Festplatte nicht sichtbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Fred Bogus Trumper

      @Alex2018

      :) Danke für eure Mithilfe

      habe am Dienstag in meinem letzten Post ein Update gebracht

      Werde an der Platte nichts mehr machen, es gibt noch mehr zu tun :D

      @Alex2018
      P29
      Komme zwar ursprünglich aus Bochum-Wattenscheid, wohne aber jetzt in Baden Württemberg, Düsseldorf ist ein bisschen weit.
      Wenn du Interresse hat, schreibe mir eine persönliche Nachricht (denke das geht?), dann kommt die Schneckenpost ins Spiel ;)
      Ich schau die Tage mal wieder rein :)
    • Hi @rc30,

      deine Platte habe ich erhalten und geprüft. Sie hat sich tatsächlich etwas zickig angestellt. Hat sich nicht als Festplatte zu erkennen gegeben, Speichergröße mit Petabyte angegeben und dergleichen. Oder im Bootvorgang blieb mein Bastel/Recovery PC ewig stehen. Hab mehrere Anläufe mit partedmagic benötigt hatte aber dann Erfolg.

      Die Festplatte konnte ich einmal mit hdparm komplett mit der Werksroutine durchlaufen lassen. Dabei werden alle Sektoren (auch als defekt deklarierte) noch einmal untersucht und mit einem FactoryPattern zur Prüfung beschrieben. Das war heute Nacht fertig und heute Vormittag habe ich nochmal einen erweiterten SMART-Test drüber laufen lassen. Seitdem ist die Platte unauffällig und auch die SMART-Werte sehen sehr gut aus.

      Wenn ich mir das SMART_Log anschaue finde ich allerdings einen Event bei 4010 Betriebsstunden (aktuell sind 4085 Stunden drauf). Probleme mit dem Leerschreiben des Cache. Könnte sein, dass sich die Platte da irgendwo mal verschluckt hat.

      Bei Seagate habe ich nochmal nach einem Firmwareupdate geschaut, allerdings wird keines angeboten. Hab dann ein bisschen gegoogelt und ein längeren Diskussionsthread zu dieser Platte und der SMR Schreibvorgang Thematik im vuplus Supportforum gefunden. Die Essenz daraus ist die, dass SMR Platten einfach nicht geeignet sind für Random Schreibvorgänge wie sie beim Videoschnitt auftreten. Hängt damit zusammen, dass aufgrund der hohen Datendichte belegte benachbarten Spuren ebenfalls neu geschrieben werden müssen. Hierzu werden die Daten in einen separaten kleinen mit dem CMR/PMR Verfahren genutzten Bereich temporär umgeschrieben, bevor sie dann wieder in den SMR Bereich zurückgeschrieben werden. Durch diese Hin-Her Schreibvorgänge/Reorganisation bricht die Performance einfach ein. Sobald die Platten mehr als 50% des Platzes belegt sind, tritt dieser Effekt verstärkt auf.

      Nun erklärt letzter Punkt allein nicht das Verhalten deiner Platte, allerdings in Verbindung mit dem Eventeintrag der auf "Flush Cache Ext" verweist, besteht der Verdacht das die Platte durch die fehlerhafte Datenreorganisation einfach durcheinander kam. Genau diagnostizieren kann ich das leider nicht.

      Anbei die Logs -
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alex2018 ()