ISO von einer DVD erzeugen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Hellraiser1: Soll ich hier die Kopie meiner Rechnung über die Muppets-DVD's (Staffel1 & Staffel2) posten?
      @JERKBALL: Ich wiederhole: mp4 nur im äußersten Notfall. Aber andere Player muss ich erst testen, mit EMC sehr wahrscheinlich nein. AnyDVD muss ich erst versuchen.

      Ansonsten:
      Danke an alle.
      Bis jetzt meine Erfahrungen
      Ein wenig Verzweiflung:
      MakeMKV: erzeugt 8 .mkv, ich brauche aber einen einzige Datei.
      WinX DVD Ripper: noch keine Möglichkeit für .ts gefunden, hat mir aber 8x .m2ts geliefert. Wird vermutlich bei .ts (wenn ich es mal finde) das Gleiche sein.
      VLC: endlich mal ein .ts erzeugen können. Aber nach Stunden bin ich draufgekommen, dass die Größe des ts-files gleich geblieben ist, obwohl noch unten der Balken blau hin und her gelaufen ist. Und beim Abspielen die große Ernüchterung: es werden über 3 Stunden Spielzeit angezeit, aber nur ca. 2 Minuten gespielt. Da kann ich nach vor springen, wie ich möchte, es kommt immer wieder das Gleiche (der Beginn, 2 Minuten).
      Ok, vermutlich habe ich mich zu wenig in die Programme eingearbeitet, aber bis jetzt nichts Vernünftiges zustande gebracht.

      Ich muss mir jetzt noch den Link von @box8000_oatv ansehen und auch AnyDVD.
      Außerdem bin ich am überlegen, Ashampoo Burning Studio 24 Vollversion (bieten Sie mir um 15,- Euro an) zu kaufen. Das kann doch kopiergeschützte DVD's auch behandeln, oder?

      Bin auch schon am überlegen, mir Blu-Ray Player zu kaufen. Aber schauen wir mal, ob ich eine vernünftige Lösung auf meiner DM900 zustande bringe.
      Und sorry, wenn ich hier eine Sache angestoßen habe, die zu Unstimmigkeiten aufgerufen hat. War nicht meine Absicht.
    • Im Jahre 2023 würde ich keinen Cent mehr in eine Software investieren, die DVDs/CDs brennt. Und ganz ehrlich: ich bezweifle, dass die Software Kopien von geschützten Discs erlaubt
      Gruss
      Dre

      Boxen: diverse
      Developer Project Merlin
    • wernho schrieb:

      MakeMKV: erzeugt 8 .mkv, ich brauche aber einen einzige Datei.
      Die maximale Dateigröße auf DVD-Videos ist 1 GB.
      Besteht also aus mehreren .VOB Dateien, deshalb bekommst du dann die 8 .mkv Dateien, die du dann zusammenfügen musst, dafür gibt es z.B. das kostenlose Tool MKVToolNix, fügt MKV-Dateien ohne Qualitätsverlust zusammen.

      gruß pclin
      Dreambox ONE/TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch
      ---
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      ---
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox One
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812 RGBW-NW 60 LED/m

      Ambilight for ever
    • Makemkv kann auch aus einer DVD mit mehreren Episoden eine einzelne MKV Datei erstellen .
      Gerade mit einer DVD (4 Episoden ) ausprobiert :


      Datei sieht dann so aus :


      Enthält natürlich kein Menü , sondern alle 4 Episoden hintereinander in einer Datei . MKVToolNix wird nicht benötigt .
      Und ja : die DVD ist kopiergeschützt .
    • Danke schön, werde ich probieren. Ist halt nur die Frage, wie EMC mit .mkv umgeht, aber das werde ich testen.
      Und ich werde auch einen weiteren, mir empfohlenen Filmbetrachter in Erwägung ziehen.
      Was könnt Ihr mir denn für Alternativen für EMC bitte empfehlen? Ich liebe EMC, aber man kann damit keine .iso schauen und andere Formate wie ts werden leider nicht so gut abgespielt. Aber ansonsten Spitze.

      Ach ja, wegen AnyDVD:
      Erstens ist die Testphase so eingeschränkt, dass man nur die ersten 5 Minuten einer DVD rippen kann (von wegen uneingeschränkte Testphase).
      Zweitens kostet es 109,- Euro. Ich habe leider keinen Geldscheißer und um den Betrage bekomme ich 3 gute Blu-Ray Player. Sorry, aber AnyDVD kommt sicher nicht in Frage.
    • Das Enhanced Movie Center (EMC) ist ein umfangreiches Plugin mit dem
      sich die vielfältigsten Video- und Audiodateien abspielen lassen. Das
      sind im Einzelnen:
      Video:
      ".ts", ".avi", ".divx", ".f4v", ".flv", ".img", ".iso", ".m2ts", ".m4v",
      ".mkv", ".mov", ".mp4", ".mpeg", ".mpg", ".mts" und ".vob"

      Audio:
      ".ac3", ".dts", ".flac", ".m4a", ".mp2", ".mp3", ".ogg", und ".wav"

      Quelle : wiki.vuplus-support.org/index.…tle=Enhanced_Movie_Center
    • Danke, aber ja, dass weiß ich ja eh.
      Aber erstens stimmt .iso nicht mehr seit OE2.5 (sagte mir @Fred Bogus Trumper, und außerdem habe ich es dann trotzdem ausprobiert und es funktioniert nicht) und zweitens ist das Abspielen von mp4 äußerst unbequem. Leider haben so ziemlich alle Formate, die man abspielen kann, gegenüber .ts immense Nachteile. Denn ich habe mich mittlerweile sehr gerne an Sachen gewöhnt wie: stoppen und danach langsam abspielen (1/8, 1/4, 1/2), also Zeitlupe, stufenweises Anheben der Vorlauf-Abspielgeschwindigkeit (2x, 4x usw. bis 64x). Das wird bei den anderen Formaten nicht oder nur eingeschränkt angeboten. Und halt noch ein paar Kleinigkeiten. Aber ich liebe EMC, ist imho ein Spitzenprogramm.

      Aber höchstwahrscheinlich hat sich dieses Thema eh schon erledigt:
      Ich habe heute auf willhaben.at einen Philips BDP7700 Blu-Ray Player geschenkt bekommen und das scheint kein so schlechtes Gerät zu sein. Somit werde ich zwar noch ein wenig herumbasteln, weil mich der Ehrgeiz gepackt hat, aber ich werde dann doch die Variante mit Umstecken der PS3 Anschlüsse (HDMI & Optical) bevorzugen, denn die PS3 kommt so gut wie nie zum Einsatz. Außerdem habe ich mir damals die PS3 nur deswegen zugelegt, weil die Blu-Ray abspielen konnte und damals die Blu-Ray Player teurer waren. Gezockt habe ich zu 99% immer am PC.

      Aber Danke an alle, die sich um mich bemüht haben und Ihre Zeit für mein Problem aufgewendet haben.
      Ein dickes Lob an die Community, die immer wieder bereit ist, hier zu helfen.
    • wernho schrieb:

      Zweitens kostet es 109,- Euro. Ich habe leider keinen Geldscheißer und um den Betrage bekomme ich 3 gute Blu-Ray Player. Sorry, aber AnyDVD kommt sicher nicht in Frage.
      Ich musste kurz lachen =) Man kauft heute BluRay Player für 39€? Und die sind dann auch wirklich gut?

      Gut dass mein letzter, ein Dune, auf dem Dachboden verschimmelt... Aber der könnte diese MKV's bestimmt heute problemlos abspielen =) Und MP4 sowieso ;)

      Gut, dass ich bei mir im Kodi nur auf Play drücken und mir über Formate und Container gar keine Gedanken machen muss ;)
    • Weil er die DVD in ein Enigma2 konformes Format (bevorzugt .iso oder .ts) umwandeln möchte, das er mit EMC im Newnigma2 installiert abspielen möchte

      Ich such mal meine vlc command line commands mit der man "einfach" die DVD in ein .ts file streamt
      Leider weiß ich noch immer nicht, ob seine DVDs mit VLC am PC abspielbar sind, was dafür die Voraussetzung ist
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • steht im 1. Post

      wernho schrieb:

      Ich habe eigentlich noch eine PS3, mit der man Blu-Ray auch abspielen kann.
      Aber ich möchte es gerne auf meine DM900 aufspielen und dachte mir, ich erzeuge eine ISO-Datei mit einem Brennprogramm.
      Wenn man @wernho kennt weiß man, dass er beharrlich bleibt um etwas umzusetzen, wenn er sich etwas in den Kopf gesetzt hat - auch wenn es noch so unorthodox erscheinen mag :D
      Da bin ich (manchmal) nicht anders.

      Manchmal geht's eben nur auf die harte Tour ;)
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Fred Bogus Trumper schrieb:

      Leider weiß ich noch immer nicht, ob seine DVDs mit VLC am PC abspielbar sind, was dafür die Voraussetzung ist
      Sorry, ich habe es anscheinend überlesen, dass Du das wissen möchtest:
      Ja, soeben ausprobiert.


      JERKBALL schrieb:

      Könnte er nicht einfach auch seine DVD in die PS3 stecken, die er nun abstöpseln will?
      Ja, könnte ich, aber da ist die Bedienung auch nicht sehr gut. Habe ich schon gemacht, aber ist ein wenig Gefummel.


      JERKBALL schrieb:

      Ich musste kurz lachen Man kauft heute BluRay Player für 39€? Und die sind dann auch wirklich gut?
      Aehm, ich habe einen Post darüber geschrieben, dass ich einen Blu-Ray PPlayer um 109,- Euro geschenkt bekomme und hoffe, dass dieser auch gut ist.


      Und ja, @Fred Bogus Trumper hat recht, ich möchte es wissen um werde weiterhin versuchen, die erste Muppet DVD auf der DM900 zum Laufen zu bringen, ich will es jetzt wissen.
      Hat zwar keine Priorität mehr, aber interessieren tut es mich.
    • wernho schrieb:

      Fred Bogus Trumper schrieb:

      Leider weiß ich noch immer nicht, ob seine DVDs mit VLC am PC abspielbar sind, was dafür die Voraussetzung ist
      Sorry, ich habe es anscheinend überlesen, dass Du das wissen möchtest:Ja, soeben ausprobiert.
      d.h. die dvd lässt sich abspielen?

      dann kram ich mal die vlc command line befehle raus - das lief immer zuverlässiger als über die GUI
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • auf die Schnelle habe ich nur das gefunden, vielleicht hilft das schon weiter:

      DVD (TS oder ISO) in Dreambox abspielen hängt

      du muss nur den Pfad zur vlc.exe und den Laufwerksbuchstaben etc. anpasssen

      sonst müsste ich eine DVD suchen und mit vlc rumspielen ...
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Danke schön.
      Aber eine Berichtigung bitte:
      "C:\Program Files (x86)\VideoLAN\VLC\vlc.exe" dvdsimple:///P:/ :sout=#file{dst="C:\Users\USERNAME\Desktop\dvd.ts"} :sout-all

      Ob es funktioniert, kann ich erst später sagen, das dauert ewig. Mein Rechner ist nimmer der beste.
    • Wenn es ewig dauert, stimmt noch etwas nicht mit den Einstellungen. Eventuell ist die live Wiedergabe aktiviert oder es wird doch transkodiert. Das dauert dann natürlich
      mit dem command sollte die dvd Wiedergabe 1:1 in die .ts gestreamt werden - ohne Transkodierung

      Mit meinem i5-750 und einer 2,5" hdd hat das früher nur ein paar Minuten gedauert. Und die CPU ist mittlerweile wirklich alt
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$