[gelöst] Box geht nicht in den Wiederherstellungsmodus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [gelöst] Box geht nicht in den Wiederherstellungsmodus

      Ich besitze nun seit etwa einer Woche eine Dream One.

      Zunächst habe ich die Box mit dem Originalimage ausprobiert, und anschließend habe ich das newenigma 2 Image geflasht.
      Um dies zu tun musste ich über die Taste in den Wiederherstellungsmodus. Also, den Kippschalter einschalten und die Taste festhalten, bis sie dauernd leuchtet.

      Hat prima geklappt und ich konnte über den Browser das Image installieren. Nun habe ich mit dem neuen Image etwas rumgespielt hat super funktioniert, nur das sich die Box aus dem Standby nicht mehr einschalten ließ. Ich weiß nicht, ob das auch schon beim Originalimage der Fall war, denn da hab ich es nicht getestet.

      Bei Recherchen hier im Board bin ich darauf gestoßen, das wohl der Frontprozessor schuld währe, also habe ich diesen nach einer Anleitung aus dem Board geupdatet.
      Auch das hat prima funktioniert. Und siehe da, die Box ließ sich nun auch mit der Fernbedienung aus dem Standbay einschalten.

      So, mit dem Newenigma2 hatte ich ja nun im Ausschaltmenu auch den Eintrag Wiederherstellungsmodus und den wollte ich nun auch mal testen.
      Die Box fährt runter und die rote LED geht an. Das Bild am Fernseher bleibt aber schwarz und auch über den Browser ist die Box nicht erreichbar.
      Ich habe nun auch die Metode mit der Taste festhalten beim Einschalten versucht, ohne Erfolg. Es ist mir nicht möglich in den Wiederherstellungsmodus zu kommen.
      Nach dem aus und wieder einschalten fährt die Box aber normal hoch.

      Könnt ihr mir einen Tip geben, wie ich diesen Modus starten kann. Kann es sein, daß ich beim Update des Frontprozessors irgendwas kaputt gemacht habe ?
    • Also, leider bin ich immer noch nicht weitergekommen. Da ich nun nichts mehr zu verlieren habe, versuchte ich den Resculoader zu updaten, leider ohne Erfolg.

      Das update lief nicht durch , es wurde eine Fehlermeldung ausgegeben, mit der ich nichts anfangen kann. Hat vieleicht von Euch jemand eine Idee, wie man das hinbekommt ?
      Ich erhielt folgende Ausgabe auf der Konsole:

      root@dreambox:~$ update-rescue -v
      [*] Downloading 'http://dreamboxupdate.com/download/recovery/one/release/rescue- image-one.bin.sig'
      % Total % Received % Xferd Average Speed Time Time Time Current
      Dload Upload Total Spent Left Speed
      100 264 100 264 0 0 5850 0 --:--:-- --:--:-- --:--:-- 6139
      [*] Downloading 'http://dreamboxupdate.com/download/recovery/one/release/rescue- image-one.bin'
      % Total % Received % Xferd Average Speed Time Time Time Current
      Dload Upload Total Spent Left Speed
      100 264 100 264 0 0 6163 0 --:--:-- --:--:-- --:--:-- 6439
      [*] Verifying signature of 'rescue-image-one.bin'
      gpgv: no valid OpenPGP data found.
      gpgv: the signature could not be verified.
      Please remember that the signature file (.sig or .asc)
      should be the first file given on the command line.
      Fatal: Failed to verify signature

      Ist es möglich, das die Quelle für den Download nicht gefunden wird ?
    • ja, da liegt ja mein Problem, ich komme auch über Telnet nicht in den Rescue mode.

      Der Befehl to-the-rescue lässt die box runterfahren, irgendwann leuchtet die LED im Taster dauernd rot, aber es wird kein hdmi Signal ausgegeben und die Box ist auch im Netzwerk nicht erreichbar.

      Deshalb sah ich im update des Rescueloaders eine Chance wieder in diesen Rescuemodus zu kommen.

      Bei dem Versuch diesen Befehl (echo "rescue" >> /proc/stb/fp/boot_mode ) auszuführen, kam folgende Rückmeldung :


      root@dreambox:~$ echo "rescue" >> /proc/stb/fp/boot_mode
      -bash: /proc/stb/fp/boot_mode: No such file or directory
    • Welches Image ist auf der Box aktuell installiert?
      Welcher Rescue Loader ist aktuell auf der Box installiert?


      Wenn man ein AIO flasht und gutemines aio feed added kann man imho den letzen offiziellen loader #104 oder den "experimentellen" loader #106 online installieren.
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Ich habe das Newenigma2 Image drauf. Die Frontprozessor Version ist die 1.15.
      Welche Rescue Loader Version drauf ist oder drauf war weiß ich nicht. Im Moment habe ich das Gefühl, das es auf meiner Box keinen Rescue Loader mehr gibt.
      Deswegen versuche ich ja eine Möglichkeit zu finden diesen Rescue Loader zu updaten, in der Hoffnung ihn irgend wie zum laufen zu bringen.

      Ja, ich würde gerne mal ein AIO ausprobieren, aber ich komme nicht in den Rescue Mode. Ist es auch möglich ein neues Image über USB zu installieren ?
    • Per USB flashen geht auch ...


      USB Stick am PC mit FAT32 und dem Label DREAMFLASH formatieren (keine Schnellformatierung)
      image.tar.xz auf den Stick kopieren
      das tar.xz umenennen in dreambox-image-boxtype.tar.xz - wobei boxtype
      durch den Namen der Box zu ersetzen ist, also in dem Fall dreamone - also
      dreambox-image-dreamone.tar.xz
      Stick in die Box und in den rescue mode starten, dann sollte der Flashvorgang automatisch starten

      Aber auch dafür musst du in den Flashmodus kommen.
    • sonst mit dumbo.sh das aio auf die SD brunzeln, von SD das AIO booten und den rescue loader #104 installieren

      Auf GPT hast du vermutlich nicht umgestellt - oder? Dann wäre die Installation bzw. das downgrade des Rescue Loaders #104 fatal

      Ob du schon auf GPT umgestellt hast, findest du notfalls so raus

      cat /proc/partitions | grep mmcblk0p1 | awk '{print $3}'

      ist das Ergebnis 4096 ist noch das alte propretiere Partitionslabel vorhanden, d.h. du kannst den loader #104 installieren

      Ist das Erbebnis nicht 4096 sondern 114688 ist das Partitionslayout bereits auf GPT umgestellt
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Vielen Dank für Eure Hilfe,

      mit dem Tip von Hamburgerjung hab ich es jetzt hinbekommen. Jetzt ist der Rescue Loader 106 drauf und scheint auch gut zu funktionieren.
      Mal sehen wie lange ^^

      Vielen Dank, tolle Community