[gelöst] DM8000 DVB-C Tuner wird nicht mehr erkannt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [gelöst] DM8000 DVB-C Tuner wird nicht mehr erkannt

      Frohe Weihnachten,
      plötzlich wird im Slot C (von hinten der rechte) der Tuner nicht mehr erkannt; ein Tausch gegen den Tuner in Slot D hat ergeben, dass beide Tuner in Slot D funktionieren, aber in Slot C werden beide nicht erkannt. Reinigung der Kontakte mit Spray hat nicht geholfen. Problem scheint also der Slot. Kann ich da was machen? <X
      VG
      Jens
    • N'Abend,

      ja, man kann die Box ohne größeren Aufwand komplett auseinander nehmen. Benötigt man Werkzeug und etwas Erfahrung um Umgang damit. Ist kein Hexenwerk und man kann die Platine dann raus holen.

      Ungefähre Vorgehensweise (aus dem Kopf meine 8000er hab ich nicht mehr)

      Seitenleisten abziehen
      Deckel Schrauben lösen
      Deckel abnehmen
      Festplatte entfernen
      Wireless Modul Antenne lösen (Achtung AUX und Main nicht verwechseln - Foto machen)
      SAT-Tuner Schrauben Rückwand lösen
      SAT Tuner entfernen
      Audio Ausgänge (SPDIF) Schrauben an Rückwand lösen
      Steckverbinder Hauptplatine zum Frontpanel und Netzteil lösen
      Rückwand abziehen
      Platine Schrauben lösen
      Platine nach hinten mit leichtem Kippen rausziehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Alex2018 ()

    • Leider muss ich nochmal "nachtreten": die Dreambox lief ein paar Tage mit beiden Tunern, plötzlich war der Tuner C wieder weg. Hab ich also nochmal nachgelötet. Gleiches Spiel wieder, nun schon 3 x. Die Box läuft ein paar Tage und dann ist es wieder aus mit dem Empfang auf Tuner C. Nachgelötet hab ich sicher alle Beinchen; auch mit neuem Lötzinn nachgebessert. Dann läuft sie ja auch erstmal. Dann müsste es doch die Problemstelle sein???
      Möchte die Box eigentlich nicht entsorgen. Leistet für meine Frau mit einer Schmonzetten-Sammlung noch gute Dienste und ist über die vielen Jahren aufwändig optimiert worden. Das krieg ich alles gar nicht mehr neu aufgesetzt.
      Jemand eine Idee??? :?:
    • Hast du dir auch mal die Kontakte der Kontaktleiste genauer angeschaut, ob die Federkontakte nicht verbogen sind und evtl. nicht immer gut kontaktieren?
      Die Leiterbahnen im Kontaktbereich auf der Tuner-Leiterplatte sind auch tadellos?
    • Backofen möchte ich vermeiden, weil Gefahr der kompletten Zerstörung.
      Federkontakte sehen einwandfrei aus.
      Leiterbahnen hab ich nicht so die Erfahrung.

      Aber: warum funzt der Tuner, wenn ich den Lötkolben an den Lötstellen des Slots auf der Rückseite dran hatte? Und das schon 3 x? Dann muss das doch die Baustelle sein...
    • Hallo elisen-jens.

      Da wäre ich mir nicht so sicher, dass es die richtige Baustelle ist. Beim Wiedereinstecken könnten ein oder mehrere Kontakte wieder einen Kontakt bekommen und nach einiger Zeit wieder den Kontakt verlieren (Wackelkontakt).
      So eine Leiterplatte hat meistens mehrere Kupferlagen (Layer), welche beim Löten nicht alle erreicht werden und schadhafte Durchkontaktierungen sich mit der Zeit wieder als Fehler bemerkbar machen können.
      Wackelkontakte erzeugen die merkwürdigsten Effekte und irgendwelche Versuche mit Teilerfolgen, können auf eine falsche Fährte führen und man sucht sich einen Wolf.
      In solchen Fällen hilft vllt. eine sukzessive Fehlersuche im Ausschlußverfahren. D. h., nacheinander Teile tauschen und/oder in anderen Geräten ausprobieren.

      Und wenn alle Stricke reissen - Es gibt beim Kleinanzeiger die 8000er um die 100Euronen oder weniger... ;)

      Gruß
      Classic
    • Classic schrieb:

      Und wenn alle Stricke reissen - Es gibt beim Kleinanzeiger die 8000er um die 100Euronen oder weniger... ;)
      Oh Gott ... und ich dachte nur bei alten iPhones sind die Preise verrückt. =O Vor 5 Jahren habe ich für meine heißgeliebte, aber in die Jahre gekommene 8000er 80 Euronen bekommen inklusive einem Einrichtungspaket. Und diese direkt zusammen mit weiteren 80 mehr in eine 7080HD investitiert. Damit bin ich immer noch mega happy ... :rolleyes:
      OT Off

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alex2018 ()