[gelöst] DM 920 Optischer Ausgang tot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Störung ist nur an einer Box und Kabel habe ich erfolglos getauscht.
      Die Kabel funktionieren ja auch an der 2. Box.

      Bei eingestecktem Kabel sieht man am Buchsenende ein rotes Leuchten.

      Bei der defekten Box blinkte das Licht im Rhytmus der akustischen Störungen.
      Wenn ich das Kabel in einer Stellung fixiert hab, dann war die Störung auch weg.
      Aber dann ging auch das nicht mehr, die Buchse bleibt dunkel.
    • Moin,

      Der Klassiker ... eine kalte Lötstelle ... Das merkt man, wenn der Ausgang je nach mechanischer Beanspruchung (am Stecker wackeln) mal geht bzw nicht geht. Eigentlich sollte das nicht passieren weil das Modul mit der Rückwand mit einer Schraube verbunden ist, aber ganz ausschließen, kann man dies nicht. Ich hatte auch mal einen Fall, da war tatsächlich das Toslink Ausgangsmodul (Transmitter) als solches defekt.

      Ein halbwegs erfahrener Elektrobastler oder eine Elektronikreparaturwerkstatt sollte das hinbekommen. Die Toslink Ausgangsmodule sind auch frei im Handel erhältlich. Nach dem Auslöten kann man die Spezifikation/Type sehen und dann einen adäquaten Ersatz besorgen.