Tunerkonfiguration

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tunerkonfiguration

      Hallo zusammen,

      ich bin ein blutiger Dreambox-Anfänger und habe leider direkt ein Problem mit meiner neuen Dreambox DM920 UHD 4K mit 2x DVB-S2X FBC MultiStream Tuner E2. Nach der Ersteinrichtung wurde gleich das "newnigma2-deb-weekly-OE2.5-dm920-22_06_2023" aufgespielt.

      Ich habe nun die Tuner A1 und A2 aktiviert und an jedem ein Sat-kabel. Jedes Sat-Kabel führt zu je einem DiSEqC-Schalter, über den dann jeweils ein LNB auf Astra schaut und einer auf HotBird. Beide Kabel liefern also das gleiche Signal und funktionieren beide, aber nur am Tuner A1. An diesem Tuner kann ich abwechselnd beide Kabel aufstecken und mit beiden Kabeln funktioniert es. Am Tuner A2 funktioniert aber keines der Kabel und ich empfange kein einziges Programm.

      Wie gesagt sind die Tuner A1 und A2 aktiviert (DiSEqC), die Tuner B1 und B2 stehen auf inaktiv.



      Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe, oder könnte es sich um einen Defekt handeln?


      Sollte die Frage auf Grund meiner Unerfahrenheit zu dämlich sein, bitte ich schon im im voraus um Entschuldigung


      Dank und Gruß, Hobi
    • Hi arki, danke für den Hinweis. Ich habe es ausprobiert, aber keine Änderung des Verhaltens festgestellt. Allerdings ist es wohl so, dass die Dreambox den zweiten Kanal immer erst dann aktiviert, wenn dies notwendig ist, also wenn der erste Kanal ausgelastet ist. Er schaltet nicht um, wenn das Kabel vom ersten Kanal abgezogen wird. Somit ist es kein Problem, denn das macht man ja auch nicht ;)

      Allerdings wäre es jetzt für mich interessant, was vorteilhafter ist: Die Kanäle A1 und B1 zu belegen, wie akri vorschlägt, oder die Kanäle A1 und A2. Oder ist es möglicherweise auch egal.... ?(
    • Schalte doch mal einen Astra - Kanal ein, dann PIP (2x blaue Taste) und dann einen Hotbird - Kanal. So müssten beide Tuner beschäftigt sein und arbeiten. Damit hättest Du eine Prüfmöglichkeit dass beide funktionieren.
      Gruß Leo
    • Die Frage müsste eigentlich lauten: Wozu brauche ich einen Tuner B, wenn ich mit dem Tuner A auskomme? Ich habe den Tuner B eigentlich versehentlich gekauft, weil mir nicht klar war, dass der Tuner A schon zwei Anschlüsse hat (A1 u. A2). Mehr brauche ich nicht. Und wie gesagt, ich habe mit dem Anschluss A1/A2 bisher keine Einschränkung feststellen können.

      Wenn Du mir jetzt ein Beispiel geben kannst, was mit der Kombination A1/B1 geht, was mit A1/A2 nicht geht, behalte ich den Tuner B. ;)