[gelöst] AV Receiver schaltet immer auf den Dreambox 920 Eingang, auch wenn diese im Standby ist

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [gelöst] AV Receiver schaltet immer auf den Dreambox 920 Eingang, auch wenn diese im Standby ist

      Hallo,

      ich hab schon seit einiger Zeit das Problem, dass mir der AV Receiver wenn ich den TV einschalte nach einigen Sekunden immer auf den Eingang der Dreambox 920 umschaltet, auch wenn die Dreambox aus ist (im Standby) und ich gar nicht mit der Dreambox schauen will (etwa wenn davor ich eigentlich manuell auf den Eingang der Xbox geschaltet habe).
      Die Dreambox hängt am AV Receiver, der AV Receiver am TV.
      Der TV ist ein Samsung QN95A (mit One Connect Box), der AV Receiver ein Integra DRX 8.4 (weitgehend baugleich mit einem Onkyo TX-RZ70).
      Davor hatte ich einen Onkyo TX-RZ3100, da war es das gleiche, deshalb glaube ich nicht, dass es am spezifischen AV Receiver Modell liegt.
      HDMI CEC ist am Integra/Onkyo Receiver an und am TV auch an (ansonsten bekomm ich kein eARC vom TV zurück).
      Auf der Dreambox hab ich HDMI CEC schon überall abgeschaltet wo ich etwas dazu finden konnte.
      In der Dreambox ist das newnigma2 Image installiert.

      Hat sonst noch jemand das Problem und/oder eine Idee, wie man das Verhalten deaktivieren kann, sodass der TV/AV Receiver den AV Receiver nicht mehr immer automatisch auf den Eingang der Dreambox umschaltet?
    • ja ich benötige das für die Gerätesteuerung auch überhaupt nicht (bzw. es nervt nur), aber das Problem ist, dass wenn ich das am TV und AV Receiver abschalte, dann bekomm ich keinen Ton mehr vom TV zum AV Receiver via (e)ARC.
      Deshalb ist es leider keine Option, das am TV und AV Receiver abzuschalten.
    • Wenn CEC an der Box ausgeschaltet ist werden keine CEC Signale gesendet.
      Wann genau passiert das umschalten auf die Dreambox?
      Hängt die Box am AVR oder am TV?
      Am besten zum testen wechseln, und schauen ob das immer noch passiert.

      Es gibt Kabel, Splitter bei denen PIN 13 nicht durchverbunden ist und deshalb keine CEC Signale ankommen.
      Ich habe selbst mal bei einer AV Installation beim Kunden bei einem Kabel die 13 (CEC) durchtrennt weil es keine andere Möglichkeit gab CEC auszuschalten.

      gruß pclin

      ps
      Lies mal die Seite 6. Hardware 149/159 im Manual vom Integra.
      Audio ist im HDMI Video Signal eingebettet und ist unabhängig von den CEC Einstellungen, bzw. ob CEC aktiviert ist.
      Dreambox ONE/TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch
      ---
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      ---
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox One
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812 RGBW-NW 60 LED/m

      Ambilight for ever

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pclin ()

    • p1nky schrieb:

      ja ich benötige das für die Gerätesteuerung auch überhaupt nicht (bzw. es nervt nur), aber das Problem ist, dass wenn ich das am TV und AV Receiver abschalte, dann bekomm ich keinen Ton mehr vom TV zum AV Receiver via (e)ARC.Deshalb ist es leider keine Option, das am TV und AV Receiver abzuschalten.
      ich habe auch einen Samsung, noch ein Model aus 2021 Q95T, bei mir hängt die Dreambox am Receiver, ATV4k am Samsung, HDMi vom Receiver zum Samsung. Jedoch ein ein TOSLINk Kabel vom Samsung zum Receiver
    • pclin schrieb:

      Wann genau passiert das umschalten auf die Dreambox?

      Hängt die Box am AVR oder am TV?
      Die Dreambox hängt am AVR. Das Umschalten passiert ein paar Sekudnen nachdem ich den TV eingeschaltet habe (womit sich der AVR auch einschaltet).
      z.B. ich dreh TV auf -> Integra schaltet sich auch ein. Ich starte die Xbox Series X, schalte auf der Integra Fernbedienung auf den Xbox Eingang am AVR.
      Ein paar Sekunden später ist plötzlich das Bild weg, weil irgendwas (?) am AVR auf den Eingang für die Dreambox umgeschaltet hat.

      Ich hab das teilweise sogar in Apps am TV selbst. z.B. schalte den TV ein und geh auf die Netflix App, die startet, aber plötzlich schaltet der TV auf den AV Receiver Eingang und der wiederum auf den Dreambox Eingang.
    • @p1nky:
      Wenn deine Dreambox am AVR hängt, warum holst du dir den Ton über (e)ARC zurück?
      Überdenke mal deine Konfiguration. Und was heisst TV aufdrehen? (Bin über 50 Jahre alt und kenne diese Ausdrucksweise leider nicht; bitte um kurze Aufklärung.)

      Gruß
      Jack :)
    • @Jacki415415
      (e)ARC wird wohl für Ton von den TV Apps benötigt.

      @p1nky
      Hast du den Test gemacht die Dreambox am TV anzuschliessen, um zu schauen ob das Problem dann auch auftritt?
      Du schreibst ja das es auch passiert

      p1nky schrieb:

      wenn die Dreambox aus ist (im Standby)
      kann das Verhalten nicht an der DM920 liegen.

      Das es auch mit unterschiedlichen AVR und auch beim verwenden von internen Apps passiert lässt das auf den TV (CEC) im Zusammenspiel mit AVR schliessen.

      gruß pclin
      Dreambox ONE/TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch
      ---
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      ---
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox One
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812 RGBW-NW 60 LED/m

      Ambilight for ever

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pclin ()

    • Ich hab mir das jetzt nochmal angesehen und "gelöst":

      Das Problem ist, dass der Samsung TV die Dreambox definitiv auch dann erkennt, wenn CEC an der Dreambox aus ist. Man kann das erkennen an einem Untermenü bei der Eingangsquelle am TV.
      Da hab ich als Quelle den Integra als "AV Receiver" (was auch so ok ist) und da gibt es dann ein Untermenü "Anynet" (das ist die Samsung Bezeichnung für HDMI CEC) und da wiederum erscheint in der Liste die "dm920" als einziges Gerät (überall anders hab ich HDMI CEC ebenfalls aus).
      Mir ist dann eingefallen, dass ich so ein Problem auch schon mit meiner NVidia Shield TV hatte, auch da hatte der TV immer auf den Eingang von der Shield am AV Receiver geschaltet, auch wenn an der Shield HDMI CEC aus war.
      Das hab ich am Ende dann so gelöst, dass ich einen HDMI Adapter besorgt habe der PIN 13 sperrt und HDMI CEC somit blockt.
      Ich hab den bei der Shield mal rausgenommen und siehe da, plötzlich taucht sie auch in der "Anynet" Liste am Samsung TV auf.
      Dann den Adapter an die Dreambox ran -> "dm920" verschwindet, es ist nur mehr die Shield da.

      Ich habe mir jetzt einfach einen zweiten Adapter gekauft und jetzt steckt einer an der Dreambox und einer an der Shield TV und jetzt ist Ruhe, in der "Anynet" Liste werden jetzt keine Geräte mehr gefunden.

      Offenbar ist es so, dass manche Geräte, warum auch immer, vom Samsung TV erkannt werden, auch wenn HDMI CEC aus ist, das scheint eben bei der Dreambox und der Shield TV so zu sein.
      Ich habe am AV Receiver auch noch eine Sky Q, eine PS5, eine Xbox Series X und eine Switch, und die wiederum erscheinen nicht in der "Anynet" Liste, wenn CEC am Gerät ausgeschaltet ist. Dort ist mit CEC aus die CEC Funktionalität offenbar wirklich aus, während sie bei Shield TV und Dreambox auch bei "aus" immer noch soweit vorhanden zu sein scheint, dass der Samsung TV sie erkennen kann und dann offenbar immer auf eines der erkannten Geräte schaltet, warum auch immer.

      CEC auf TV und/oder AV Receiver zu deaktivieren, ist übrigens keine Option, dann ist eARC definitiv tot.