Kein Signal auf dem Transponder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Du hast 3 Tuner konfiguriert. Der von dir angegebene Twin-LNB unterstützt nur eine Position. Der erste Tuner "0" ist falsch konfiguriert.

      Du hast:
      Tuner0 für Multifeed mit DiseqC A_B (für 19.2Astra und 13.0 Hotbird)
      Tuner1 für Single
      Tuner2 für Single

      Richtig wäre:
      Tuner0 für Single (zB Astra)
      Tuner1 für Single (zB Astra) (Edit 4-Dez-2023 "gleich wie Tuner 0" gibt es bei DM920 nicht mehr)
      Tuner2 entfällt

      In der Settings schaut das für Astra dann so aus:
      Spoiler anzeigen

      config.Nims.1.diseqcA=192
      config.Nims.1.diseqcMode=single
      config.Nims.1.simpleSingleSendDiSEqC=false
      config.Nims.1.scpcSearchRange=0
      config.Nims.1.sat.configMode=simple
      config.Nims.0.diseqcA=192
      config.Nims.0.diseqcMode=single
      config.Nims.0.simpleSingleSendDiSEqC=false
      config.Nims.0.scpcSearchRange=0
      config.Nims.0.sat.configMode=simple

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Alex2018 ()

    • Ich habe ein fast identisches Problem mit meiner DM920. Ich betreibe 2 Sat receiver ( DM8000 und DM920 ) . DM920 zeigt am Satfinder 0 an, DM8000 läuft ohne Probleme... d.h. Sat Signale sind da und gut.
      Nach vielen suchen nach Fehlern ist folgendes aufgefallen:

      Immer wenn Zugriff auf die HDD erfolgt ( PVR, Aufnahmen, EGP update) geht der Signalpegel von fast Vollausschlag auf 0 und bleibt da. kein Tunen auf allen Sendern.

      Abhilfe schafft meist ein coldstart .... manchmal 2-3 Versuche. 1Minute Wartezeit dazwischen.

      Hatte ein update von HD Matrix gemacht, wahrscheinlich war das die Ursachen. Fällt natürlich nicht sofort auf....

      Vielleicht verhält sich deine Box genauso.... (?)
    • bandit321 schrieb:

      ...d.h. Sat Signale sind da und gut.
      Was macht Dich da so sicher ? Egal, ob über Twin/Quattro oder Multischalter, wenn auf einer Leitung der Empfang klappt, bedeutet es nicht zwangsläufig, daß auch eine weitere Leitung fehlerfrei werkelt. Ich würde ganz konventionell auf Fehlersuche gehen. Zuerst also Kabel und Stecker prüfen und dann den Receiver selbst. Man kann recht einfach prüfen, ob LNB-Spannung und 22 kHz-Ton rauskommen. Einfach mal die Box ohne HDD anklemmen und alle vier Astra-Teilbänder mittels Satfinder auf Empfang (Lock) checken. Ein Multimeter würde alle Zweifel beseitigen.
      Findest Du auf einem Astra-Transponder einen Lock, kannst Du auf ihn schalten und dann mittels der SNR-Anzeige (in dB) das empfangene Signal bewerten. Wichtig wäre zu erkunden, ob der Empfang auf allen vier Teilbändern klappt oder nur auf bestimmten, z.B. den beiden Low-Bändern.
    • Ein neues Netzteil hat bei mir keinen Erfolg gebracht. Somit werde ich noch das o.g. Thema mit der HDD in Angriff nehmen (mal abklemmen) und dann im schlimmsten Fall das Modul wechseln. In der Zwischenzeit hatte ich mal einen 0815 Receiver angeschlossen, hier funktionierte der Empfang ohne Probleme, somit liegt es m.E. nicht am Kabel oder LNB.
    • Leider sehe ich keine Rückmeldung auf meinen Hinweis vom 29-Okt-2023 bzgl der Tuner Fehlkonfiguration.

      Eine korrekte Konfiguration an einem FBC MS Tuner mit der 920 für einen TwinLNB für 19.2 schaut so aus:


      Spoiler anzeigen

      /etc/enigma2/settings (Auszug)


      config.Nims.1.powerMeasurement=false
      config.Nims.1.scpcSearchRange=0
      config.Nims.1.diseqcA=192
      config.Nims.1.diseqcMode=single
      config.Nims.1.simpleSingleSendDiSEqC=false
      config.Nims.1.sat.configMode=simple
      config.Nims.0.powerMeasurement=false
      config.Nims.0.scpcSearchRange=0
      config.Nims.0.diseqcA=192
      config.Nims.0.diseqcMode=single
      config.Nims.0.simpleSingleSendDiSEqC=false
      config.Nims.0.sat.configMode=simple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Alex2018 ()

    • Das Ergebnis meines Problems war: der FBC MS Tuner ist defekt. Mit einem neuen Tuner und den o.g. Einstellungen funktioniert es. Stecke ich den alten wieder ein und nutze die o.g. Einstellungen, funktioniert es nicht. Schon traurig, dass ein 100,- Teil nach 3 Jahren schon den Geist aufgibt.
    • Ich habe bereits vorher schon mit dem Gedanken gespielt mir einen FCB Tuner zu besorgen. Meine Antennenleitungen sind ok. habs mit einem anderen receiver ausgiebig getestet. Komisch ist aber echt das der Fehler garantiert kommt wenn auf die HDD zugegriffen wird. werde mal das ganze neu flashen und einen FBC tuner besorgen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bandit321 ()

    • Habe mein Tuner-problem gelöst.
      Der neu S2 FBC tuner brachte eine Verbesserung, aber hat das Problem nicht vollständig gelöst. ( d.h. Tune failed nur nach 2ten tuner aktiv, HDD aktiv brachte keinen Fehler mehr, ).
      Zufällig hatte ich noch ein Netzteil von einer VU+...reingesteckt...siehe da alles funktioniert !!! Konnte es erst nicht glauben, netzteil nochmal hin und her getauscht mit entsprechendem Fehler da-weg....
    • Moin,
      interessant wäre herauszubekommen, welche Konstellationen das konkret betrifft. Könnte es sein, dass der FBC Tuner etwas leistungshungriger ist. Könnte mir auch vorstellen, dass wenn die Peripherie das Netzteil zusätzlich belastet, zB LNBs direkt oder nur mit einem einfachen DiSeqc Schalter ohne zusätzliche Stromversorgung und dann noch eine klassische Festplatte, dieses an seine Grenzen kommt.

      Jedenfalls schön, dass das Problem gelöst ist. :thumbup: