ext4-Formatierung am PC für DM7020HD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ext4-Formatierung am PC für DM7020HD

      Hallo Forum,

      Ich möchte eine 8TB-Platte auf einem ubuntu-PC für meine DM7020HD zu formatieren. Bei tests mit einem usb-stick konnte ich herausfinden das die ext4-features "metadata_csum" und "orphan_file" dabei deaktiviert sein müssen damit die partition richtig erkannt und ein dateisystemcheck auf der box funktioniert. Das unter ubuntu standardmässig aktivierte "64bit" (benötigt für festplatten über 16TiB) scheint die DM7020HD aber zu vertragen.
      Meine frage ist jetzt ob folgender befehl zur formatierung am pc genügt oder ob ich dabei noch was beachten muss, movie-verzeichnis und swap-partition lege ich natürlich an:
      sudo mkfs.ext4 -O ^metadata_csum,^orphan_file -L "SEAGATE_8TB" /dev/sdb1

      mfg
      itzibee
    • Hat die Initialisierung über die GUI in der Box nicht funktioniert?

      Ist zwar schon lange her, aber meines Wisssens empfahl DP ext3 für die Verwendung im OE2.0, da es mit den ext4 Treibern oder dem kernel Probleme bei den Tests gab

      Wenn du eine GPT Partitionstabelle auf der 8TB Platte erstellst, sollten die 8TB auch mit ext3 erkannt werden
      Die maximale Partitionsgröße für ext3 liegt bei 16 oder 32TB, bin mir jetzt nicht ganz sicher
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Vielen dank für die rasche antwort.
      Ich dachte, ext4 hätte vorteile und kann mit dieser box bedenkenlos eingesetzt werden, wenn nur richtig formatiert wird.
      Danke jedenfalls für die info, ich werde trotzdem auf gut glück mit gpt/ext4 formatieren

      Gruß
      itzibee