Herunterfahren nach einer Inaktivität von... / Standby auf IDE ändern ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Herunterfahren nach einer Inaktivität von... / Standby auf IDE ändern ?

      Hallo
      Unter Einstellungen -> Anpassen gibt es den Punkt
      "Herunterfahren nach einer Inaktivität von"

      Wenn ich das einstelle fährt die DM920 in standby. Kann ich das irgendwo per FTP oder Putty ändern damit die BOX nur in den IDE Modus runterfährt.
      Oder muss ich da auf ein plugin ausweichen. Wenn ja habt ihr eine Vorschlag?

      mfg
    • N'Abend,

      im Idle-Mode schaltet die Box nur Display und etwas Kleinkram ab. Energie spart man damit jedenfalls fast nicht, da das System unvermindert weiter läuft. Könnte mir vorstellen, dass man schon allein deswegen diese Option nicht nutzbar macht.

      Was stört dich daran? Die Box kommt doch aus dem Standby sehr schnell hoch.
    • da gibt es mehrere Möglichkeiten

      im Hauptmenü in den Standby/Neustart Menü finden man den Ausschaltimer, dort kann man auch die Aktivtät Idle einstellen. Allerdings muss man das täglich neu eintellung und man hat nur wenige Zeitoptionen zur Auswahl.

      Ich verwende dafür das Plugin enigma2-plugin-systemplugins-autoshutdown
      damit kann z.B. einmalig einstellen, dass die Box generell nach einer Inaktivtät von z.B. 3h in den idle mode geht, beim Erreichen der Zeit erscheint auch Info in der GUI in der man das umstalten in den Idle mode abbrechen kann.

      das elektro plugn kann das meines Wissens auch
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Danke
      Ich probiere das enigma2-plugin-systemplugins-autoshutdown Plugin mal.
      Hört sich gut an.

      Beim Standby geht bei mir das Netzwerk nicht. Und das brauche ich damit ich mit einer anderen Box aufnehmen kann.

      Oder kann ich das Netzwerk im Standby irgendwie aktivieren ?



      Mit freundlichen Grüßen
    • Die Box soll in den IDE Modus gehen wenn i eine oder zwei Stunden nichts mehr drücke ( also eingeschlafen bin)

      Hab zuerst noch ein Plugin gefunden im Merlin Board. „LAN Control2 „
      Das werde ich mal testen ob man das so einstellen kann das die Box aufwacht wenn eine Aufnahme von einen anderen Receiver gestartet wird.
      Ansonsten probier ich das autoshoutdown Plugin.
    • asd1234 schrieb:

      Das werde ich mal testen ob man das so einstellen kann das die Box aufwacht wenn eine Aufnahme von einen anderen Receiver gestartet wird.
      Nein, das wird nicht funktionieren
      Die einzige Dreambox die das definitiv kann bzw. über WOL geweckt werden kann ist die Two, die One vermutlich auch - aber das habe ich noch nicht getestet

      Wenn du möchstest, dass die Box aus dem idle aufwacht, wenn auf einem anderen Receiver gestartet wird könnte man das eventuell auf dem anderen Receiver so lösen, dass die Box über einen WebInterface command "aus der Ferne" aus dem Idle geweckt wird.
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Hallo

      Im IDE Modus wacht sie eh auf.Nur im Standby nicht.

      Gibt es eine Möglichkeit wenn ich von einer anderen Box eine Aufnahme starte und auch wenn ich einen Film ansehe (also die Festplatte anfordere) mit einen Script einen Befehl abzusenden?
    • nein - nochmal: man kann die dm920 nicht remote über WOL wecken

      die einzig mögliche Lösung steht in #7

      d.h. die Box runterfahren und über die Steckdose per WLAN stromlos machen
      bei Bedarf die die WLAN Steckdoche wieder aktieren, damit wieder Strom durchläuft, dann geht die Box auch wieder an - ausser man stellt den Kippschalter auf 0
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Hallo

      Das ist mir mittlerweile klar.

      Die Frage war aber aber folgende :


      Gibt es eine Möglichkeit wenn ich von einer anderen Box eine Aufnahme starte und auch wenn ich einen Film ansehe (also die Festplatte anfordere) mit einen Script einen Befehl abzusenden?
      (von der Box ohne Festplatte)

      Steckdose aus ein würde ich dann über die Haussteuerung machen.



      Mit freundlichen Grüßen







      Mit freundlichen Grüßen
    • asd1234 schrieb:

      ...wenn ich von einer anderen Box eine Aufnahme starte und auch wenn ich einen Film ansehe (also die Festplatte anfordere)....

      Um ehrlich zu sein verstehe ich diese Frage bzw. Formulierung nicht, ich weiß wie es anderen damit geht.

      Welchen Befehl willst du absenden bzw. was soll der Befehlt bewirken?

      Vielleicht kannst du das mit einem Beispiel veranschaulichen
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • N'Abend,

      gerade eben mal gemessen an meiner 920HD mit einem FBC-MS-Tuner und einer klassischen Festplatte mit 1TB und 7200rpm:

      Normalbetrieb - 11W
      Idle - 11W
      Standby - nicht messbar

      Damit kommen wir wieder zum Anfang der Diskussion - Es macht absolut NULL Sinn, die Box in den Idle Modus zu fahren um Kosten zu sparen. Diesen Modus benötigst du jedoch um auf deren Festplatte oder eine freigegebene Smartcard zugreifen zu können. Und WakeOnLan unterstützt die Box nicht und im Standby ist die Box nicht ansprechbar.

      Jetzt kannst du dir überlegen, ob es kosteneffizient ist ein NAS, das vielleicht WOL unterstützt aber auch nicht umsonst ist und Pflege erfordert, anzuschaffen und dieses als RemoteSpeichermedium zu nutzen oder einfach zu akzeptieren, dass dein Vorhaben mit den aktuellen Möglichkeiten nicht zweckmäßig realisierbar ist und den Idle-Modus mit 11W (105kWh/Jahr) bzw 42€ Stromkosten im Jahr bei 40ct/kWh zu akzeptieren. :P
    • Alex2018 schrieb:

      N'Abend,

      gerade eben mal gemessen an meiner 920HD mit einem FBC-MS-Tuner und einer klassischen Festplatte mit 1TB und 7200rpm:

      Normalbetrieb - 11W
      Idle - 11W
      Standby - nicht messbar

      Damit kommen wir wieder zum Anfang der Diskussion - Es macht absolut NULL Sinn, die Box in den Idle Modus zu fahren um Kosten zu sparen. Diesen Modus benötigst du jedoch um auf deren Festplatte oder eine freigegebene Smartcard zugreifen zu können. Und WakeOnLan unterstützt die Box nicht und im Standby ist die Box nicht ansprechbar.

      Jetzt kannst du dir überlegen, ob es kosteneffizient ist ein NAS, das vielleicht WOL unterstützt aber auch nicht umsonst ist und Pflege erfordert, anzuschaffen und dieses als RemoteSpeichermedium zu nutzen oder einfach zu akzeptieren, dass dein Vorhaben mit den aktuellen Möglichkeiten nicht zweckmäßig realisierbar ist und den Idle-Modus mit 11W (105kWh/Jahr) bzw 42€ Stromkosten im Jahr bei 40ct/kWh zu akzeptieren. :P
      Er hat vielleicht seinen Drachen im Nacken die sagt: Schalt' das Ding nachts aus oder das Ding fliegt raus...

      Somit sollten wir noch mal auf das ausschaltbare OSD hinweisen, so dass es zumindest aussieht, als sei die Box aus. ;) Aber sie verbraucht immer noch 11Watt, wie im IDLE Mode...

      Alternativ hilft auch eine Deko-Lampe kaputt zu machen... Fällt meistens 1-2 Jahre nicht auf und spart 27Watt ;)
    • @asd1234

      Moin, das mit den Steckdosen ansteuern kein Plan.
      Man kann aber per ssh Befehle an die Box schicken.
      Ich habe mal versucht mit meiner TWO per Putty die 920 in den Standby zu setzen was auch funktioniert.
      Da müssen dann noch ein paar Kleinigkeiten eingestellt/erstellt werden damit es funtzt.

      root@dreambox:~# ssh root@192.168.178.27 'wget -q -O - 127.0.0.1/web/powerstate?newstate=0'
      <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
      <e2powerstate>
      <e2instandby>true</e2instandby>
      </e2powerstate>
      root@dreambox:~#

      0 = Standby (on/off)
      1 = Deepstandby
      2 = Reboot
      3 = Restart Enigma2

      Sollte das für Dich reichen dann können wir ja versuchen was auf die Beine zu stellen ...
    • Das kann er ja auf der Box mit Festplatte mit den Timern bzw. mit dem Partnerbox remote Timer lösen. Dann wacht die Box mit Festplatte Timergesteuert bei einer Aufnahme aus dem Standby auf.

      Ihm geht es darum, dass er sich auf der Box ohne Festplatte eine Aufnahme auf der Box mit Festplatte ansehen kann. Wenn die Box mit Festplatte jedoch im Standby ist wird das nicht funktionieren. Jetzt sucht er einen Weg, die Box mit Festplatte remote aus dem Standby zu wecken was nicht möglich ist.

      Da bleiben eben nur 3 Lösungen:
      - Fußmarsch
      - Funk oder WLAN Steckdose
      - ein Gerät mit dem man remote gesteuert ein IR Signal absenden kann, welches die Box aus dem Standby weckt - quasi eine "IR Fernbedienung" die über das Netzwerk erreichbar ist
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Dann formuliere ich es mal anders:


      Gibt es eine Möglichkeit das mir ein script oder auch ein http Link ausgeführt wird wenn ich eine Aufname starte oder auf die PvR Taste drücke ?
      Wenn ja wo muss ich den Befehl einbetten?