[gelöst] DM900UHD - keine Systemaktualisierung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [gelöst] DM900UHD - keine Systemaktualisierung?

      Ich mache alle paar Monate mal eine Sicherung meiner DM900UHD und starte anschließend eine Systemaktualisierung meines Newnigma2, um wieder auf dem aktuellsten Stand zu sein.

      Vor etwa einer Woche war es wieder soweit, doch die Aktualisierung war bereits nach einer Sekunde durch - ohne dass etwas geladen/installiert wurde. Ein paar Tage später versuchte ich es erneut - mit demselben Ergebnis.

      Die Internet-Verbindung ist übrigens ok. Woran kann das denn liegen? Updates gibt es doch sicher noch, oder?

      Hier mal zwei Screenshots von den Meldungen, die beim Aktualisieren kommen. Darunter ist auch eine Liste einiger Pakete, die anscheinend nicht mehr benötigt werden. Muss oder sollte ich diese wirklich wie angegeben einzeln löschen mittels "apt-get autoremove"?



    • revolt schrieb:

      Vor etwa einer Woche war es wieder soweit, doch die Aktualisierung war bereits nach einer Sekunde durch
      Das ist korrekt, weil es bis letzte Woche auch keine neuen Updates gab ;) . Wenn du jetzt ein Update anstößt, wird zumindest ein Update für ein eventuell installiertes MediaPortal installiert.

      revolt schrieb:

      Muss oder sollte ich diese wirklich wie angegeben einzeln löschen mittels "apt-get autoremove"?
      Müssen nicht, sollten aber schon, um die überflüssigen Abhängigkeiten zu deinstallieren ;) . Sieht dann auch nach einem Updateversuch wieder "sauberer" aus.
    • Vielen Dank für die Info.

      Jetzt muss ich leider noch mal blöd nachfragen, wie man hier am besten den Befehl "apt-get autoremove" benutzt.

      Ich habe schon mal danach gegoogelt und anscheinend reicht es, ihn ohne Ergänzungen zu starten, um nicht mehr bestehende Anhängigkeiten zu entfernen. Man kann ihn wohl aber auch gefolgt vom Paket-Namen benutzen, um zusätzlich auch die dazugehörigen Pakete zu deinstallieren.

      Welche Vorgehensweise würdet ihr hier empfehlen. Und müsste ich dann ggf. alles komplett wie oben in den Screenshot-Zeilen angegeben abtippen oder geht das auch einfacher?
    • Wenn die installierten Pakete keiner Abhängigkeit mehr unterliegen und nicht bewusst von dir installiert wurden, werden diese Pakete mit autoremove entfernt.

      Das kann man gefahrlos machen...

      Wie du richtig schreibst, wird der Befehl einfach ohne Parameter ausgeführt... Willst du nur einzelne Pakete deinstallieren, tippst du sie dahinter.. ist aber aus oben genannten Gründen nicht erforderlich...