LED der Dreambox Two konfigurieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LED der Dreambox Two konfigurieren

      Hallo Dreambox-Gemeinde!

      Ich habe mir kürzlich eine Dreambox Two als Nachfolgerin meiner DM 920 geleistet.
      Von der 920 kenne ich es so, dass man sich den LED-Manager installiert und mit diesem das Verhalten der LED steuern kann. Konkret hatte ich es bei der 920 so eingestellt, dass die LED blau leuchtet, wenn sie an ist und Fernsehen geschaut wird und rot leuchten (nicht blinken!) soll, wenn gerade eine Aufnahme stattfindet, unabhängig davon, ob die Box aktiv ist oder die Aufnahme erfolgt, während die Box keine Sendung anzeigt / im Standby ist.

      In der Erwartung, dass man das genauso bei der Two machen kann, habe ich NN2 installiert, den LED-Manager nachinstalliert und ... prompt eine Fehlermeldung erhalten! :(
      Den genauen Wortlaut habe ich mir nicht notiert, aber sinngemäß hieß es, dass der LED-Manager keine LEDs erkannt hat, die er konfigurieren und steuern kann.

      Ich finde aktuell keine Möglichkeit, die LED der Two genauso einzustellen. Mehr noch: was auch eine denkbare Option für mich wäre ist es, die LED vollständig auszuschalten. Das habe ich mit dem Display auch so gemacht; auf dem kleinen Teil kann man (ich zumindest ;) aus der Ferne eh nicht wirklich etwas erkennen. Allerdings kann man die LED so auch nicht wirklich "mundtot" machen! Zieht man den Regler für die Helligkeit in den Einstellungen ganz nach links (=aus) ist die LED auch erstmal "stumm". Sobald man dann allerdings einen Reboot durchführt blinkt sie mit voller Helligkeit blau - und das macht sie auch über den Bootvorgang hinaus, das Blinken bei voller Helligkeit hört nicht auf! :( :(

      Ich bin schon kurz davor, den flachen, aber pragmatischen Weg zu gehen (man nehme einen Streifen schwarzes Isolierband und klebe es drüber), aber irgendwie kann's das doch im 21. Jahrhundert auch nicht wirklich sein.

      Frage an die Experten, Frage an euch: ist es möglich
      a) das Verhalten der LED wie bei meiner 920er doch genauso zu steuern und zu konfigurieren oder zumindest
      b) die LED über die Software so mundtot zu machen, dass sie einfach gar nicht mehr leuchtet - auch nicht bei einem Reboot (oder geht zumindest nach dem Bootvorgang wieder aus)?

      Jeder gute Tipp ist höchst willkommen! :)


      Danke und liebe Grüße
      Jensemann.
    • Die Two hat doch den integrierten LED-Manager in den Einstellungen bei Bild und Ton.
      (zumindest hab ich hier im AIO-Image keinen zusätzlichen LED-Manager installiert)
      Der externe LED-Manager funktioniert doch nur auf den OE2.5-Boxen.
      Gruß Sven (aka Dreamy)

      DM920 mit unstable OE2.5 DP
      One und Two mit OE2.6 DP AIO

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sven H ()

    • Hilfsbereit schrieb:

      Im NN2 OE2.6 ist das so wie von @Sven H geschrieben, da funktioniert das auch ohne den LED Manager unter dem Menüpunkt Einstellungen -> Bild und Ton
      Moin Männers!

      Ja, das stimmt, die Ecke habe ich natürlich auch bereits gefunden. ;)

      Mein "Problem" ist, dass ich über dieses Menü nicht das Verhalten der LED bei Aufnahmen steuern kann (der LEDmanager der 920 kann das - das Plugin funktioniert aber eben nicht mit OE 2.6), diese blinkt immer bei Aufnahmen. Die LED über dieses Menü ganz ausschalten geht zwar grundsätzlich, macht einen auch nur happy, bis man die Box neu startet: bei einem Neustart mit über das Menü deaktivierter LED bleibt diese nicht dunkel - sie dreht auf volle Helligkeit auf und blinkt dauerhaft - auch über den Reboot hinaus! :-/
      Es wäre ja OK, wenn ich die LED über das Menü dauerhaft deaktivieren kann; so, wie sie sich aktuell verhält ist's aber irgendwie doof.

      Was denkt ihr?
    • Dauerhaft aus im laufendem e2 geht ohne Probleme, dafür hat @Sven H vor sehr langer Zeit mal einen fix im dreamboard gepostet wenn man sich den einspielt bleibt sie auch nach einem Neustart aus ;)
      Dreambox Two:
      AIO mit GP4.2 + GPT
      Dreambox one:
      AIO mit GP4.2
    • hm, meine two wurde mit dem orginal experimental image (version 202011021335) ausgeliefert - da konnte ich out of the box die Farben, Helligkeit etc. der LED sofort einstellen

      d.h. der bug muss sich dann nach dem 2.11.2020 eingeschlichen haben?
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Bitte lasst mich zur Sicherheit nochmal nachfragen: so, wie ich es verstehe, ist es aber NICHT möglich, auf der DB Two die LED so zu konfigurieren, dass sie bei Aufnahmen rot leuchtet - aber nicht blinkt!
      Das stimmt (leider) so, oder? Oder kann man das vielleicht auch über das Script anpassen? Das wäre natürlich MEGA... ;)
    • Das kann man derzeit so nicht einstellen.

      Ich habe das aber mal versucht, anzupassen.
      Damit kann man jetzt im LED-Setup die Farbe für die Aufnahme (Record Color) gesondert festlegen.
      Auch kann man zusätzlich festlegen, ob es bei einer Aufnahme blinken soll oder eben nicht (Record blinking).

      Dazu die beiden Dateianhänge auf die Box kopieren und dann einen GUI-Neustart machen und testen, ob das so funktioniert.
      (zur Sicherheit beide Dateien von der Box vorher sichern, falls es unerwartete Probleme mit den neuen Files gibt)

      Die Datei "setup.xml" muss in folgenden Ordner:
      /usr/share/enigma2/

      Die Datei "FrontPanelLed.py" muss in folgenden Ordner:
      /usr/lib/enigma2/python/Components/

      Hinweis:
      Diese Files sind nur für das OE2.6 (One/Two) - auch für das AIO-Image !!!!
      Dateien
      • setup.xml

        (8,64 kB, 59 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • FrontPanelLed.py

        (5,49 kB, 50 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß Sven (aka Dreamy)

      DM920 mit unstable OE2.5 DP
      One und Two mit OE2.6 DP AIO

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sven H ()

    • Ich denke, dass die Anpassung soweit passen sollte.
      Eine Änderung bei den Record-Einstellungen (Color, Blinking) greift da allerdings erst bei der nächsten Aufnahme.
      Damit diese Änderungen sofort im Setup übernommen werden (also auch bei einer bereits laufenden Aufnahme), müssten noch geringfügige Anpassungen vorgenommen werden.

      Aber als Anfang sollte das ja erstmal reichen.
      Gruß Sven (aka Dreamy)

      DM920 mit unstable OE2.5 DP
      One und Two mit OE2.6 DP AIO