Kein Signal auf dem Transponder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kein Signal auf dem Transponder

      Hallo Gemeinde,

      ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll mit meinem Problem. Meine Schwiegermutter wohnt in einer Mietwohnung. Dort ist eine SAT Schüssel verbaut (siehe Bilder). Seit 2020 hat sie eine Dreambox DM920 UHD 4K 1x DVB-S2X Multistream FBC Twin Tuner, die bis vor ein paar Monaten ihren Dienst tadellos verrichtete. So nach und nach gab es immer wieder mehr und mehr Probleme mit "Kein Signal auf dem Transponder". Es schien so, als gäbe es ein Wackelkontakt an den F-Steckern, denn leichte Bewegungen führten wieder für ein paar Stunden am Tag zu Empfang bis es irgendwann gar nicht mehr ging. Daraufhin wurden die die beiden Stecker neue gecrimpt, die Box mal vom Strom genommen ... danach lief sie wieder für ein paar Stunden und nun nicht mehr. Da ich leider kein begnadeter Sat-Spezialist bin, weiß ich nicht, ob vielleicht Einstellungen nicht korrekt sind, o.Ä. und wo ich mit der Fehlersuche weiter machen könnte. Der SAT Finder zeigt die im Bild dargestellte Empfangsqualität an. Die Software wurde auch geupdated. Das Empfangsmodul wurde in der Box auch mal im 2. Steckplatz eingesteckt. Ist vielleicht der LNB defekt? Bei der Kanalsuche erscheint die Meldung, dass kein Kanal gefunden wurde. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

      Vielen Dank im Voraus
      MasterDesaster
      Bilder
      • 20231008_172113.jpg

        1,02 MB, 1.397×1.193, 87 mal angesehen
      • 20231008_173443.jpg

        1,16 MB, 1.465×1.807, 97 mal angesehen
      • 20231008_173501.jpg

        1,45 MB, 1.593×2.379, 95 mal angesehen
      • Empfangseinstellungen.jpg

        1,43 MB, 2.871×1.030, 82 mal angesehen
      • Kanalsuche.jpg

        2,8 MB, 2.816×1.992, 81 mal angesehen
      • SAT Finder.jpg

        3,93 MB, 3.179×2.033, 88 mal angesehen
      • Tuner.jpg

        1,59 MB, 2.563×1.348, 82 mal angesehen
    • Das Bild vom LNB sagt genau .. gar nichts aus. Was unten an Kabel raus kommt sollte schon zu sehen sein.
      Sind am Tuner 1 oder 2 Kabel angeschlossen ?
      ... und sicher das deine Schwiegermutter auch 13° Hotbird empfangen kann ?
      Diseqc A/B ist doch bestimmt schon zuviel des guten.
    • Nur sie hat eine Schüssel am Balkon, deshalb sind keine anderen Mieter betroffen. Auf dem 2. LNB Bild sieht man, dass 2 Kabel rausgehen. Diese beiden Kabel sind auch am Tuner angeschlossen. Sicher bin ich mir nicht mit 13° Hotbird. Das wurde damals so beim Einzug übernommen. Ich bin der Meinung, mit den Einstellungen hatte es so immer bisher funktioniert. Auf was sollte Diseqc A/B geändert werden, wie gesagt, ich habe nicht viel Ahnung? Beim vergrößerten LNB Bild wollte ich u.a. nur den Riss darstellen, falls das eine Auswirkung haben könnte.
    • Bei dem Signal ist noch Luft nach oben
      ... und Konfigurier die Tuner so wie auf dem Bild 002.
      Löst jetzt nicht dein Problem. Ist aber eine Fehlerquelle weniger.
      Bilder
      • 001.jpg

        103,82 kB, 1.280×720, 98 mal angesehen
      • 002.jpg

        64,11 kB, 1.280×720, 98 mal angesehen
    • N'Abend,
      das LNB ist nur für eine Position geeignet. Monoblock LNB für 2 Positionen sehen am Horn anders aus. Es könnte ein Wideband sein oder ein Twin. Rein vom Alter und Optik halte ich ein Wideband jedoch für unwahrscheinlich.

      - LNB ersetzen (die gebrochene Kappe sieht nach Feuchtigkeitsschaden aus). Ein Twin wäre vermutlich das einfachste oder besser ein Unicable LNB um den S2X-FBC-Tuner der 920er auszureizen.
      - Tuner Konfig anpassen
      - Kabel sieht auch schon bedürftig aus
    • Moinsen,

      ich empfehle dringend, das LNB zu tauschen. Dabei darauf achten, ob nicht das Sat Kabel durch Feuchtigkeit von innen korridiert ist. Ferner darauf achten, dass beim Ansetzen der F-Stecker, die Alufolie / Drahtgeflecht nicht mit dem Mittelleiter aus Kupfer in Verbindung kommt, dadurch gibt es einen Kurzschluss. Das Alugeflecht wird nach hinten gelegt, es wird nicht komplett entfernt sondern sollte nach hinten auf dem Sat Mantel gelegt werden und danach wird der F-Stecker aufgeschraubt. Der Riss hat zur Folge, dass da immer Regenwasser reinläuft und irgendwann mal absäuft. Die angerissene Kappe wird dir spätestens im Winter abfallen.

      Wir hattend das selbe Problem, LNB getauscht, kabel erneuert bzw. geflickt und seitdem keine Probleme.
      Dream your Dream

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heval ()

    • Vielen Dank für die Rückmeldungen. Könnt ihr mir einen Doppel LNB und einen halbwegs guten und bezahlbaren für Unicable empfehlen? Da man schlecht an die Schüssel kommt ... haben die (zumindest runden) LNBs einen Standarddurchmesser, so dass ich bzgl. Montagehalterung den alten leicht ersetzen kann? Aktuell kann ich das schlecht messen. Gibt es auch bestimmte Kabelempfehlungen, da ich dieses dann natürlich auch entsprechend ersetzen würde?
    • MasterDesaster schrieb:

      LNB + Kabel getauscht, leider kein Erfolg gebracht. Ist es theoretisch möglich, dass das Empfangsmodul defekt ist, obwohl beim SAT Finder ein Signal angezeigt wird?
      Wenn du nur einen einfachen SAT-Finder (die Dinge mit Zeiger bei denen man keine Frequenz eingeben kann) hast du nichts weiter als einen Pegelindikator. Es könnte sich um einen anderen Satelliten handeln oder einfach nur Müll.

      Lass uns wissen, welchen LNB zu jetzt verbaut hast und wie der Tuner konfiguriert ist. Ein Blindscan wäre auch hilfreich. Alles andere ist Kaffeesatz- bzw Glaskugellesen.
    • Ich habe einen RED OPTICUM LTP 04H Twin LNB verbaut. Die Einstellungen wurden wie von arki oben beschrieben vorgenommen. Mit SAT Finder meinte ich das Plugin. Die Schüssel selbst , mit der der Empfang seid Jahren funktionierte, wurde nie bewegt. SNR ist immer noch so bei 94%.
    • MasterDesaster schrieb:

      LNB + Kabel getauscht, leider kein Erfolg gebracht. Ist es theoretisch möglich, dass das Empfangsmodul defekt ist, obwohl beim SAT Finder ein Signal angezeigt wird?
      nein


      Wie genau machst du den eine Kanalsuche ?
      Mach bitte eine Automatische mit vorher löschen ...
      ... und berichte wieviel Programme gefunden werden.