Dreambox 800 HD SE Neubesitzer - einige Fragen bezüglich Medienwiedergabe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dreambox 800 HD SE Neubesitzer - einige Fragen bezüglich Medienwiedergabe

      Hallo :)

      ich bin seit kurzem Besitzer einer Dreambox 800 HD SE (weißes Modell). Hintergrund ist, dass ich sie gern an einem Röhren TV betreiben will. (zur Medienwiedergabe)
      Mit der Dreambox hatte ich noch nie zu tun (nur mit nem Formuler F1, der an meinem HD TV hängt) Also etwas Grundverständnis sollte vorhanden sein.
      Ich hab auch schon ne Festplatte verbaut und initialisiert. so weit – so gut. Jetzt kommen die Fragen:

      Ich hänge mal ein Bild an, mit dem aktuellen Stand (Image etc.)

      1. Gibts da noch Update-/Verbesserungsmöglichkeiten? Kamen da noch Updates nach dem momentanen Stand der Box? Falls ja, welches Image wäre das richtige für mein Gerät?

      2. Das Hauptaugenmerk liegt auf Medienwiedergabe. Hab einige Formate ausprobiert... mp4 ging, mkv und vob gingen erstmal nicht mit dem integrierten Player. Kann man da noch was mit einer App reißen? Falls ja, welche würdet ihr empfehlen? (welche möglichst viele Formate unterstützt)

      3. Kann man vielleicht direkt übers Netzwerk Files auf die interne Platte schieben und von da aus wiedergeben? Über das Webinterface scheints nicht zu gehen, oder hab ich was übersehen?


      Ich glaub, das wärs erstmal ... Vielen Dank für die Aufmerksamkeit :)
      Bilder
      • 100_5236.JPG

        331,97 kB, 1.184×719, 179 mal angesehen
    • Also, die DM800se v1 kam 2013 auf den Markt, und das entsprechende OE2.0 dafür ist schon lange EOL.
      Für das Image selbst wird es keine Update mehr geben, vielleicht mal noch für das eine oder andere Plugin.

      Willst du z.B. Filme vom PC auf die interne HDD schieben, verbinde dich mit einem FTP Programm mit der Box.
      Dann hast du direkt Zugriff mit dem PC auf die HDD, und kannst die Filme rüberschieben. Was die Codecs betrifft,
      da kannst du sicher noch etwas nachinstallieren. Aber da die Box wenig Speicherplatz hat, bei einer v1, bleiben
      dir nur wenige Möglichkeiten.

      PS: Ich hoffe du hast die Box geschenkt bekommen ... ;)
    • schnitzel-schreck schrieb:


      2. Das Hauptaugenmerk liegt auf Medienwiedergabe. Hab einige Formate ausprobiert... mp4 ging, mkv und vob gingen erstmal nicht mit dem integrierten Player. Kann man da noch was mit einer App reißen? Falls ja, welche würdet ihr empfehlen? (welche möglichst viele Formate unterstützt)
      Als Medienplayer ist die Dreambox denkbar ungeeignet. Es werden hauptsächlich die gesendeten Formate unterstützt. Bei mp4 und mkv‘s musst du schon mal mit Problemen rechnen. Da wirst du keine große Freude haben.

      Ich würde mir stattdessen einen vernünftigen Mediaplayer zulegen wie z.B. den Shield-TV. Da kannst du dann auch gleich die Mediatheken und Streamingdienste nutzen ;)
    • Naja, das Problem ist halt, dass ich einen Mediaplayer mit RGB Scart Ausgang brauche/möchte (für den CRT TV) Damit fallen schon mal alle Androidboxen und co. weg. Ich suche schon seit Jahren ne perfekte Box (Mediaplayer), aber es scheitert immer an irgendwas. :/ (nur Composite, unterstützt nicht viele Formate oder es ruckelt etc.) Die Dreambox war so ziemlich das Letzte, was ich noch nicht ausprobiert habe.

      Wie läuft das denn überhaupt bei der Dreambox mit Codecs installieren? Und noch wichtiger, wo bekomme ich diese? Denke mal da muss ich auch wieder aufpassen, dass die noch auf der "alten" 800er Box laufen, oder?
    • Ok, dann kann ich mich wohl endgültig von der Idee verabschieden. :(

      Ich hab auch schon nach Digital zu Analog Wandlern geschaut, aber ich konnte da nie etwas zufriedenstellendes finden. Die Qualität war immer unterirdisch.
      Wenn ich irgendwie vernüftig von HDMI zurück auf RGB Scart kommen würde könnte ich ja fast jedes Gerät nutzen, aber so? :/
    • wolle565 schrieb:

      Ich glaube, mit dem Neukauf eines TV Gerätes kommst du günstiger.
      Ich glaube aber, die Motivation bei @schnitzel-schreck liegt hauptsächlich in der Weiterverwendung der Röhre...

      Manche haben sich solche Geräte in die Wand einzementiert... und wenn solche Geräte halt noch laufen, stemmt sich doch niemand die Wand auf...

      Die Motivation dahinter hätte @schnitzel-schreck wohl auch schon im ersten Post lösen können, dann hätte sich @wolle565 gar nicht erst zu solch einem Beitrag hinreißen lassen ;)

      //EDIT

      @schnitzel-schreck Was du aber bedenken könntest, wäre einfach einen Mediaplayer zentral in deinem Netzwerk aufzustellen und die Dreambox simpel als Player zu nutzen...

      Das Gerät an deiner Röhre ermittelt, dass es 720x567 Pixel über Scart ausspielen soll und dein zentraler Mediaplayer übernimmt automatisch das transcoding vom Quellmaterial... Somit musst du dich nicht mehr mit Hardware rumschlagen... Du lieferst einfach das, was der Player an der Röhre abspielen kann....


      Das geht schon mit Hardware, die wahrscheinlich billiger ist, als du für die gebrauchte 800se v1 hingelegt hast...
    • Es gibt für ein paar Euronen auch noch HDMI -> Scart Adapter (Google HMDI Scart). Da kannst Du dir überlegen, welche Abspieler Du verwenden möchtest. Aber die Qualität wird immer mies sein. Was aber an den technischen Möglichkeiten von SCART bzw. auch am Endgerät liegt. Was erwartest Du da?
      Aber ne 800er ist (tut mir leid) nur noch E-Müll. Erst recht als Media Player.

      LG
    • Ja, diese Billigwandler taugen leider überhaupt nix. Hab ich schon alle durch. :/ Erwarten tue ich nen knackscharfes RGB Signal, aber das kann irgendwie keine Hardware liefern. Hab zwar auch richtig teure gefunden, die bieten dann aber keinen SCART Ausgang. :/

      hdfury.com/product/hdfury-x4/


      @JERKBALL

      Das klingt interessant, kannst du da mal näher drauf eingehen? Ich bin wie gesagt für alles offen, sofern ich endlich zum Ziel komme. Da kauf ich dann auch gern nochmal neue Hardware für.
    • wolle565 schrieb:

      Gute Idee, aber welches Plugin setzt diese Funktion mit akzeptabler Performance auf der Dreambox um?
      Letzten Endes muss die Dreambox bloß vorgeben, wie sie abspielen soll. Performance braucht sie dafür keine... nur die Parameter der Wiedergabe an den Server zu übermitteln...

      Der Server kümmert sich dann um das Transcoding und übergibt einen kompatiblen Stream an den Client, welchen er hardwaremäßig dekodieren kann....


      schnitzel-schreck schrieb:

      Hab zwar auch richtig teure gefunden, die bieten dann aber keinen SCART Ausgang. :/

      hdfury.com/product/hdfury-x4/
      So etwas lässt sich doch dann wirklich über einen Adapter lösen. Wenn die Röhre einen voll beschalteten Scart-Anschluss hat, kannst du ihm doch das RGB Signal
      so übergeben. War das nicht über Pin 7, 11 und 15? und den Sync gab es separat über Pin16?

      Langsam musst du aber mal rausrücken, weshalb du solche historischen Museumsverbindungen nutzen willst... und dein Alter ist jetzt keine Entschuldigung...

      Meine letzte Philips HDMI Röhre , die 1080i konnte, ging vor rund 10 Jahren auf den Sperrmüll....
    • Naja, da gibts eigentlich nicht so viel zu erklären... Ich hab halt einfach ein Faible für alte Technik. Schaue auch noch regelmäßig VHS Tapes und Laserdiscs. :)

      Zu dem HD Fury: Ich bin wirklich kein Tüfftler. Wenn dann müsste mir jemand so einen adapter basteln, ich kann das nicht. Außerdem wäre dann immer noch die Frage, was das Ding dann wirklich am TV auswirft. NTSC / PAL, 4:3 / 16:9. Was ist mit eventuellem Overscan etc. ?

      Magst du auf die Sache mit dem "Mediaplayer übers Netzwerk" vielleicht nochmal eingehen? Kannst du da vielleicht ein Gerät empfehlen oder mal einige Beispiele nennen?
    • schnitzel-schreck schrieb:

      Ich hab halt einfach ein Faible für alte Technik. Schaue auch noch regelmäßig VHS Tapes und Laserdiscs. :)
      Ich kann Dich irgendwie verstehen. Bin auch ein alter Sack (Bj. 1962). Laserdiscs kann ich nachvollziehen (hatte ich selbst nie) - irgendwie kultig! Aber in diesen Zeiten noch VHS und Röhre?? - och nööööö...
      Das tut doch weh in den Augen. :doh:
      Man kann auch noch mit einem Eselskarren zur Arbeit reiten... ;)

      Habe auch lange mit mir gerungen - aber habe nun alles digital auf einen NAS. Aber ja, gibt auch noch Leute, die Spaß an Super 8 und analog Photographie haben. :]

      Ja - ist jetzt OT hier in diesem Forum. Aber auch lustige Diskussion. :D

      LG