Freigaben für Nasfunktion an Fritzbox 7590 AX

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Fred,

      danke vorab für Deine Unterstützung.

      Genau, ich habe den Ordner Filme und dann einen Ordner der Dreambox heisst, der Inhalt war damals der Ordner von meiner Dreambox, der als HDD Ersatz genutzt wurde. Da wurden Aufnahmen gespeichert und wenn ich zum Bsp. auf Pause gedrückt habe, die temporäre Aufnahme.

      Inhalt auto.network:
      NAS -fstype=cifs,rw,iocharset=utf8,username=Nas,password=XXX ://192.168.1.1/fritz.nas/NAS/Filme

      Das ist bis jetzt der einzige Eintrag in der auto.network Datei.

      Ich habe mittlerweile den Pfad auf der Festplatte geändert, welchen ich natürlich anpassen muss.
      Das ist der neue Pfad:
      \\192.168.1.1\fritz.nas\NAS\Backup\3. Filme
      Eine Frage hätte ich dazu: Kann Linux mit der freien Stelle umgehen? Also bei 3. Filme? Oder muss ich da mit einem Unterstrich arbeiten?


      Dankeschön :blumen2:
      Manchmal muss man die Augen schliessen um klarer zu sehen :pinch:
    • Bei Leerzeichen in Pfadnamen wird der Pfadname in Linux in Anführungszeichen gesetzt. Ob das in der auto.network auch funktioniert, mußt du ausprobieren.

      Quellcode

      1. NAS -fstype=cifs,rw,iocharset=utf8,username=Nas,password=XXX ":\\192.168.1.1\fritz.nas\NAS\Backup\3. Filme"
    • das wird so nicht funktionieren, weil der selbe mount point verwendet wird

      Quellcode

      1. NAS -fstype=cifs,rw,iocharset=utf8,username=Nas,password=XXX ://192.168.1.1/fritz.nas/NAS/Filme

      dieser mount wird in /media/net/NAS eingehängt, wenn man den zweiten mount auch so bezeichtet versucht autofs beide Freigaben in /media/net/NAS einzuhängen was zu Konflikten führt

      entweder den 2. mount einen andern Namen verpassen, z.B. "Filme"

      Quellcode

      1. Filme-fstype=cifs,rw,iocharset=utf8,username=Nas,password=XXX ":\\192.168.1.1\fritz.nas\NAS\Backup\3. Filme"

      und was dazu kommt: cifs gibt shares frei und keine Pfade wie nfs frei, deshalb bezweifle ich das diese Freigabe korrekt ist
      fritz.nas\NAS\Backup\3. Filme

      wenn der Pfad fritz.nas\NAS\Backup\3. Filme lautet und du den Order "3. Filme" freigibst müsste der share ritz.nas\NAS\3. Filme lauten und nicht ritz.nas\NAS\Backup\3. Filme


      wenn du ritz.nas\NAS\Backup backup freigegeben hast, ist der unterorder 3. Filme auch freigegeben

      also kann man eigentlich die Frage nicht beantworten, wenn man den freigabenamen nicht kennt.


      sonst einfach im Windows Explorer \\192.168.1.1 eingeben, dann müsste man die top level freigaben sehen
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Hallo zusammen,

      ok verstehe was Du meinst. Ich habe das Verzeichnis auf der Festplatte ja umbenannt. Das sind 2 Pfade die ich mounten möchte.

      Kannst Du mir bitte sagen, was ich dann konkret wo eintragen muss. Mich hat das mit dem doppelten Mount irritiert. Ich würde jetzt einfach alles neu mounten wollen. Der Name NAS wäre dann hinfällig.

      Einmal den Filmeordner: Ordnername soll Filme sein.
      \\192.168.1.1\fritz.nas\NAS\Backup\3. Filme

      Einmal den HDD Ersatz Ordner: Ordnername soll Dreambox sein.
      \\192.168.1.1\fritz.nas\NAS\Dreambox

      Hier noch das Bild vom Pfad (Explorer):
      [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/m1x13drw/Screenshot-2023-08-05-204200.png]


      Ich gebe echt einen aus wenn das hinhaut :)
      Manchmal muss man die Augen schliessen um klarer zu sehen :pinch:
    • Wenn ich richtig verstehe gibt es nur eine Freigabe: NAS

      wenn du \\192.168.1.1\fritz.nas\NAS einbindest müsstet du ja alle Ordner sehen die darin enthalten sind: Backup, Deambox etc.

      Warum willst du eine Freigabe mehrfach mounten?

      Wäre es nicht sinnvoller auf der fritz.nas mehrere Freigaben einzurichten?

      Beispiel:
      auf meiner DM820 habe ich 3 samba/cifs Freigaben
      \\192.168.178.82\Data
      \\192.168.178.82\eSATA
      \\192.168.178.82\Harddisk



      ich kann eine oder alle auf einer anderen Box einbinden


      ich kann anstatt \\192.168.178.82\Harddisk aber \\192.168.178.82\Harddisk\movie und \\192.168.178.82\Harddisk\Musik einbinden

      aber was macht das für einen Sinn, wenn ich in \\192.168.178.82\Harddisk sowieso die beiden bzw. alle Ordner und Dateien sehe?

      lt. deinen Angaben müsste \\192.168.1.1\fritz.nas die Freigabe sein - ist das korrekt?

      Wenn du \\192.168.178.82 im WINDWOS Explorer in die Adressleiste eingibst solltest du die Freigaben sehen - jeder Ordner in \\192.168.178.82 ist eine Freigabe
      meine Vermutung ist, das darin nur fritz.nas zu finden sein wird
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Ach so, jetzt verstehe ich was du meinst. Also einfach den Überordner NAS mounten, wo dann alle anderen Ordner dann automatisch freigegeben sind.

      Ich dachte, das der Ordner Dreambox separat gemountet werden soll, da dieser als HDD Ersatz dienen soll.
      Wie kann ich das dann mit einer Freigabe differenzieren? Die Dreambox muss doch wissen, das der Ordner Dreambox der HDD Ersatz Ordner ist oder nicht?
      Ich hatte ja jetzt NAS gemountet, was muss ich jetzt machen um das nochmal zu machen?

      Danke Dir für die Geduld! Ich wäre an deiner Stelle schon verzweifelt.
      Manchmal muss man die Augen schliessen um klarer zu sehen :pinch:
    • als HDD Ersatz mounten wird schwierg mit autofs

      autofs mounts in der auto.network werden zwingend nach /media/net/NAME gemountet
      HDD Ersatz wäre, wenn die Freigabe auf der fritz nach /media/hdd gemountet werden würde, d.h. wenn man /media/hdd betritt sieht man die Daten vom gewünschten Ordner am NAS

      für den "HHD Ersatz" mit autofs gibt es zwei Lösungsmöglichkeiten:
      Entweder man stellt die (Standard)Aufnahmeverzeichnisse etc. auf /media/net/NAME/Directory um oder man löscht den Ordner /media/hdd (nach voriger Prüfung ob leer!) und erstellt statdessen einen Symlink mit dem Namen "hdd" der auf das gewünschte Aufnahmeverzeichnis zeigt

      Man muss die Aufnahmepfade, Standard Movie Verzeichnis etc. dennoch anpassen oder den Ordner "movie" im HDD Ersatzvereichnis am NAS ertellen.

      Standard=/media/hdd/movie
      Wenn /media/hdd z.B. nach /media/NAS/Backup/3. Filme verlinkt ist will die Box nach /media/NAS/Backup/3. Filme/movie aufnehmen. Wenn der Ordner nicht existiert gibt es einen Fehler

      Deshalb würde ich das mit dem Symlink lassen und stattdessen die Aufnahmepfade auf den gewünschten Ordner in den Aufnahmepfaden nach /media/NAS/ ... einstellen und auch im movieplayer, emc etc. das Startverzeichnis auf diesen Ordner ändern.

      Ein wenig "kompliziert" - aber lösbar
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Danke für die ausführliche Antwort. Ich probiere das mal und teste mich da mal durch. Muss ich bei dem Freizeichen bei "3. Filme" was beachten? Oder kann ich den Pfad so angeben und Linux kann damit umgehen?
      Manchmal muss man die Augen schliessen um klarer zu sehen :pinch:
    • Hallo Fred,

      ich war jetzt mit dem Befehl erfolgreich und habe jetzt beide Ordner BACKUP UND DREAMBOX zur Verfügung.

      Kannst Du mir das mit dem HDD Ersatz in einer Schritt für Schritt Anleitung beibringen? Ich peil das irgendwie nicht mit deinem vorletzten Post :(

      Auf den Pfad und Ordner habe ich jetzt Zugriff -> /media/net/Media/Dreambox
      Das ist auch der Ordner, der als HDD Ersatz genutzt werden soll.

      So schaut jetzt mein Eintrag in der auto.network aus:
      Media -fstype=cifs,rw,iocharset=utf8,username=Nas,password=XXX ://192.168.1.1/fritz.nas/NAS
      Manchmal muss man die Augen schliessen um klarer zu sehen :pinch:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Butchi ()