Verbindung Win11 zur Dreambox

• @Fred Bogus Trumperhabe ich auch mehrere Male gemacht, aber einmal nicht aufgepasst und schon war plötzlich die Meldung "Neustart erforderlich" nach der installation da. Soll heißen ich habe es gar nicht gemerkt das es runtergeladen und installiert wurde. Klar hätte ich den Rechner ab diesem Moment nie mehr runterfahren können, aber das wäre ja auch keine Lösung gewesen.

@alpha
      Ich kann den Pfad in der Registry nicht komplett folgen. bei Paramerters ist Schluss.
      Ich habe weder einen Unterordner Namesn "AllowInsecureGuestAuth" noch einen Registry-Wert mit dem Namen.
      Oder muss der komplett neu erstellt werden?
      PlugIn's: AMS, Autotimer, Seriesplugin, Cool Guide, Epgrefresh/backup, SerienRecorder, MediaPortal
    • So hätte ich es jetzt auch interpretiert, dass bei Änderung in der Regitry ein Fehler entstehen kann der windows nicht mehr starten lässt.
      Ist das nicht so? Mein Englisch ist nicht so ausgefeilt, dass ich jede Spitzwindigkeit wirklich verstehe. Doch grob wiedergegeben steht in dem Artikel doch, dass er die Änderung in der Registry gemacht hat und danach der Workstation Service nicht mehr gestartet ist was zu einem Startfehler des ganzen OS führt oder nicht?

Abgesehen davon ist SMBv1 ja auch nicht unbedingt für die Sicherheit bekannt, daher die Frage gibt es keinen Weg der andersrum funktioniert, also auf der Box die Version zu erhöhen und dort SMBv2 oder SMBv3 zu nutzen?
      Kenne nicht die Architektur der Box ob so eine Änderung per Software möglich ist.
      PlugIn's: AMS, Autotimer, Seriesplugin, Cool Guide, Epgrefresh/backup, SerienRecorder, MediaPortal
    • es wird kein Samba Update mehr für Dreamboxen geben

ich hab' nue "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanWorkstation\Parameters\AllowInsecureGuestAuth" gegoogelt und den 1. brauchbaren Treffer hier reingestellt der beschreibt wie der RegKey erstellt werden muss - mehr war's nicht

ich für meinen Teil verwende privat immer seltener Windows - beruflich kommt man ja nicht drum herum ...
      Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

¯\_(ツ)_/¯

Source Code

1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Naja, die Hoffnung das Dream sich wieder berappelt (waren ja früher schon mal pleite) stirb zuletzt und ich sehe auch in der Zukunft das Potenzial von Multimediaboxen. Denn egal ob lineares Fernsehen, Stream oder Aufnahmen, irgendwo muss es ja wiedergegeben werden und ich glaube einfach nicht, dass der zukünftige Anwender für alles einzelne Geräte haben will.

Da ich froh bin, dass meine Lebensgefährtin überhaupt einen PC bedienen kann fürchte ich mir bleibt Windows noch ewig erhalten.
      Auch wenn Linux da etwas aufgeholt hat, bis die mit grafischer Oberfläche soweit sind wie Windows wird es noch lange dauern. Und Apple kommt mir aus Prinzip nicht ins Haus da es total überteuert ist.
      Windows ist ja auch nicht schlecht, es müsste nur mal ein Cut gemacht und von Grundauf neu programmiert werden. Da sind einfach zu viel Altlasten drin um Abwärtskompatibel zu sein.

Aber die Frage bleibt dennoch, habe ich den verlinkten Artiel jetzt richtig gelesen und es hat in der Beschreibung zu einem Fehler beim Starten geführt oder nicht. Ich traue meinem Englisch selbst nicht über den Weg.
    • Mit Win11 24H2?
      Vorher ging es bei mir auch, erst seit dem Update kann ich nciht mehr darauf zugreifen.
    • Hab gerade versucht die Freigabe direkt manuell herzustellen, dabei ist mir der gelbe Text im beigefügten Bild aufgefallen.
      Kann damit jemand was anfangen?
    • sorry Joey, das habe ich nicht gesehen, da sind meine Augen wohl zu schlecht für bei der Größe.
    • Ok, iIch probiers morgen einfach mal aus mit dem Eintrag. Die Features können mit dem Regitryeintrag wieder deaktiviert werden wie in deinem zweiten screenshot? In früheren Windowsversionen lief smbV1 ohne die auch nicht.

Im Moment habe ich aber erst mal einen Videorip mit Handbreak gestartet, der erst mal bis in die Nacht läuft.