Dreambox 920 und UHD HDR

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dreambox 920 und UHD HDR

      Hi,

      kurze Frage. Zumindest RTL UHD rühmt sich mit der Aussage, dass alle Sendungen auch mit HDR ausgestrahlt werden. Leider zeigt der Denon 2700 und mein Philips LED kein HDR an. Das Bild ist auch offensichtlich nicht in hohem Kontrast.

      HDR mit Netflix (FireTV) funktioniert. Also der Receiver <-> TV Setup scheint in Ordnung zu sein.

      Funktioniert bei euch UHD mit HDR?
    • Das Fussballspiel heute auf Pro7Sat.1 UHD wurde in HDR gesendet und auch auf meinem TV angezeigt. Nutze die dm900, TV ist ein LG OLED.

      Ggf. Einstellungssache bei dir?

      Auf anderem UHD–Sender schaue ich die letzten Tage öfters auch Tennis (Roland Garros). Tennis in HDR ist schon ein Knaller muss ich sagen. Zumindest auf meinem TV.
    • Habe hier folgende A/V-Einstellungen:



      Damit keinerlei Probleme bei den gängigen UHD HGL/HDR-Kanälen auf Astra 19,2 E.

      Übrigens mussten die entsprechenden HDMI-Eingänge meines LG-OLED TV aus dem Jahr 2016 erst in den Einstellungen für HDR aktiviert werden. Ob sowas auch hei andern Herstellern erforderlich ist, weiss ich nicht.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Burkhardtsdorfer ()

    • mhm, schon merkwürdig. Bei mir muss nix eingestellt werden. Der FireTV 4K und mein LG 4k UHD Bluray Player signalisieren dem Denon 2700 HDR und der schleift das zum Philips TV (der zeigt dann auch HDR an)... Tennis und Fussball hatte ich auch getestet und dabei ist mir aufgefallen, dass es nicht funktioniert und das Bild einen leichten Grauschleier hat. In der Infobar steht allerdings HDR. Ich werde mal das HDMI Kabel tauschen...
      Bilder
      • _tmp_1685687973180.png

        58,52 kB, 1.920×1.080, 83 mal angesehen
      • _tmp_1685688067774.png

        47,06 kB, 1.920×1.080, 58 mal angesehen
    • Wenn das Bild bei einem HDR Kanal gräulich wirkt, ist das typisch für HDR mit dem erweiterten Farbraum, der allerdings auf der Wiedergabestrecke bis zu TV-Gerät oder einem Computermonitor an einer Stelle nicht korrekt verarbeitet oder signalisiert wird.
      Wenn dein Denon AV-Receiver bei Fire TV und BluRay HDR anzeigt, dann kommt das Signal dort zumindest korrekt an. Zeigt der Denon auch HDR bei der dreambox an?
      Bei mir steht ein Marantz AV 8805, da kann man bei jedem HDMI-Eingang speziell einstellen, ob das Videosignal unverändert auf den HDMI-Ausgang geht oder irgendwie bearbeitet wird. Möglicherweise kann da auch der Farbraum gewandelt werden. Ich gehe mal davon aus, dass dein Denon auch sowas kann. Aber versuche doch mal, das HDMI-Kabel von der dreambox in den HDMI-Eingang zu stecken (am Denon), wo der Fire TV 4k bzw. der Bluray Player stecken und deren Signale in HDR korrekt vom TV-Gerät wiedergegeben werden. Wenn dann HDR auf dem TV-Gerät funktionieren sollte, dann müsstest du mal die Denon-Konfiguration vom regulären dreambox HDMI-Eingan anschauen.
      Ansonsten HDMI Kabeltausch zwischen dreambox und Denon.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Burkhardtsdorfer ()

    • skullmonkey911 schrieb:

      mhm, schon merkwürdig. Bei mir muss nix eingestellt werden. Der FireTV 4K und mein LG 4k UHD Bluray Player signalisieren dem Denon 2700 HDR und der schleift das zum Philips TV (der zeigt dann auch HDR an)... Tennis und Fussball hatte ich auch getestet und dabei ist mir aufgefallen, dass es nicht funktioniert und das Bild einen leichten Grauschleier hat. In der Infobar steht allerdings HDR. Ich werde mal das HDMI Kabel tauschen...
      HDR ist nicht gleich HDR, die TV-Sender verwenden ja alle HLG, ggf. muss du das im AV-Menü erzwingen.
    • Habe den Denon geprüft. Alle Settings passen und sind so wie beim 4K Player und FireTV.

      An der DM920 kann ich auch HDR HLR erzwingen einstellen, da tut sich nix. Einzig wenn ich auf 2160 25/30 einstelle, dann habe ich den erweiterten Farbraum, aber kein HDR. Das Kabel ist HighSpeed, werde es aber tauschen. Muss mir noch Eins besorgen...

      Andere Settings oder systemplugins benötige ich nicht für 4k/uhd? Vielleicht fehlt mir was?
    • Ich hatte leider noch keine Zeit die Kabel zu wechseln, da schwer zugänglich, aber mir ist aufgefallen, dass auch bei meiner Partnerbox HDR nicht ankommt. Laut anderen User kommt das bei Ihnen mit Partnerbox stream an. Da ist ja der HDMI Ausgang überhaupt nicht im Spiel...?

      ?( ?( ?(

      Okay, ich habe es gefunden. Der Philips TV hatte noch einen zweiten Mode für UHD. Den habe ich gewählt. Damit funktioniert es mit dem DM920. Ich prüfe morgen noch, ob der FireTV und den UHD Bluray Player auch noch funktionieren.
    • Interessant, dass dein Philips TV auch so eine Einstellung hat, wie mein LG OLED. Wird das beim Philipp einzeln je HDIM-Eingang eingestellt? Dann wäre es natürlich merkwürdig, dass FireTV und BluRay Player in HRD funktionierten, wenn alles über den Denon läuft und der ja für alle dort angeschlossenen Geräte nur einen HDMI-Eingang am TV-Gerät belegt.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Hi, die Einstellung galt für HDMI1+2. Der Denon verwaltet alle HDMI Eingänge und ist nur am HDMI1 mit ARC angeschlossen. Scheinbar braucht die DM920 alle möglichen Optionen wärend der LG UHD Player und Fire TV 4k Max mit weniger Optionen auskommen. Aber ist mir eigentlich egal. Fazit: Es lohnt sich in den tiefen der Settings zu stöbern....