DM900: Bei Aufnahme auf DVB-C ist DVB-S2 ganz oder teilweise tot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DM900: Bei Aufnahme auf DVB-C ist DVB-S2 ganz oder teilweise tot

      Hallo

      Ich hab bei meiner DM900 die beiden Tuner für DVB-C und DVB-S2 konfiguriert. Beide genau gleich. IMHO wurde mir hier im Forum erklärt, dass bei Zuführung von DVB-C und DVB-S2 beide Tuner jeweils beides können, und man brauche nicht zwei Sat-Kabel anschliessen.
      Bei einer Aufnahme auf DVB-C fallen nun einige Sender auf DVB-S2 aus (SRF 1/2, RTL, Sat1, P7, eigentlich alle dt. Privatsender). Dies ist reproduzierbar. Auf DVB-C können die anderen Sender noch angeschaut werden.
      Bei einer Aufnahme auf DVB-S2 sind alle anderen Sender auf SAT tot, auch wenn keine anderen Sender gebracuht werden.
      Kabel geht noch.

      Eigentlich müsste ich doch zwei völlig unabhänige Tuner haben. Irgendwie scheint dies aber nicht so zu sein. Ist meine Einstellung falsch?

      Danke & Gruss

    • Der Triple Tuner hat nicht ohne Grund für den SAT Empfang zwei Eingänge.

      Bei SAT-ZF Technik:
      Ist für den SAT Empfang nur ein Kabel angeschlossen und du schaust nun einen SAT Sender, so empfängt der erste Tuner den Transponder worauf dein Wunschsender liegt. Der Tuner hat sich auf dem Kabel auf eine Ebene (HL, VL, HH oder VH) festgelegt. Und da du DISEqC hast, hat das Kabel nur noch den Weg zu einem LNB. Alle weiteren TV-Sender, die auf diesen Transponder liegen, kannst du zusätzlich aufnehmen (empfangen). Alle andere Transponder sind dann nicht mehr zu empfangen.
      Der zweite Tuner kann nun nichts mehr machen, da kein zweites SAT Kabel angeschlossen ist. Woher soll das Signal kommen?

      Das nur von der technischen Seite. Vielleicht schreibt dir jemand der den Triple Tuner hat.

      Wenn du nur einen DVB-C Sender schaust und dann sind nicht mehr alle SAT-Sender verfügbar, kann ich nicht glauben/verstehen.
      Gruß
    • Ich könnte schon noch ein zweites SAT Kabel einstecken. Mir wurde hier aber vor längerer Zeit mitgeteilt, dass es dies nicht brauche.
      EDIT: Das war hier: [gelöst] DVB-C: Zwei Aufnahmen gleichzeitig?
      Das zweite Kabel ginge dann sicher zum selben LNB aber ich geh fest davon aus, dass es sich um einen Dual LNB handelt. Habe die Installation nicht gemacht und kann aus baulichen Gründen auch nicht nachsehen (das ist ein Thema für sich).
    • Bei den Empfangseinstellungen kann man in der Konfiguration "Intern verbunden mit" auswählen und dann ist es möglich gleichzeitig beide DVB-S2 Tuner für zwei Frequenzen auf der gleichen Sat-Ebene zu verwenden.
    • Ich habe nun A1 intern mit A2 verbunden und eine DVB-S2 Aufnahme (SWR BW HD) gestartet.
      Ich kann auch noch andere Programme auf der gleiche Sat-Ebene wie Bild HD oder ServusTV HD Deutschland schauen.
    • Passwort schrieb:

      mit gleiche SAT Ebene meinst Du gleicher Transponder? Das geht immer. Mein Anliegen ist es aber, komplett zwei verschiedene Tuner zu haben.
      Ich meine die Empfangsebenen ("ZF-Ebenen") bei der Konfiguration "Intern verbunden mit".
      SWR BW HD (11494,75 H), Servus TV HD Deutschland (11302,75 H) und Bild HD (10964,25 H) sind auf drei verschiedenen Transpondern und sind im unteren Frequenzbereich (Low-Band 10700 bis 11700 MHz) von Astra 19,2° Ost.
      Von Eutelsat 13° Ost oder den anderen drei Empfangsebenen können aber keine Programme gleichzeitig mit der SWR BW HD Aufnahme empfangen werden.

      Die vom Satelliten ausgestrahlten Signale sind sowohl horizontal als auch vertikal polarisiert und es ergeben sich vier mögliche Schaltzustände:
      • Horizontale Polarisation, oberer Frequenzbereich (High-Band) 11,70–12,75 GHz
      • Horizontale Polarisation, unterer Frequenzbereich (Low-Band) 10,70–11,70 GHz
      • Vertikale Polarisation, oberer Frequenzbereich (High-Band) 11,70–12,75 GHz
      • Vertikale Polarisation, unterer Frequenzbereich (Low-Band) 10,70–11,70 GHz

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von dreamx ()