DM920 Tagesschausprecher leicht unscharf :-(

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DM920 Tagesschausprecher leicht unscharf :-(

      Hi

      Ich habe das Problem, daß die Sat-TV Bilder manchmal nicht ganz scharf dargestellt werden.
      Habe nun die Scaler Schärfe auf 100 gestellt, aber z.B. die Tagesschau Sprecher in HD werden etwas unscharf dargestellt.
      Auf meiner VU+ Box ist das nicht der Fall.
      Kann man da in Newnigma2 noch irgendwo die Bildschärfe optimieren?

      Gruß
      Thomas
    • Moin Thomas,

      das mit der Verstärkung der Bildschärfe ist so eine Wissenschaft für sich. In einer mal angenommenen Kette aus dreambox, AV-Receiver und TV-Gerät bieten alle drei Geräte vielfältige Möglichkeiten der Beeinflussung des Videosignals an, z.B. Entrauschen oder Verstärkung der Bildschärfe.
      Verstärken alle drei Geräte die Bildschärfe, so kann das passieren, was die Älteren unter uns noch von Tonaufnahmen auf Magnetband kennen. Eine Aufnahme wird übersteuert und klingt später bei der Wiedergabe verzerrt. Das kann auch bei der Beeinflussung des Videosignals passieren. Wenn man im Internet nach empfohlenen Bildeinstellungen von TV-Geräten oder anderen Geräten sucht, so findet man sehr oft Einstellungen, wo ganz auf solche Maßnahmen verzichtet wird oder nur mit geringer Stärke gearbeitet wird. Dazu kommt auch, dass mit unterschiedlichen Videoprozessoren und der Hardware qualitativ unterschiedliche Resultate zustandekommen können. In der Regel wird also der Videoprozessor in einem 5000 € AV-Receiver also bessere Ergebnisse liefern können, als die dreambox Hardware. Viele TV-Geräte machen diesen Job auch besser. Hier hilft also nur ausprobieren.
      Am Rande auch mal ein Hinweis, der auf eigenen überraschenden Erfahrungen basiert. Vor einigen Jahren habe ich mehrere Furman Netzstromfilter verbaut. In meiner Kette aus dreambox, Marantz AV 8805 und LG 65" OLED-TV war danach neben einer Verbesserung der Tonqualität auch eine Verbesserung des TV-Bildes erkennbar.
      Es gibt somit viele Stellschrauben um das gesteckte Ziel zu erreichen.
      Viel Erfolg dabei.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!