[gelöst] Kabeltuner der Fritz!Box 6591 Cable auf der Dream One nutzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [gelöst] Kabeltuner der Fritz!Box 6591 Cable auf der Dream One nutzen

      lt. AVM verfügt die Fritz!Box 6591 Cable über 4 Kabeltuner, die theoretisch von der Dreambox als externe Tuner genutzt werden können (avm.de/service/wissensdatenban…mit-FRITZ-Box-einrichten/). Ich dachte, das könnte praktisch sein, um Konflikte bei parallelen Aufnahmen zu vermeiden.

      Also habe ich alles so gemacht, wie im Link beschrieben, dann habe ich auf meiner Dreambox die plugins enigma2-plugin-systemplugins-satipclient und satip-client installiert.

      Im Kanal-Such-Menü der Dreambox steht nun die Option Sat>IP Tuner zur Verfügung und ich kann damit mühelos die Fritzbox-Kabeltuner einfügen. Im Menü Tuner-Konfiguration werden mir die Tuner auch korrekt angezeigt. Das sieht dann so aus (Tuner A ist der von der Dreambox, Tuner C und D sind von der Fritz!box.):



      Aber dann weiß ich nicht mehr weiter. Wie kann ich die Fritz!box-Tuner denn nun nutzen? Kann ich irgendwo auswählen, über welchen Tuner ein bestimmtes Programm laufen soll?

      Kann mir da vielleicht mal jemand auf die Sprünge helfen?

      Vielen Dank
      fullcane
    • Das Tunermanagement regelt die Dreambox automatisch. Ein Eingriff ist nicht notwendig, kontraproduktiv und ganz tief im System-Core --> Finger weg. :-). Zum Testen starte eine Aufnahme und schaue, ob Du uneingeschränkt alle anderen Programme ansehen kannst.
      ...oder deaktiviere den Dreambox eigenen Tuner und teste, ob Du noch TV schauen kannst.
      LG
      Aresta
      Ich benötige kein 3D, Doppel-D reicht vollkommen :tongue:
    • Ich habe da direkt eine Frage zur Konfiguration des Suchlaufes auf der Fritzbox.
      Ich benutze auch eine 6591 und finde beim Suchlauf, selbst mit der ausführlichen Suche, lediglich 119 TV-Sender.
      So wie ich das sehe, werden keine verschlüsselten Sender gefunden.
      Was muss ich hier genau einstellen?
      Bilder
      • Sendersuchlauf Fritzbox 6591.PNG

        82,92 kB, 1.504×1.184, 82 mal angesehen
      • Senderliste HD.PNG

        303,39 kB, 2.425×817, 87 mal angesehen
    • mach den Suchlauf direkt über die Dreambox ..die findet dann alle Sender
      auch die Verschlüsselten sender
      entschlüsseln kannst die diese aber ehe nicht mit der Dream
      der IP Tuner der Dream kann das nicht in Software
      Das Deutsche Volk
      ein Volk von Oberlehrer und Volkserzieher
      leider ( selber deutscher )