machst.
      Bilder
      • 96 Hours (2008).jpg

        193,08 kB, 1.366×538, 46 mal angesehen
      • menü Emby.jpg

        52,81 kB, 272×745, 45 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von magnum1795 ()

    • Wenn das wirklich nicht geht bei Emby "nur aus Datenbank entfernen", dann verschiebe die Mediendatei doch einfach in einen anderen Ordner außerhalb der Mediathek und dann die Mediathek aktualisieren.
      Dann isser weg aus der DB aber die Datei hast Du ja noch. Manuell würde ich da niemals an der Datenbank fummeln - die ist sowohl bei Emby als auch bei Plex nicht trivial. Sagt Du ja selbst. ;)